LNTwww:Über LNTwww: Unterschied zwischen den Versionen

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==Herzlich Willkommen bei LNTwww==
 
==Herzlich Willkommen bei LNTwww==
 
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Das $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb  &nbsp; &rArr; &nbsp; $\rm LNTwww$  wird vom [http://www.lnt.ei.tum.de Lehrstuhl für Nachrichtentechnik] (LNT) der [https://www.tum.de Technischen Universität München] (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 begonnen. Im Mai 2018 wird nun die '''neue Version 3''' erstmalig bereit gestellt, auch wenn derzeit noch nicht alle Teile vollständig implementiert sind.
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Das&nbsp; $\rm L$erntutorial für $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb  &nbsp; &rArr; &nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; wird vom&nbsp; [http://www.lnt.ei.tum.de Lehrstuhl für Nachrichtentechnik]&nbsp; (LNT) der&nbsp; [https://www.tum.de Technischen Universität München]&nbsp; (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 begonnen und im Mai 2018 wurde die &nbsp;'''neue Version 3'''&nbsp; erstmalig bereit gestellt. Bis Ende 2019 sollten die meisten noch fehlenden Teile weitgehend implementiert sein.
*Nachfolgend finden Sie eine Art [[LNTwww:Über_LNTwww#Wo_findet_man_was_im_LNTwww.3F|Bedienungsanleitung]] zu $\rm LNTwww$ und dessen [[LNTwww:Über_LNTwww#Konzept_von_LNTwww|didaktisches Konzept]].
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*Nachfolgend finden Sie eine Art&nbsp; [[LNTwww:Über_LNTwww#Wo_findet_man_was_im_LNTwww.3F|&bdquo;Bedienungsanleitung&rdquo;]]&nbsp; zu&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; und dessen&nbsp; [[LNTwww:Über_LNTwww#Konzept_von_LNTwww|&bdquo;didaktisches Konzept&rdquo;]].
*Informationen zur [[LNTwww:Über_LNTwww#Entstehungsgeschichte.2C_Autoren.2C_weitere_Beteiligte.2C_Danksagung|Entstehungsgeschichte]] von $\rm LNTwww$ finden Sie unter dem letzten Menüpunkt.  
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*Informationen zur&nbsp; [[LNTwww:Über_LNTwww#Entstehungsgeschichte.2C_Autoren.2C_weitere_Beteiligte.2C_Danksagung|&bdquo;Entstehungsgeschichte&rdquo;]]&nbsp; von&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; finden Sie unter dem letzten Menüpunkt.  
*Über die derzeitigen Einschränkungen informieren wir Sie über den Link [[LNTwww:Aktuelle_Hinweise|Aktuelle Hinweise]].
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*Über die derzeitigen Einschränkungen informieren wir Sie über den Link&nbsp; [[LNTwww:Aktuelle_Hinweise|&bdquo;Aktuelle Hinweise&rdquo;]].
*Hier finden Sie noch den Link [http://old.lntwww.de http://old.lntwww.de] zur Vorgängerversion 2, wenn Sie die Präsentation  in bisher gewohnter Weise bevorzugen.  
 
  
  
Es würde uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem  $\rm LNTwww$ wecken könnten. Wir wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg. <br>
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Es würde uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; wecken könnten.  
'''Viel Spaß und gutes Gelingen!''' &nbsp;  
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[[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Prof._Dr.-Ing._habil._G.C3.BCnter_S.C3.B6der_.28am_LNT_seit_1974.29|Günter Söder]], [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnád Kernetzky]] und  [http://www.lnt.ei.tum.de/mitarbeiter/professoren/kramer/ Gerhard Kramer]<br>
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Wir wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg. &nbsp; &nbsp;'''Viel Spaß und gutes Gelingen!''' &nbsp;
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[[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Prof._Dr.-Ing._habil._G.C3.BCnter_S.C3.B6der_.28am_LNT_seit_1974.29|Günter Söder]],&nbsp;  [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnád Kernetzky]]&nbsp; und&nbsp; [http://www.lnt.ei.tum.de/mitarbeiter/professoren/kramer/ Gerhard Kramer]<br>
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==Konzept von LNTwww==
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Zu Beginn der Arbeiten zu&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; im Jahre 2001 haben wir uns selbst die folgenden &bdquo;Zehn Gebote&rdquo; vorgegeben. Diese gelten auch für die vorliegende Version:
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'''(1)'''&nbsp;&nbsp; Das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer werden in didaktisch und multimedial aufbereiteter Form präsentiert.
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'''(2)'''&nbsp;&nbsp; Ausgewählt wurden neun Fachgebiete, die nach Fertigstellung von&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; jeweils durch ein abgeschlossenes Buch etwa im Umfang einer einsemestrigen Lehrveranstaltung mit drei bis fünf Semesterwochenstunden behandelt werden.
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'''(3)'''&nbsp;&nbsp; Die Zielgruppe von&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; sind Studierende der Informations- und Kommunikationstechnik, speziell der Nachrichtentechnik, sowie praktizierende Ingenieure („Berufliche Weiterbildung”).
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'''(4)'''&nbsp;&nbsp; Es sollen insbesondere auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten aufgezeigt werden, was durch eine in allen Büchern weitgehend konsistente Nomenklatur gefördert wird.
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'''(5)'''&nbsp;&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; bietet zwei Lernmodi an: &nbsp; Anfänger sollten sequenziell vorgehen – für Fortgeschrittene eignet sich die Nutzung als Tutorial (zunächst Aufgaben bearbeiten, bei Defiziten Sprung zur Theorie).
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'''(6)'''&nbsp;&nbsp; Die Theorie wird wie in einem herkömmlichen Lehrbuch für Ingenieure durch Texte, Grafiken und Herleitungen erläutert. Zusätzlich beinhaltet jedes Kapitel mindestens ein multimediales Modul.
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'''(7)'''&nbsp;&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; bietet dem Benutzer vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Darstellung und der  Auswahl von Theorieblöcken,&nbsp; Aufgaben&nbsp; sowie&nbsp; Multimedia- und Berechnungsmodulen.
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'''(8)'''&nbsp;&nbsp; Die Methodik der für das&nbsp; ''world wide web''&nbsp; typischen Hyperlinks wird ausgiebig genutzt, auch deshalb, um die oft engen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrgebieten aufzuzeigen.
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'''(9)'''&nbsp;&nbsp; Um zu verhindern, dass sich ein Nutzer in seiner Lernumgebung verirrt und er&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; nur zum &bdquo;Surfen&rdquo; nutzt, muss zu jeder Zeit trotz gewisser Freiheiten ein zielgerichteter Weg erkennbar sein.
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'''(10)'''&nbsp; Aus Gründen der Nachhaltigkeit bietet&nbsp; $\rm LNTwww$ eine Ausdruckmöglichkeit, wohlwissend, dass viele der heutigen Studierenden dies als &bdquo;Rückfall in das Analogzeitalter&rdquo; abtun werden.  Es ist gewährleistet, dass die bereitgestellte Druckversion zumindest inhaltlich mit der Online-Version übereinstimmt.
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==Wo findet man was im LNTwww?==
 
==Wo findet man was im LNTwww?==
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===Aufbau von LNTwww===
 
===Aufbau von LNTwww===
  
# &nbsp; Unser Lerntutorial ist in Buchform organisiert. Man erreicht die neun Fachbücher und Bibliografie/Biografien über den Link [[Büchersammlung|Büchersammlung]].
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# &nbsp; Das Lerntutorial&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; ist in Buchform organisiert.  
# &nbsp; Von dieser Oberfläche gelangt man zu den einzelnen Büchern, zum Beispiel über den Link [[Signaldarstellung|Signaldarstellung]] (es gibt auch andere Wege dorthin).
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# &nbsp; Man erreicht die neun Fachbücher und Bibliografie/Biografien über den Link&nbsp;[[Büchersammlung|&bdquo;Büchersammlung&rdquo;]].
# &nbsp; Das beispielhafte Buch &bdquo;Signaldarstellung&rdquo; beinhaltet fünf '''Hauptkapitel''', unter anderem &bdquo;Grundbegriffe der Nachrichtentechnik&rdquo;.
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# &nbsp; Von dieser Oberfläche gelangt man zu den einzelnen Büchern, z. B. über den Link&nbsp; [[Signaldarstellung|&bdquo;Signaldarstellung&rdquo;]]&nbsp; (es gibt auch andere Wege dorthin).
# &nbsp; Durch Anklicken des ersten Hauptkapitels gelangt man zu drei '''Kapiteln''', unter anderem zum Kapitel &bdquo;Prinzip der Nachrichtenübertragung&rdquo;.
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# &nbsp; Das beispielhafte Buch&nbsp; &bdquo;Signaldarstellung&rdquo;&nbsp; beinhaltet fünf&nbsp; '''Hauptkapitel''', unter anderem&nbsp; &bdquo;Grundbegriffe der Nachrichtentechnik&rdquo;.
# &nbsp; Das Kapitel [[Signaldarstellung/Prinzip_der_Nachrichtenübertragung|Prinzip der Nachrichtenübertragung]] entspricht einer abgespeicherten MediaWiki&ndash;Datei und beinhaltet zehn '''Abschnitte''' (bzw. &bdquo;Seiten&rdquo;).
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# &nbsp; Durch Anklicken des ersten Hauptkapitels gelangt man zu drei&nbsp; '''Kapiteln''', u. a. zum Kapitel&nbsp; &bdquo;Prinzip der Nachrichtenübertragung&rdquo;.
# &nbsp; Die beiden letzten Seiten sind nahezu in allen Kapiteln gleich, nämlich &bdquo;Aufgaben zum Kapitel&rdquo; und &bdquo;Quellenverzeichnis&rdquo;.
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# &nbsp; Das Kapitel&nbsp; [[Signaldarstellung/Prinzip_der_Nachrichtenübertragung|&bdquo;Prinzip der Nachrichtenübertragung&rdquo;]]&nbsp; entspricht einer abgespeicherten MediaWiki&ndash;Datei und beinhaltet zehn&nbsp; '''Seiten'''.
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# &nbsp; Die beiden letzten Seiten sind nahezu in allen Kapiteln gleich, nämlich&nbsp; &bdquo;Aufgaben zum Kapitel&rdquo;&nbsp; sowie&nbsp; &bdquo;Quellenverzeichnis&rdquo;.
 
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===Aufgaben in LNTwww===
 
===Aufgaben in LNTwww===
  
# &nbsp; Man erreicht die Gesamtaufgabenübersicht (alle Bücher, ca. $640$ Aufgaben, ca. $3100$ Teilaufgaben) über den Link [[Aufgaben:Aufgabensammlung|Aufgaben]] auf der Startseite.
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# &nbsp; Sie finden die Aufgabenübersicht&nbsp; (alle Bücher, ca.&nbsp; $640$&nbsp; Aufgaben, ca.&nbsp; $3100$&nbsp; Teilaufgaben)&nbsp; auf der Startseite über den Link&nbsp; [[Aufgaben:Aufgabensammlung|&bdquo;Aufgaben&rdquo;]].
# &nbsp; Zu den $58$ Aufgaben des Buches &bdquo;Signaldarstellung&rdquo; gelangt man über den Link [https://www.lntwww.de/Kategorie:Aufgaben_zu_Signaldarstellung Aufgaben zu Signaldarstellung].
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# &nbsp; Zu den&nbsp; $58$&nbsp; Aufgaben des Buches &bdquo;Signaldarstellung&rdquo; gelangt man über den Link&nbsp; [https://www.lntwww.de/Kategorie:Aufgaben_zu_Signaldarstellung &bdquo;Aufgaben zu Signaldarstellung&rdquo;].
# &nbsp; Von dort aus weiter zu den einzelnen Aufgaben. Beispiel [https://www.lntwww.de/Aufgaben:Aufgabe_1.1:_Musiksignale Aufgabe 1.1: Musiksignale].  
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# &nbsp; Von dort aus geht es dann weiter zu den einzelnen Aufgaben. &nbsp; Beispiel&nbsp; [https://www.lntwww.de/Aufgaben:Aufgabe_1.1:_Musiksignale &bdquo;Aufgabe 1.1: Musiksignale&rdquo;].  
  
  
 
{{BlaueBox|TEXT=   
 
{{BlaueBox|TEXT=   
 
$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Aufgaben:}$&nbsp;
 
$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Aufgaben:}$&nbsp;
*  &nbsp; Wir unterscheiden zwischen &bdquo;Aufgaben&rdquo; (zum Beispiel '''Aufgabe 1.1''') und &bdquo;Zusatzaufgaben&rdquo; (zum Beispiel '''Aufgabe 1.1Z''').
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*  &nbsp; Wir unterscheiden zwischen&nbsp; '''Aufgaben'''&nbsp; (zum Beispiel &bdquo;Aufgabe 1.1&rdquo;) und&nbsp; '''Zusatzaufgaben'''&nbsp; (zum Beispiel &bdquo;Aufgabe 1.1Z&rdquo;).
*  &nbsp; Können Sie alle Aufgaben eines Kapitels problemlos lösen, so können Sie davon ausgehen, dass Sie mit dem Kapitelinhalt gut vertraut sind.
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*  &nbsp; Konnten Sie alle Aufgaben eines Kapitels problemlos lösen, so sind Sie nach unserer Einschätzung mit dem Kapitelinhalt vertraut.
*  &nbsp; Haben Sie eine Aufgabe nicht oder falsch gelöst, so sollten Sie auch die nachfolgende, meist etwas einfachere  &bdquo;Zusatzaufgabe&rdquo; bearbeiten.
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*  &nbsp; Haben Sie eine Aufgabe falsch gelöst, so sollten Sie auch die folgende, meist etwas einfachere  &bdquo;Zusatzaufgabe&rdquo; bearbeiten.
* &nbsp; Jede Aufgabe besteht aus mehreren &bdquo;Teilaufgaben&rdquo;. Eine Aufgabe ist erst dann richtig gelöst, wenn alle Teilaufgaben richtig sind.
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* &nbsp; Jede Aufgabe besteht aus mehreren &bdquo;Teilaufgaben&rdquo;. Eine Aufgabe ist nur dann richtig gelöst, wenn alle Teilaufgaben richtig sind.
* &nbsp; Zu jeder Aufgabe gibt es eine ausführliche ''Musterlösung'', manchmal auch mit der Angabe mehrerer Wege zum Ziel.
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* &nbsp; Zu jeder Aufgabe gibt es eine ausführliche&nbsp; '''Musterlösung''', manchmal auch mit der Angabe mehrerer Wege zum Ziel.
 
* &nbsp; Als Aufgabentypen werden verwendet:
 
* &nbsp; Als Aufgabentypen werden verwendet:
**Single Choice &nbsp; &rArr; &nbsp; nur eine der $n$ vorgegebenen Antworten ist richtig
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:#&nbsp; ''Single Choice'' &nbsp; &rArr; &nbsp; nur eine der&nbsp; $n$&nbsp; vorgegebenen Antworten ist richtig;
**''Multiple Choice'' &nbsp; &rArr; &nbsp;  von den $n$ vorgegebenen Antworten können zwischen $0$ und $n$  Antworten richtig sein  
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:#&nbsp; ''Multiple Choice'' &nbsp; &rArr; &nbsp;  von den&nbsp; $n$&nbsp; vorgegebenen Antworten können zwischen Null und&nbsp; $n$&nbsp; Antworten richtig sein;
** ''Rechenaufgabe'' &nbsp; &rArr; &nbsp; Zahlenwertabfrage, eventuell mit Vorzeichen, Format für reelle Zahlen $\rm XX.\hspace{-0.1cm}XXX$, Format für Integerzahlen: $\rm XX$
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:#&nbsp; ''Rechenaufgabe'' &nbsp; &rArr; &nbsp; Zahlenwertabfrage, eventuell mit Vorzeichen, <br>&nbsp; &nbsp; Format für reelle Zahlen:&nbsp; $\rm xx\hspace{0.05cm}.\hspace{0.05cm}xxx$, Format für Integerzahlen: $\rm xx$.
  
  
 
'''Bitte beachten Sie auch''':  
 
'''Bitte beachten Sie auch''':  
*Bei der Überprüfung der Ergebnisse der Rechenaufgaben werden geringe Abweichungen als korrekt bewertet.
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*&nbsp; Bei der Überprüfung reellwertiger Ergebnisse werden geringe Abweichungen &nbsp;$($meist&nbsp; $\pm 3\%)$&nbsp;  zugelassen.  
*Obwohl MediaWiki alle Aufgabentypen mit &bdquo;Quiz&rdquo; bezeichnet, ist die richtige Beantwortung von Rechenaufgaben meist deutlich schwieriger als bei &bdquo;Jauch&rdquo;: Bei einer Rechenaufgabe gibt es keine vorgegebenen Antworten, und zudem müssen oft erst Integrale gelöst werden.
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*&nbsp; Obwohl MediaWiki auch Rechenaufgaben als &bdquo;Quiz&rdquo; bezeichnet, ist deren Beantwortung meist deutlich schwieriger als bei &bdquo;Jauch&rdquo;
*Einen besseren Lernerfolg erzielen Sie, wenn Sie die Aufgabe zuerst ausdrucken und offline lösen, bevor Sie die Kontrolle online vornehmen.
+
*&nbsp; Weil:&nbsp; Bei einer Rechenaufgabe gibt es keine vorgegebenen Antworten, und zudem müssen oft vorher Integrale gelöst werden.
*Beachten Sie deshalb auch die Anmerkungen zum Menüpunkt [[LNTwww:Über_LNTwww#Ausdruckm.C3.B6glichkeiten_in_LNTwww|Ausdruckmöglichkeiten in LNTwww]].   
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*&nbsp; Wir empfehlen Ihnen:&nbsp; Drucken Sie die Aufgabe zunächst aus und lösen Sie sie &bdquo;offline&rdquo;, bevor Sie die Kontrolle &bdquo;online&rdquo; vornehmen.   
 
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===Ausdruckmöglichkeiten in LNTwww===
 
===Ausdruckmöglichkeiten in LNTwww===
# &nbsp; Von jeder MediaWiki&ndash;Seite gibt es eine Druckmöglichkeit über den Link '''Druckversion''' in der Fußleiste.
 
# &nbsp; Möchten Sie einen Ausdruck einer Aufgabe mit Musterlösung, so müssen Sie Letztere erst online aktivieren.
 
  
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# &nbsp; Für jede MediaWiki&ndash;Datei gibt es eine Druckmöglichkeit über den Link&nbsp; '''Druckversion'''&nbsp; in der Fußleiste.
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# &nbsp; Möchten Sie einen Ausdruck einer Aufgabe mit Musterlösung, so müssen Sie letztere zuerst online aktivieren.
  
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{{BlaueBox|TEXT=
 
'''Bitte beachten Sie''':
 
'''Bitte beachten Sie''':
*In der derzeitigen Version werden blaue bzw. graue Hinterlegungen für Definitionen und Beispiele nicht gedruckt.
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*&nbsp; In der derzeitigen Version werden blaue bzw. graue Hinterlegungen für Definitionen und Beispiele nicht gedruckt.
*Das Druckbild entspricht noch nicht unseren Vorstellungen, da derzeit Links nicht unterdrückt werden.  
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*&nbsp; Das Druckbild entspricht noch nicht unseren Vorstellungen, da derzeit Links nicht unterdrückt werden.}}
  
  
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===Inhaltsübersichten zu LNTwww===
 
===Inhaltsübersichten zu LNTwww===
  
# &nbsp; Eine Kurzübersicht über alle Bücher gibt es auf der Auswahloberfläche [[Büchersammlung|'''Büchersammlung''']].
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# &nbsp; Eine Kurzübersicht über alle Bücher gibt es auf der Auswahloberfläche&nbsp; [[Büchersammlung|&bdquo;Büchersammlung&rdquo;]];
# &nbsp; Etwas mehr Informationen liefern die &bdquo;Titelseiten&rdquo; der einzelnen Bücher, z.B. [[Signaldarstellung|'''Signaldarstellung''']]: Hauptkapitel, Autoren, Empfohlene Literatur.
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# &nbsp; Mehr Informationen liefern die &bdquo;Titelseiten&rdquo; der einzelnen Bücher, Beispiel:<br>&nbsp;  &nbsp; Buch&nbsp; [[Signaldarstellung|&bdquo;Signaldarstellung&rdquo;]]&nbsp; mit folgenden Informationen:&nbsp; Abstract, empfohlene Literatur, Autoren, Links zu den Hauptkapiteln, Aufgaben, Multimedia;
# &nbsp; Hauptkapitelinhalt im jeweils ersten Kapitel auf der jeweils ersten Seite. Beispiel: [[Signaldarstellung/Prinzip_der_Nachrichtenübertragung#.23_.C3.9CBERBLICK_ZUM_ERSTEN_HAUPTKAPITEL_.23|
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# &nbsp; Hauptkapitelinhalt im jeweils ersten Kapitel auf der jeweils ersten Seite. &nbsp; Beispiel: &nbsp; [[Signaldarstellung/Prinzip_der_Nachrichtenübertragung#.23_.C3.9CBERBLICK_ZUM_ERSTEN_HAUPTKAPITEL_.23|
'''# ÜBERBLICK ZUM ERSTEN HAUPTKAPITEL #''']].
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&bdquo;# ÜBERBLICK ZUM ERSTEN HAUPTKAPITEL #&rdquo;]].
&nbsp; Die informativste Inhaltsübersicht erhalten Sie aus der PDF-Datei [http://www.lntwww.de/downloads/Sonstiges/Gesamter_Inhalt_Version2.pdf '''Gesamter Inhalt'''], die sich allerdings noch auf die Vorgängerversion bezieht.  
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#  &nbsp; Bis Ende 2018 wird hier auf die jetzige Version 3 Bezug genommen.
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===Interaktive Applets zu LNTwww===
 
===Interaktive Applets zu LNTwww===
  
# &nbsp; Zu den von $\rm LNTwww$ bereitgestellten interaktiven  '''Applets''' gelangen Sie über den  [[Startseite|'''gleichnamigen Link''']] auf der Startseite.  
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# &nbsp; Zu den von&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; bereitgestellten interaktiven&nbsp; '''Applets'''&nbsp; gelangen Sie über den&nbsp; [[Startseite|gleichnamigen Link]]&nbsp; auf der Startseite.  
# &nbsp; Es erscheint eine [[LNTwww:Applets|'''Liste''']] aller Applets, gruppiert nach Fachbüchern. Derzeit gibt es insgesamt nur sechs Applets in Verschiedenen Büchern.
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# &nbsp; Es erscheint eine&nbsp; [[LNTwww:Applets|Liste]]&nbsp; aller Applets, gruppiert nach den neun Fachbüchern. Derzeit (07/2019) gibt es insgesamt 15 solcher auf HTML5 basierender Applets.
# &nbsp; Nach Auswahl des Applets erscheint  eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche. [[Applets:Binomial-_und_Poissonverteilung_(Applet)|'''Beispiel''']]: Binomial- und Poissonverteilung.
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# &nbsp; Nach Auswahl des Applets erscheint  eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche.&nbsp;Beispiel:&nbsp; [[Applets:Zur_Verdeutlichung_der_grafischen_Faltung|Zur Verdeutlichung der grafischen Faltung]].
# &nbsp; Am Anfang und Ende der Beschreibungsseite gibt es jeweils Links zum eigentlichen HTML5&ndash;Applet. Beispiel: [https://www.lntwww.de/lnt_applets/verteilungen/index.html '''Binomial and Poisson Distribution'''].   
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# &nbsp; Am Anfang und Ende der Beschreibungsseite gibt es jeweils Links zum eigentlichen HTML5&ndash;Applet. &nbsp; Beispiel:&nbsp; [https://www.lntwww.de/lnt_applets/faltung/index.html Zur Verdeutlichung der grafischen Faltung].   
# &nbsp; Alle HTML5&ndash;Applets sind in englischer Sprache verfasst,  die hier aufgerufene [[Applets:Binomial-_und_Poissonverteilung_(Applet)|'''Wiki-Beschreibungsseite''']]  ist aber in Deutsch.
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# &nbsp; Von einigen HTML5&ndash;Applets (bisher erst sechs) gibt es zusätzlich englischsprachige Versionen. &nbsp;Beispiel:&nbsp; [[Applets:Binomial_and_Poisson_Distribution_(Applet)|Binomial and Poisson Distribution]].  
# &nbsp; Zur [[Applets:Binomial_and_Poisson_Distribution_(Applet)|'''englischsprachigen Wiki-Beschreibungsseite''']] kommt man über den vorletzten Eintrag &bdquo;English versions&rdquo; in der [[LNTwww:Applets|'''Auswahlliste''']].   
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# &nbsp; Zu diesen Applets in englischer Sprache kommt man über den vorletzten Eintrag &bdquo;English versions&rdquo; in der&nbsp; [[LNTwww:Applets|Applet&ndash;Auswahlliste]].   
  
  
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$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Applets:}$&nbsp;
 
$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Applets:}$&nbsp;
  
*Bei der  $\rm LNTwww$-Neugestaltung wurden einige interaktive Applets  (bisher $\rm SWF$: ''Shockwave Flash'' von Adobe) nach HTML 5 konvertiert.
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*Bei der&nbsp; $\rm LNTwww$-Neugestaltung sollen die interaktiven Applets&nbsp; (bisher&nbsp; $\rm SWF$: ''Shockwave Flash'' von Adobe) nach HTML 5 konvertiert werden.
*Der Grund hierfür ist, dass $\rm SWF$&ndash;Anwendungen  in der jetzigen Form für viele Systeme (Smartphones, Apple, Linux, ...)  ungeeignet sind.
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*Der Grund hierfür ist, dass&nbsp; $\rm SWF$&ndash;Anwendungen  in der jetzigen Form für viele Systeme (Smartphones, Apple, Linux, ...)  ungeeignet sind.
*Allerdings wurden bisher von den ca. 40 Applikationen erst sechs konvertiert.  
+
*Allerdings wurden bisher von den ca. 40 Applikationen erst 15 konvertiert.  
*Die restlichen Applets sind unter dem letzten Menüpunkt $\text{alte Interaktionsmodule (SWF)}$ in der [[LNTwww:Applets|'''Auswahlliste''']] zusammengeasst.
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*Die restlichen Applets sind unter dem letzten Menüpunkt&nbsp; $\text{alte Interaktionsmodule (SWF)}$&nbsp; in der&nbsp; [[LNTwww:Applets|Auswahlliste]]&nbsp; zusammengefasst.
*Diese Anwendungen können derzeit noch unter $\rm Windows$ verwendet werden, wenn der $\text{Adobe Flash Player}$ installiert ist.
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*Diese Anwendungen können derzeit noch unter&nbsp; $\rm Windows$&nbsp; verwendet werden, wenn der&nbsp; $\text{Adobe Flash Player}$&nbsp; installiert ist.
*Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass es hinsichtlich dieser Installation '''Sicherheitsbedenken''' gibt.
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*Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass es hinsichtlich dieser Installation&nbsp; '''Sicherheitsbedenken'''&nbsp; gibt.
*Wir werden zeitnah die verbliebenen $\text{SWF&ndash;Module}$ nach $\text{HTML 5}$ konvertieren. Dies ist eine interessante, keinesfalls triviale Aufgabe.
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*Wir werden zeitnah die verbliebenen&nbsp; $\text{SWF&ndash;Module}$&nbsp; nach&nbsp; $\text{HTML 5}$&nbsp; konvertieren. Dies ist eine interessante, keinesfalls triviale Aufgabe.
*Sollten Sie im Bachelorstudiengang $\rm (BSEI)$ an der TU München studieren, so bieten wir Ihnen gerne eine entsprechende IP-Arbeit an.}}
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*Sollten Sie im Bachelorstudiengang&nbsp; $\rm (BSEI)$&nbsp; an der TU München studieren, so bieten wir Ihnen gerne eine entsprechende IP-Arbeit an.}}
 
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===Lernvideos zu LNTwww===
 
===Lernvideos zu LNTwww===
  
# &nbsp; Zu den von $\rm LNTwww$ bereitgestellten '''Lernvideos''' gelangen Sie über den  [[Startseite|'''gleichnamigen Link''']] auf der Startseite.  
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# &nbsp; Zu den von&nbsp; $\rm LNTwww$&nbsp; bereitgestellten&nbsp; '''Lernvideos'''&nbsp; gelangen Sie über den&nbsp; [[Startseite|gleichnamigen Link]]&nbsp; auf der Startseite.  
# &nbsp; Es erscheint eine [[LNTwww:Lernvideos|'''Liste''']] aller Lernvideos, gruppiert nach Fachbüchern. Manche Videos erscheinen bei mehreren Büchern.
+
# &nbsp; Es erscheint eine&nbsp; [[LNTwww:Lernvideos|Liste]]&nbsp; aller Lernvideos, gruppiert nach Fachbüchern. Manche Videos erscheinen bei mehreren Büchern.
# &nbsp; Nach Auswahl des gewünschten Videos erscheint  eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche. [[Analoge_und_digitale_Signale_(Lernvideo)|'''Beispiel''']]: Analoge und digitale Signale.
+
# &nbsp; Nach Auswahl des gewünschten Videos erscheint  eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche.
# &nbsp; Das hier ausgewählte [[Analoge_und_digitale_Signale_(Lernvideo)|Beispiel]] stellt ein zweiteiliges Video im mp4&ndash; und ogv&ndash;Format bereit.  Ihr Browser sucht sich das passende Format.
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# &nbsp; Das hier ausgewählte Beispiel&nbsp; [[Analoge_und_digitale_Signale_(Lernvideo)|&bdquo;Analoge und digitale Signale&rdquo;]]&nbsp; stellt ein zweiteiliges Video im mp4&ndash; und ogv&ndash;Format bereit.   
# &nbsp; Jeder Videoteil kann durch Einfach-Klick gestartet werden und durch einen weiteren Klick angehalten werden.
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# &nbsp; Ihr Browser sucht sich das passende Format. &nbsp; Jeder Videoteil kann durch Einfach-Klick gestartet werden und durch einen weiteren Klick angehalten werden.
  
  
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$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Lernvideos:}$&nbsp;
 
$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Lernvideos:}$&nbsp;
  
*Im Zuge der $\rm LNTwww$-Neugestaltung (Version 3) wurden die Lernvideos  in moderne Formate konvertiert.
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*Im Zuge der&nbsp; $\rm LNTwww$-Neugestaltung (Version 3) wurden die Lernvideos  in moderne Formate konvertiert.
 
*Sie können nun von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden.
 
*Sie können nun von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden.
 
*Die Wiedergabegeschwindigkeit der Videos kann verändert werden:
 
*Die Wiedergabegeschwindigkeit der Videos kann verändert werden:
 
** Firefox bietet nach einem Rechtsklick aufs Video ein Untermenü an.
 
** Firefox bietet nach einem Rechtsklick aufs Video ein Untermenü an.
** Für Google Chrome kann man z.B. das Plugin "Video Speed Controller" installieren.
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** Für Google Chrome kann man z.B. das Plugin &bdquo;Video Speed Controller&bdquo; installieren.
*Mit [http://www.lntwww.de/index.php?title=Spezial:MIME-Typ-Suche&mime=video/mp4 http://www.lntwww.de/index.php?title=Spezial:MIME-Typ-Suche&mime=video/mp4] kann man Videos suchen und sie herunterladen.}}
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*Mit&nbsp; [http://www.lntwww.de/index.php?title=Spezial:MIME-Typ-Suche&mime=video/mp4 diesem Link]&nbsp; kann man nach Videos suchen und diese herunterladen.}}
 
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==Zu unseren früheren Arbeiten bezüglich e&ndash;Learning==
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===Offline&ndash;Programme des Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München===
 
===Offline&ndash;Programme des Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München===
  
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==Konzept von LNTwww==
 
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Zu Beginn der Arbeiten zu $\rm LNTwww$ im Jahre 2001 haben wir uns selbst die folgenden &bdquo;Zehn Gebote&rdquo; vorgegeben. Diese gelten auch für die vorliegende Version:
 
 
'''(1)'''&nbsp;&nbsp; Das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer werden in didaktisch und multimedial aufbereiteter Form präsentiert.
 
 
'''(2)'''&nbsp;&nbsp; Ausgewählt wurden neun Fachgebiete, die nach Fertigstellung von $\rm LNTwww$ jeweils durch ein abgeschlossenes Buch etwa im Umfang einer einsemestrigen Lehrveranstaltung mit drei bis fünf Semesterwochenstunden behandelt werden.
 
 
'''(3)'''&nbsp;&nbsp; Die Zielgruppe von $\rm LNTwww$ sind Studierende der Informations- und Kommunikationstechnik, speziell der Nachrichtentechnik, sowie praktizierende Ingenieure („Berufliche Weiterbildung”).
 
 
'''(4)'''&nbsp;&nbsp; Es sollen insbesondere auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten aufgezeigt werden, was durch eine in allen Büchern weitgehend konsistente Nomenklatur gefördert wird.
 
 
'''(5)'''&nbsp;&nbsp; $\rm LNTwww$ bietet zwei Lernmodi an: Anfänger sollten sequenziell vorgehen – für Fortgeschrittene eignet sich die Nutzung als Tutorial (zunächst Aufgaben bearbeiten, bei Defiziten Sprung zur Theorie).
 
 
'''(6)'''&nbsp;&nbsp; Die Theorie wird wie in einem herkömmlichen Lehrbuch für Ingenieure durch Texte, Grafiken und Herleitungen erläutert. Zusätzlich beinhaltet jedes Kapitel mindestens ein multimediales Modul.
 
 
'''(7)'''&nbsp;&nbsp; $\rm LNTwww$ bietet dem Benutzer vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Darstellung und Auswahl von Theorieblöcken, Aufgaben sowie Multimedia- und Berechnungsmodulen.
 
 
'''(8)'''&nbsp;&nbsp; Die Methodik der für das ''world wide web'' typischen Hyperlinks wird ausgiebig genutzt, auch deshalb, um die oft engen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrgebieten aufzuzeigen.
 
 
'''(9)'''&nbsp;&nbsp; Um zu verhindern, dass sich ein Nutzer in seiner Lernumgebung verirrt und er $\rm LNTwww$ nur zum Surfen nutzt, muss zu jeder Zeit trotz gewisser Freiheiten ein zielgerichteter Weg erkennbar sein.
 
 
'''(10)'''&nbsp; Aus Gründen der Nachhaltigkeit des Lernerfolgs bietet $\rm LNTwww$ eine Ausdruckmöglichkeit. Es ist gewährleistet, dass die bereitgestellten PDF-Dateien mit der Online-Version übereinstimmen.
 
  
  
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==Entstehungsgeschichte, Autoren, weitere Beteiligte, Danksagung==
 
==Entstehungsgeschichte, Autoren, weitere Beteiligte, Danksagung==
 
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Das $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb  &nbsp; &rArr; &nbsp; $\rm LNTwww$  wird vom [http://www.lnt.ei.tum.de  Lehrstuhl für Nachrichtentechnik] (LNT) der [https://www.tum.de Technischen Universität München] (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 von den langjährigen LNT-Mitarbeitern [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Prof._Dr.-Ing._habil._G.C3.BCnter_S.C3.B6der_.28am_LNT_seit_1974.29|Günter Söder]] und [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Klaus_Eichin_.28am_LNT_von_1972-2011.29|Klaus Eichin]] initiiert. Das umfangreiche Autorensystem zur Eingabe und Darstellung der Lernangebote in der Version 1 (2001) und der Version 2 (2007) wurden  von [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Martin_Winkler_.28Diplomarbeit_LB_2001.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2003.29|Martin Winkler]] und [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Yven_Winter_.28Diplomarbeit_LB_2004.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2016.29|Yven Winter]] im Rahmen von Diplomarbeiten und in freier Mitarbeit geschaffen.  
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Das&nbsp; $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb  &nbsp; &rArr; &nbsp; $\rm LNTwww$  wird vom&nbsp; [http://www.lnt.ei.tum.de  Lehrstuhl für Nachrichtentechnik]&nbsp; (LNT) der&nbsp; [https://www.tum.de Technischen Universität München]&nbsp; (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 von den langjährigen LNT-Mitarbeitern&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Prof._Dr.-Ing._habil._G.C3.BCnter_S.C3.B6der_.28am_LNT_seit_1974.29|Günter Söder]]&nbsp; und&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Klaus_Eichin_.28am_LNT_von_1972-2011.29|Klaus Eichin]]&nbsp; initiiert. Das umfangreiche Autorensystem zur Eingabe und Darstellung der Lernangebote in der Version 1 (2001) und der Version 2 (2007) wurden  von&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Martin_Winkler_.28Diplomarbeit_LB_2001.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2003.29|Martin Winkler]]&nbsp; und&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Yven_Winter_.28Diplomarbeit_LB_2004.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2016.29|Yven Winter]]&nbsp; im Rahmen von Diplomarbeiten und in freier Mitarbeit geschaffen.  
  
  
Im Herbst 2016 wurde die zweite Version unseres Lerntutorials genau in der Weise fertiggestellt, wie es die Initiatoren fünfzehn Jahre vorher geplant hatten &ndash; nachzulesen im Abschnitt [[LNTwww:Über_LNTwww#Konzept_von_LNTwww|
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Im Herbst 2016 wurde die zweite Version unseres Lerntutorials genau in der Weise fertiggestellt, wie es die Initiatoren fünfzehn Jahre vorher geplant hatten &ndash; nachzulesen im Abschnitt&nbsp; [[LNTwww:Über_LNTwww#Konzept_von_LNTwww|
 
Konzept]].  
 
Konzept]].  
*$\rm LNTwww$ umfasst neun Fachbücher, die das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer  (weitgehend) abdecken.  
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*$\rm LNTwww$&nbsp; umfasst neun Fachbücher, die das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer  (weitgehend) abdecken.  
 
*Diese Bücher sollten didaktisch und multimedial aufbereitet sein, eine Vielzahl von Aufgaben bereitstellen und es sollte stets ein Bezug zwischen den einzelnen Teilgebieten erkennbar sein.  
 
*Diese Bücher sollten didaktisch und multimedial aufbereitet sein, eine Vielzahl von Aufgaben bereitstellen und es sollte stets ein Bezug zwischen den einzelnen Teilgebieten erkennbar sein.  
  
  
  
Inhaltlich wurde von den Unterrichtsmaterialien von Klaus Eichin  und Günter Söder sowie von [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_Übertragungstechnik#Prof._Dr.-Ing._Norbert_Hanik_.28am_LNT_von_1989-1995.2C_bei_L.C3.9CT_seit_2004.29|Norbert Hanik]]  (Professur &bdquo;Leitungsgebundene Übertragungstechnik&rdquo;) ausgegangen. Berücksichtigt wurden auch andere Vorlesungsunterlagen, die am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik unter den letzten vier Lehrstuhlinhabern entstanden sind:  
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Inhaltlich wurde von den Unterrichtsmaterialien von Klaus Eichin  und Günter Söder sowie von&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_Übertragungstechnik#Prof._Dr.-Ing._Norbert_Hanik_.28am_LNT_von_1989-1995.2C_bei_L.C3.9CT_seit_2004.29|Norbert Hanik]]&nbsp; (Professur &bdquo;Leitungsgebundene Übertragungstechnik&rdquo;) ausgegangen. Berücksichtigt wurden auch andere Vorlesungsunterlagen, die am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik unter den letzten vier Lehrstuhlinhabern entstanden sind:  
::*Professor [[Biografien_und_Bibliografien/Lehrstuhlinhaber_des_LNT#Prof._Dr.-Ing._Dr.-Ing._E.h._Hans_Marko_.281962-1993.29|Hans Marko]] (1962&ndash; 1993),  
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::*Professor [[Biografien_und_Bibliografien/Lehrstuhlinhaber_des_LNT#Prof._Dr.-Ing._Dr.-Ing._E.h._Hans_Marko_.281962-1993.29|Hans Marko]]&nbsp; (1962&ndash; 1993),  
::*Professor [[Biografien_und_Bibliografien/Lehrstuhlinhaber_des_LNT#Prof._Dr.-Ing._Dr.-Ing._E.h._Joachim_Hagenauer_.281993-2006.29|Joachim Hagenauer]] (1993&ndash; 2006),  
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::*Professor [[Biografien_und_Bibliografien/Lehrstuhlinhaber_des_LNT#Prof._Dr.-Ing._Dr.-Ing._E.h._Joachim_Hagenauer_.281993-2006.29|Joachim Hagenauer]]&nbsp; (1993&ndash; 2006),  
::*Professor [[Biografien_und_Bibliografien/Lehrstuhlinhaber_des_LNT#Prof._Dr._Ralf_K.C3.B6tter_.282007-2009.29|Ralf Kötter]] (2007&ndash;2009) und  
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::*Professor [[Biografien_und_Bibliografien/Lehrstuhlinhaber_des_LNT#Prof._Dr._Ralf_K.C3.B6tter_.282007-2009.29|Ralf Kötter]]&nbsp; (2007&ndash;2009) und  
::*Professor  [http://www.lnt.ei.tum.de/mitarbeiter/professoren/kramer/ Gerhard Kramer] (seit 2010).  
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::*Professor  [http://www.lnt.ei.tum.de/mitarbeiter/professoren/kramer/ Gerhard Kramer]&nbsp; (seit 2010).  
  
  
Parallel zur Fertigstellung der Version 2 haben sich jüngere Kollegen am LNT &ndash; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Joschi_Brauchle_.28am_LNT_von_2007-2015.29|Joschi Brauchle]] (2015), [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Markus_Stinner_.28am_LNT_von_2011-2016.29|Markus Stinner]] (bis Ende 2016) und [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnád Kernetzky]] (ab Anfang 2017) &ndash; Gedanken über eine zeitgemäßere Darstellung unseres Lerntutorials gemacht und diese Gedanken mit großem Elan, Kreativität und etlichen Arbeiten von Studierenden (Ingenieurspraxis, Bachelorarbeit, als Werkstudent) umgesetzt. Hierbei haben mitgewirkt:
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Parallel zur Fertigstellung der Version 2 haben sich jüngere Kollegen am LNT &ndash; &nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Joschi_Brauchle_.28am_LNT_von_2007-2015.29|Joschi Brauchle]]&nbsp; (2015),&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Markus_Stinner_.28am_LNT_von_2011-2016.29|Markus Stinner]]&nbsp; (bis Ende 2016) und&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnád Kernetzky]]&nbsp; (ab Anfang 2017)&nbsp; &ndash; Gedanken über eine zeitgemäßere Darstellung unseres Lerntutorials gemacht und diese Gedanken mit großem Elan, Kreativität und etlichen Arbeiten von Studierenden (Ingenieurspraxis, Bachelorarbeit, als Werkstudent) umgesetzt. Hierbei haben mitgewirkt:
*David Ginthör (hat in seiner IP die Grundlagen unserer MediaWiki&ndash;Applikation geschaffen), Mohamed Ben Ahmed, Mohamed Nabil Babai, Marwen Ben Ammar, Wael Chaouch, Safwen Dridi, Jimmy He, David Jobst, Mohamed Mansoor, Ayush Patel, Basian Siebenwirth, Lukas Wolf
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::David Ginthör (hat in seiner IP die Grundlagen unserer MediaWiki&ndash;Applikation geschaffen), Mohamed Ben Ahmed, Mohamed Nabil Babai, Marwen Ben Ammar, Wael Chaouch, Safwen Dridi, Jimmy He, David Jobst, Xiaohan Liu, Mohamed Mansoor, Carolin Mirschina, Ayush Patel, Basian Siebenwirth, Lukas Wolf.
  
  
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Nach endgültiger Beendigung der Portierung der Version 2 in die Version 3 &ndash; voraussichtlich Ende 2018 &ndash; werden wir das LNTwww als echtes &bdquo;WIKI&rdquo; freigeben, das heißt, jeder Leser kann dann die vorhandenen Texte korrigieren und auch neue Beiträge einbringen. Der Lehrstuhl für Nachrichtentechnik behält es sich vor, über die Übernahme eingereichter Texte zu entscheiden. Die Richtlinien hierfür finden Sie zu gegebener Zeit unter [[LNTwww:Aktuelle_Hinweise|Aktuelle Hinweise]]. 
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Der noch immer&nbsp; $\rm LNTwww$&ndash;Verantwortliche Günter Söder bedankt sich auch im Namen des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik der TU München und dessen Leiter Gerhard Kramer bei den vielen an der Entstehung von&nbsp; $\rm LNTwww$ Beteiligten,  
 
 
 
 
Der noch immer $\rm LNTwww$&ndash;Verantwortliche Günter Söder bedankt sich auch im Namen des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik der TU München und dessen Leiter Gerhard Kramer bei den vielen an der Entstehung von $\rm LNTwww$ Beteiligten,  
 
  
* beim Co&ndash;Autor Prof. [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_Übertragungstechnik#Prof._Dr.-Ing._Norbert_Hanik_.28am_LNT_von_1989-1995.2C_bei_L.C3.9CT_seit_2004.29|Norbert Hanik]]  (Professur &bdquo;Leitungsgebundene Übertragungstechnik&rdquo;) und seinem Doktoranden Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_Übertragungstechnik#Dr.-Ing._Bernhard_G.C3.B6bel_.28bei_L.C3.9CT_von_2004-2010.29|Bernhard Göbel]];   
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* beim Co&ndash;Autor Prof. [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_Übertragungstechnik#Prof._Dr.-Ing._Norbert_Hanik_.28am_LNT_von_1989-1995.2C_bei_L.C3.9CT_seit_2004.29|Norbert Hanik]]&nbsp; (Professur &bdquo;Leitungsgebundene Übertragungstechnik&rdquo;) und seinem Doktoranden Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_Übertragungstechnik#Dr.-Ing._Bernhard_G.C3.B6bel_.28bei_L.C3.9CT_von_2004-2010.29|Bernhard Göbel]];   
  
* bei den ehemaligen LNT-Kollegen Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Ronald_B.C3.B6hnke_.28am_LNT_von_2012-2014.29|Ronald Böhnke]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Joschi_Brauchle_.28am_LNT_von_2007-2015.29|Joschi Brauchle]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Klaus_Eichin_.28am_LNT_von_1972-2011.29|Klaus Eichin]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Thomas_Hindelang_.28am_LNT_von_1994-2000_und_2007-2012.29|Thomas Hindelang]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Christian_Kuhn_.28am_LNT_von_2002-2006.29|Christian Kuhn]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Tobias_Lutz_.28am_LNT_von_2008-2014.29|Tobias Lutz]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Michael_Mecking_.28am_LNT_von_1997-2012.29|Michael Mecking]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Thomas_Stockhammer_.28am_LNT_von_1995-2004.29|Thomas Stockhammer]], Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Johannes_Zangl_.28am_LNT_von_2000-2006.29|Johannes Zangl]] und Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Georg_Zeitler_.28am_LNT_von_2007-2012.29|Georg Zeitler]], die als Co&ndash;Autoren oder Experten bei einzelnen Kapiteln mitwirkten oder studentische Arbeiten betreuten;
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* bei den ehemaligen LNT-Kollegen Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Ronald_B.C3.B6hnke_.28am_LNT_von_2012-2014.29|Ronald Böhnke]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Joschi_Brauchle_.28am_LNT_von_2007-2015.29|Joschi Brauchle]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Klaus_Eichin_.28am_LNT_von_1972-2011.29|Klaus Eichin]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Thomas_Hindelang_.28am_LNT_von_1994-2000_und_2007-2012.29|Thomas Hindelang]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Christian_Kuhn_.28am_LNT_von_2002-2006.29|Christian Kuhn]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Tobias_Lutz_.28am_LNT_von_2008-2014.29|Tobias Lutz]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Michael_Mecking_.28am_LNT_von_1997-2012.29|Michael Mecking]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Thomas_Stockhammer_.28am_LNT_von_1995-2004.29|Thomas Stockhammer]],&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Johannes_Zangl_.28am_LNT_von_2000-2006.29|Johannes Zangl]]&nbsp; und&nbsp; Dr. [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Georg_Zeitler_.28am_LNT_von_2007-2012.29|Georg Zeitler]], die als Co&ndash;Autoren oder Experten bei einzelnen Kapiteln mitwirkten oder studentische Arbeiten betreuten;
*bei einigen [[Biografien_und_Bibliografien/Externe_Beteiligte_am_LNTwww|externen Beteiligten am LNTwww]], die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben;
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*bei einigen&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/Externe_Beteiligte_am_LNTwww|externen Beteiligten am LNTwww]], die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben;
*bei vielen [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende|Studierenden]], die Teilgebiete bearbeitet,  multimediale Elemente gestaltet oder die Portierung zur Version 3 umgesetzt haben;
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*bei vielen&nbsp; [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende|Studierenden]], die Teilgebiete bearbeitet,  multimediale Elemente gestaltet oder die Portierung zur Version 3 umgesetzt haben;
*bei [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Yven_Winter_.28Diplomarbeit_LB_2004.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2016.29|Yven Winter]] (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre);
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*bei [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Yven_Winter_.28Diplomarbeit_LB_2004.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2016.29|Yven Winter]]&nbsp; (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre);
* bei Dr.  [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Markus_Stinner_.28am_LNT_von_2011-2016.29|Markus Stinner]] und dem Studenten '''David Ginthör''' für die Initiative zur Neugestaltung und die Vorarbeiten für deren Umsetzung;
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* bei Dr.  [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Markus_Stinner_.28am_LNT_von_2011-2016.29|Markus Stinner]]&nbsp; und dem Studenten ''David Ginthör''&nbsp; für die Initiative zur Neugestaltung und die Vorarbeiten für deren Umsetzung;
 
*bei [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnád Kernetzky]], der die Lernvideos portiert und die erforderliche Neuprogrammierung der interaktiven Applets geleitet hat;
 
*bei [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnád Kernetzky]], der die Lernvideos portiert und die erforderliche Neuprogrammierung der interaktiven Applets geleitet hat;
*insbesondere bei Frau '''Doris Dorn''', die unzählige Texte und Gleichungen in der komplizierten LNTwww&ndash;Syntax eingegeben hat.  
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*insbesondere bei Frau&nbsp; '''Doris Dorn''', die unzählige Texte und Gleichungen in der komplizierten&nbsp; $\rm LNTwww$&ndash;Syntax der Vorgängerversionen eingegeben hat.  
  
  
In den Jahren 2016 und 2017 wurden unsere Arbeiten von [https://www.lehren.tum.de/themen/studienzuschuesse/ '''MoliTUM'''] zur Finanzierung studentischer Hilfskräfte unterstützt.
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In den Jahren 2016 bis 2019 wurden unsere Arbeiten durch&nbsp; [https://www.lehren.tum.de/themen/studienzuschuesse/ Studienzuschüsse]&nbsp; der TU München&nbsp; &rArr; &nbsp;$\rm MoliTUM$&nbsp; zur Finanzierung studentischer Hilfskräfte unterstützt.

Aktuelle Version vom 29. Januar 2020, 11:19 Uhr

Herzlich Willkommen bei LNTwww


Das  $\rm L$erntutorial für $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb   ⇒   $\rm LNTwww$  wird vom  Lehrstuhl für Nachrichtentechnik  (LNT) der  Technischen Universität München  (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 begonnen und im Mai 2018 wurde die  neue Version 3  erstmalig bereit gestellt. Bis Ende 2019 sollten die meisten noch fehlenden Teile weitgehend implementiert sein.


Es würde uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem  $\rm LNTwww$  wecken könnten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg.    Viel Spaß und gutes Gelingen!  

Günter SöderTasnád Kernetzky  und  Gerhard Kramer

Konzept von LNTwww


Zu Beginn der Arbeiten zu  $\rm LNTwww$  im Jahre 2001 haben wir uns selbst die folgenden „Zehn Gebote” vorgegeben. Diese gelten auch für die vorliegende Version:

(1)   Das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer werden in didaktisch und multimedial aufbereiteter Form präsentiert.

(2)   Ausgewählt wurden neun Fachgebiete, die nach Fertigstellung von  $\rm LNTwww$  jeweils durch ein abgeschlossenes Buch etwa im Umfang einer einsemestrigen Lehrveranstaltung mit drei bis fünf Semesterwochenstunden behandelt werden.

(3)   Die Zielgruppe von  $\rm LNTwww$  sind Studierende der Informations- und Kommunikationstechnik, speziell der Nachrichtentechnik, sowie praktizierende Ingenieure („Berufliche Weiterbildung”).

(4)   Es sollen insbesondere auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten aufgezeigt werden, was durch eine in allen Büchern weitgehend konsistente Nomenklatur gefördert wird.

(5)   $\rm LNTwww$  bietet zwei Lernmodi an:   Anfänger sollten sequenziell vorgehen – für Fortgeschrittene eignet sich die Nutzung als Tutorial (zunächst Aufgaben bearbeiten, bei Defiziten Sprung zur Theorie).

(6)   Die Theorie wird wie in einem herkömmlichen Lehrbuch für Ingenieure durch Texte, Grafiken und Herleitungen erläutert. Zusätzlich beinhaltet jedes Kapitel mindestens ein multimediales Modul.

(7)   $\rm LNTwww$  bietet dem Benutzer vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Darstellung und der Auswahl von Theorieblöcken,  Aufgaben  sowie  Multimedia- und Berechnungsmodulen.

(8)   Die Methodik der für das  world wide web  typischen Hyperlinks wird ausgiebig genutzt, auch deshalb, um die oft engen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrgebieten aufzuzeigen.

(9)   Um zu verhindern, dass sich ein Nutzer in seiner Lernumgebung verirrt und er  $\rm LNTwww$  nur zum „Surfen” nutzt, muss zu jeder Zeit trotz gewisser Freiheiten ein zielgerichteter Weg erkennbar sein.

(10)  Aus Gründen der Nachhaltigkeit bietet  $\rm LNTwww$ eine Ausdruckmöglichkeit, wohlwissend, dass viele der heutigen Studierenden dies als „Rückfall in das Analogzeitalter” abtun werden. Es ist gewährleistet, dass die bereitgestellte Druckversion zumindest inhaltlich mit der Online-Version übereinstimmt.


Wo findet man was im LNTwww?


Aufbau von LNTwww

  1.   Das Lerntutorial  $\rm LNTwww$  ist in Buchform organisiert.
  2.   Man erreicht die neun Fachbücher und Bibliografie/Biografien über den Link „Büchersammlung”.
  3.   Von dieser Oberfläche gelangt man zu den einzelnen Büchern, z. B. über den Link  „Signaldarstellung”  (es gibt auch andere Wege dorthin).
  4.   Das beispielhafte Buch  „Signaldarstellung”  beinhaltet fünf  Hauptkapitel, unter anderem  „Grundbegriffe der Nachrichtentechnik”.
  5.   Durch Anklicken des ersten Hauptkapitels gelangt man zu drei  Kapiteln, u. a. zum Kapitel  „Prinzip der Nachrichtenübertragung”.
  6.   Das Kapitel  „Prinzip der Nachrichtenübertragung”  entspricht einer abgespeicherten MediaWiki–Datei und beinhaltet zehn  Seiten.
  7.   Die beiden letzten Seiten sind nahezu in allen Kapiteln gleich, nämlich  „Aufgaben zum Kapitel”  sowie  „Quellenverzeichnis”.


Aufgaben in LNTwww

  1.   Sie finden die Aufgabenübersicht  (alle Bücher, ca.  $640$  Aufgaben, ca.  $3100$  Teilaufgaben)  auf der Startseite über den Link  „Aufgaben”.
  2.   Zu den  $58$  Aufgaben des Buches „Signaldarstellung” gelangt man über den Link  „Aufgaben zu Signaldarstellung”.
  3.   Von dort aus geht es dann weiter zu den einzelnen Aufgaben.   Beispiel  „Aufgabe 1.1: Musiksignale”.


$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Aufgaben:}$ 

  •   Wir unterscheiden zwischen  Aufgaben  (zum Beispiel „Aufgabe 1.1”) und  Zusatzaufgaben  (zum Beispiel „Aufgabe 1.1Z”).
  •   Konnten Sie alle Aufgaben eines Kapitels problemlos lösen, so sind Sie nach unserer Einschätzung mit dem Kapitelinhalt vertraut.
  •   Haben Sie eine Aufgabe falsch gelöst, so sollten Sie auch die folgende, meist etwas einfachere „Zusatzaufgabe” bearbeiten.
  •   Jede Aufgabe besteht aus mehreren „Teilaufgaben”. Eine Aufgabe ist nur dann richtig gelöst, wenn alle Teilaufgaben richtig sind.
  •   Zu jeder Aufgabe gibt es eine ausführliche  Musterlösung, manchmal auch mit der Angabe mehrerer Wege zum Ziel.
  •   Als Aufgabentypen werden verwendet:
  1.   Single Choice   ⇒   nur eine der  $n$  vorgegebenen Antworten ist richtig;
  2.   Multiple Choice   ⇒   von den  $n$  vorgegebenen Antworten können zwischen Null und  $n$  Antworten richtig sein;
  3.   Rechenaufgabe   ⇒   Zahlenwertabfrage, eventuell mit Vorzeichen,
        Format für reelle Zahlen:  $\rm xx\hspace{0.05cm}.\hspace{0.05cm}xxx$, Format für Integerzahlen: $\rm xx$.


Bitte beachten Sie auch:

  •   Bei der Überprüfung reellwertiger Ergebnisse werden geringe Abweichungen  $($meist  $\pm 3\%)$  zugelassen.
  •   Obwohl MediaWiki auch Rechenaufgaben als „Quiz” bezeichnet, ist deren Beantwortung meist deutlich schwieriger als bei „Jauch”.
  •   Weil:  Bei einer Rechenaufgabe gibt es keine vorgegebenen Antworten, und zudem müssen oft vorher Integrale gelöst werden.
  •   Wir empfehlen Ihnen:  Drucken Sie die Aufgabe zunächst aus und lösen Sie sie „offline”, bevor Sie die Kontrolle „online” vornehmen.


Ausdruckmöglichkeiten in LNTwww

  1.   Für jede MediaWiki–Datei gibt es eine Druckmöglichkeit über den Link  Druckversion  in der Fußleiste.
  2.   Möchten Sie einen Ausdruck einer Aufgabe mit Musterlösung, so müssen Sie letztere zuerst online aktivieren.


Bitte beachten Sie:

  •   In der derzeitigen Version werden blaue bzw. graue Hinterlegungen für Definitionen und Beispiele nicht gedruckt.
  •   Das Druckbild entspricht noch nicht unseren Vorstellungen, da derzeit Links nicht unterdrückt werden.


Inhaltsübersichten zu LNTwww

  1.   Eine Kurzübersicht über alle Bücher gibt es auf der Auswahloberfläche  „Büchersammlung”;
  2.   Mehr Informationen liefern die „Titelseiten” der einzelnen Bücher, Beispiel:
        Buch  „Signaldarstellung”  mit folgenden Informationen:  Abstract, empfohlene Literatur, Autoren, Links zu den Hauptkapiteln, Aufgaben, Multimedia;
  3.   Hauptkapitelinhalt im jeweils ersten Kapitel auf der jeweils ersten Seite.   Beispiel:   „# ÜBERBLICK ZUM ERSTEN HAUPTKAPITEL #”.


Interaktive Applets zu LNTwww

  1.   Zu den von  $\rm LNTwww$  bereitgestellten interaktiven  Applets  gelangen Sie über den  gleichnamigen Link  auf der Startseite.
  2.   Es erscheint eine  Liste  aller Applets, gruppiert nach den neun Fachbüchern. Derzeit (07/2019) gibt es insgesamt 15 solcher auf HTML5 basierender Applets.
  3.   Nach Auswahl des Applets erscheint eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche. Beispiel:  Zur Verdeutlichung der grafischen Faltung.
  4.   Am Anfang und Ende der Beschreibungsseite gibt es jeweils Links zum eigentlichen HTML5–Applet.   Beispiel:  Zur Verdeutlichung der grafischen Faltung.
  5.   Von einigen HTML5–Applets (bisher erst sechs) gibt es zusätzlich englischsprachige Versionen.  Beispiel:  Binomial and Poisson Distribution.
  6.   Zu diesen Applets in englischer Sprache kommt man über den vorletzten Eintrag „English versions” in der  Applet–Auswahlliste.


$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Applets:}$ 

  • Bei der  $\rm LNTwww$-Neugestaltung sollen die interaktiven Applets  (bisher  $\rm SWF$: Shockwave Flash von Adobe) nach HTML 5 konvertiert werden.
  • Der Grund hierfür ist, dass  $\rm SWF$–Anwendungen in der jetzigen Form für viele Systeme (Smartphones, Apple, Linux, ...) ungeeignet sind.
  • Allerdings wurden bisher von den ca. 40 Applikationen erst 15 konvertiert.
  • Die restlichen Applets sind unter dem letzten Menüpunkt  $\text{alte Interaktionsmodule (SWF)}$  in der  Auswahlliste  zusammengefasst.
  • Diese Anwendungen können derzeit noch unter  $\rm Windows$  verwendet werden, wenn der  $\text{Adobe Flash Player}$  installiert ist.
  • Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass es hinsichtlich dieser Installation  Sicherheitsbedenken  gibt.
  • Wir werden zeitnah die verbliebenen  $\text{SWF–Module}$  nach  $\text{HTML 5}$  konvertieren. Dies ist eine interessante, keinesfalls triviale Aufgabe.
  • Sollten Sie im Bachelorstudiengang  $\rm (BSEI)$  an der TU München studieren, so bieten wir Ihnen gerne eine entsprechende IP-Arbeit an.



Lernvideos zu LNTwww

  1.   Zu den von  $\rm LNTwww$  bereitgestellten  Lernvideos  gelangen Sie über den  gleichnamigen Link  auf der Startseite.
  2.   Es erscheint eine  Liste  aller Lernvideos, gruppiert nach Fachbüchern. Manche Videos erscheinen bei mehreren Büchern.
  3.   Nach Auswahl des gewünschten Videos erscheint eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche.
  4.   Das hier ausgewählte Beispiel  „Analoge und digitale Signale”  stellt ein zweiteiliges Video im mp4– und ogv–Format bereit.
  5.   Ihr Browser sucht sich das passende Format.   Jeder Videoteil kann durch Einfach-Klick gestartet werden und durch einen weiteren Klick angehalten werden.


$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Lernvideos:}$ 

  • Im Zuge der  $\rm LNTwww$-Neugestaltung (Version 3) wurden die Lernvideos in moderne Formate konvertiert.
  • Sie können nun von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden.
  • Die Wiedergabegeschwindigkeit der Videos kann verändert werden:
    • Firefox bietet nach einem Rechtsklick aufs Video ein Untermenü an.
    • Für Google Chrome kann man z.B. das Plugin „Video Speed Controller„ installieren.
  • Mit  diesem Link  kann man nach Videos suchen und diese herunterladen.


Zu unseren früheren Arbeiten bezüglich e–Learning


Offline–Programme des Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München

  1.   In verschiedenen Praktika des LNT wurden Offline–Programme verwendet, die wir hier über den Download–Bereich anbieten.
  2.   Die ZIP–Versionen der Programme finden Sie unter dem Link http://www.lntwww.de/downloads/Sonstiges/Programme/.
  3.   Die dazugehörigen Praktikumsanleitungen (als PDF) finden Sie unter dem Link http://www.lntwww.de/downloads/Sonstiges/Texte/.


$\text{Einige Anmerkungen zu den Offline–Programmen:}$ 

  • LNTsim: Lehrsoftware-Programmpaket (basierend auf DOS, lauffähig unter Windows) mit 24 Simulations- und Demo-Programmen für das Praktikum „Simulationsmethoden in der Nachrichtentechnik” von Günter Söder,
  • LNTwin: Fünf Windows-Programme für das Praktikum „Simulation Digitaler Übertragungssysteme” von Günter Söder:
    • AMV:   Analoge Modulationsverfahren,
    • CDMA:   Code Division Multiple Access,
    • DKM:   Digitale Kanalmodelle,
    • MFK:   Mobilfunkkanal,
    • WDIT:   Wertdiskrete Informationstheorie


Zum Download–Bereich von LNTwww

Alle Texte zu LNTwww finden Sie als PDF unter dem Link   Zum Download-Verzeichnis

  1.   Die bereitgestellten Dokumente beziehen sich auf die Vorgängerversion 2 (Stand: Dezember 2016). Die vorliegende Version 3 unterscheidet sich durch ein anderes Layout und einige redaktionelle Verbesserungen, ist aber inhaltlich (weitgehend) gleich. Die Bereitstellung neuer PDF-Dateien nach eventueller Aktualisierung ist derzeit nicht vorgesehen.
  2.   In jedem Fachbuch-Directory finden Sie ein PDF-Dokument „ ... Vorbemerkungen” sowie in drei Unterverzeichnissen die Theorieseiten der verschiedenen Kapitel, die Aufgaben und die dazugehörigen Musterlösungen als PDF. Lernvideos und Interaktionsmodule liegen in den entsprechenden Unterverzeichnissen im SWF-Format vor bzw. komprimiert im ZIP-Format.
  3.   Umbenannt werden mussten allerdings die Aufgaben- und Musterlösungsnummerierung. Beispielsweise finden Sie die jetzige „Aufgabe 1.1” im PDF als „Aufgabe A1.1” und die jetzige „Aufgabe 1.1Z” als „Zusatzaufgabe Z1.1”. Die Teilaufgabennummerierung (a), (b), (c), ... wurde in der vorliegenden Version in (1), (2), (3), ... geändert.





Entstehungsgeschichte, Autoren, weitere Beteiligte, Danksagung


Das  $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb   ⇒   $\rm LNTwww$ wird vom  Lehrstuhl für Nachrichtentechnik  (LNT) der  Technischen Universität München  (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 von den langjährigen LNT-Mitarbeitern  Günter Söder  und  Klaus Eichin  initiiert. Das umfangreiche Autorensystem zur Eingabe und Darstellung der Lernangebote in der Version 1 (2001) und der Version 2 (2007) wurden von  Martin Winkler  und  Yven Winter  im Rahmen von Diplomarbeiten und in freier Mitarbeit geschaffen.


Im Herbst 2016 wurde die zweite Version unseres Lerntutorials genau in der Weise fertiggestellt, wie es die Initiatoren fünfzehn Jahre vorher geplant hatten – nachzulesen im Abschnitt  Konzept.

  • $\rm LNTwww$  umfasst neun Fachbücher, die das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer (weitgehend) abdecken.
  • Diese Bücher sollten didaktisch und multimedial aufbereitet sein, eine Vielzahl von Aufgaben bereitstellen und es sollte stets ein Bezug zwischen den einzelnen Teilgebieten erkennbar sein.


Inhaltlich wurde von den Unterrichtsmaterialien von Klaus Eichin und Günter Söder sowie von  Norbert Hanik  (Professur „Leitungsgebundene Übertragungstechnik”) ausgegangen. Berücksichtigt wurden auch andere Vorlesungsunterlagen, die am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik unter den letzten vier Lehrstuhlinhabern entstanden sind:


Parallel zur Fertigstellung der Version 2 haben sich jüngere Kollegen am LNT –   Joschi Brauchle  (2015),  Markus Stinner  (bis Ende 2016) und  Tasnád Kernetzky  (ab Anfang 2017)  – Gedanken über eine zeitgemäßere Darstellung unseres Lerntutorials gemacht und diese Gedanken mit großem Elan, Kreativität und etlichen Arbeiten von Studierenden (Ingenieurspraxis, Bachelorarbeit, als Werkstudent) umgesetzt. Hierbei haben mitgewirkt:

David Ginthör (hat in seiner IP die Grundlagen unserer MediaWiki–Applikation geschaffen), Mohamed Ben Ahmed, Mohamed Nabil Babai, Marwen Ben Ammar, Wael Chaouch, Safwen Dridi, Jimmy He, David Jobst, Xiaohan Liu, Mohamed Mansoor, Carolin Mirschina, Ayush Patel, Basian Siebenwirth, Lukas Wolf.


Nach einigen Kontroll– und Korrektur–Iterationen durch Günter Söder ist das nun vorliegende $\text{neue LNTwww}$ (Version 3) entstanden, basierend auf MediaWiki. Inhaltlich unterscheidet sich diese neue Version nicht (oder nur unwesentlich) von der Version 2, doch wurde die Überarbeitung zu wesentlichen Verbesserungen in der Darstellung der Texte, Lernvideos und interaktiven Applets genutzt.


Der noch immer  $\rm LNTwww$–Verantwortliche Günter Söder bedankt sich auch im Namen des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik der TU München und dessen Leiter Gerhard Kramer bei den vielen an der Entstehung von  $\rm LNTwww$ Beteiligten,

  • bei den ehemaligen LNT-Kollegen Dr. Ronald Böhnke,  Dr. Joschi Brauchle,  Dr. Klaus Eichin,  Dr. Thomas Hindelang,  Dr. Christian Kuhn,  Dr. Tobias Lutz,  Dr. Michael Mecking,  Dr. Thomas Stockhammer,  Dr. Johannes Zangl  und  Dr. Georg Zeitler, die als Co–Autoren oder Experten bei einzelnen Kapiteln mitwirkten oder studentische Arbeiten betreuten;
  • bei einigen  externen Beteiligten am LNTwww, die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben;
  • bei vielen  Studierenden, die Teilgebiete bearbeitet, multimediale Elemente gestaltet oder die Portierung zur Version 3 umgesetzt haben;
  • bei Yven Winter  (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre);
  • bei Dr. Markus Stinner  und dem Studenten David Ginthör  für die Initiative zur Neugestaltung und die Vorarbeiten für deren Umsetzung;
  • bei Tasnád Kernetzky, der die Lernvideos portiert und die erforderliche Neuprogrammierung der interaktiven Applets geleitet hat;
  • insbesondere bei Frau  Doris Dorn, die unzählige Texte und Gleichungen in der komplizierten  $\rm LNTwww$–Syntax der Vorgängerversionen eingegeben hat.


In den Jahren 2016 bis 2019 wurden unsere Arbeiten durch  Studienzuschüsse  der TU München  ⇒  $\rm MoliTUM$  zur Finanzierung studentischer Hilfskräfte unterstützt.