Die Professur „Leitungsgebundene Übertragungstechnik”

Das Fachgebiet  »Leitungsgebundene Übertragungstechnik«  $\rm (LÜT)$  wurde 2004 etabliert,  als der ehemalige LNT–Doktorand  Norbert Hanik  an die TU München zurückkehrte und als dessen Leiter berufen wurde. 

2014 wurde aus diesem Fachgebiet die „Professur für Leitungsgebundene Übertragungstechnik”.  Nähere Informationen finden Sie auf der  LÜT-Homepage.

Aber schon seit den 1960er Jahren hat der Lehrstuhl für Nachrichtentechnik unter der Leitung von Professor  Hans Marko  sehr intensiv und auch erfolgreich auf diesem Gebiet gearbeitet.



Prof. Dr.-Ing. Norbert Hanik (am LNT von 1989-1995, bei LÜT seit 2004)

Norbert Hanik

Norbert Hanik wurde 1962 im bayerischen Wemding im Donau–Ries geboren und studierte ab 1983 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU München mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik.  1995 promovierte er bei Prof. Hans Marko am LNT über „Nichtlineare Effekte in der optischen Signalübertragung”.  Danach arbeitete er am Technologiezentrum der Deutschen Telekom AG auf dem Gebiet der optischen Übertragungstechnik,  seit 1999 als Leiter der Forschungsgruppe „Systemkonzepte photonischer Netze ”.  2002 war er als Gastprofessor am Forschungszentrum COM der Technical University of Denmark (TUD) in Kopenhagen.

Mit Wirkung zum 01. April 2004 wurde Norbert Hanik auf die (jetzige) Professur für „Leitungsgebundene Übertragungstechnik” an die Fakultät für Elektro– und Informationstechnik der TUM berufen.  Er kehrte damit nach neun Jahren in Berlin an seinen Heimatlehrstuhl zurück.  Nach dem Tod unseres Lehrstuhlinhabers Prof.  Ralf Kötter  wurde Norbert Hanik im Frühjahr 2009 zum Kommissarischen Leiter des LNT bestellt.

Die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit liegen auf den Gebieten der Modellierung, der Simulation und der Optimierung von Komponenten, Subsystemen und Übertragungsstrecken optischer Übertragungssysteme und optischer Netze.

$\text{Biografie von Norbert Hanik auf der LÜT–Homepage}$

Seine Beiträge zum LNTwww–Projekt:  

  • Professor Hanik hat die Entwicklung unseres Lerntutorials sehr unterstützt und er war stets ein äußerst kompetenter fachlicher Berater.
  • Er war Co–Autor bei „Lineare zeitinvariante Systeme” und bei einzelnen Kapiteln von „Digitalsignalübertragung” und „Beispiele von Nachrichtensystemen”.
  • Insbesondere bedanken sich die Initiatoren von $\rm LNTwww$ bei Norbert,  dass er unser Lerntutorial in seinen Vorlesungen frühzeitig und vielseitig eingesetzt hat.

Dr.-Ing. Bernhard Göbel (bei LÜT von 2004-2010)

Bernhard Göbel

Bernhard Göbel, 1978 in München geboren, beendete 2004 sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München nach Auslandssemestern in Southampton und Princeton mit einer Diplomarbeit zur Untersuchung genetischer Krankheiten mittels der Informationstheorie.

Von Herbst 2004 bis Ende 2010 war Bernhard Göbel Assistent von Prof.  Norbert Hanik  im Fachgebiet „Leitungsgebundene Übertragungstechnik”.  Nach einem Forschungsaufenthalt an den Bell Labs in New Jersey promovierte er 2010 zum Thema „Informationstheoretische Eigenschaften faser-optischer Nachrichtenkanäle”.  Zu seinen weiteren Aufgaben gehörte neben der Betreuung von Lehrveranstaltungen die Verwaltung des CITPER–Projekts,  das von der Europäischen Union initiiert wurde.

Nach seiner Promotion wechselte Dr. Göbel zu der Volkswagen AG nach Wolfsburg,  wo er eine Ausbildung zum Patentanwalt begann.  2014 kehrte er nach München zurück und ist nun für die BMW AG tätig.

Seine Beiträge zum LNTwww–Projekt:  

  • Bernhard wurde von uns immer dann eingesetzt, wenn die Autoren merkten, dass manches mit „MATLAB” doch besser geht als ohne.
  • Des Weiteren war er ein fachkundiger Berater bei mehreren Lernvideos und Interaktionsmodulen, zum Beispiel „Dämpfung von Kupferkabeln”, „Zeitverhalten von Kupferkabeln” sowie „Viterbi-Empfänger”.
  • Wir bedanken uns bei Bernhard auch dafür, dass er unser Lerntutorial als Übungsassistent zur „Leitungsgebundenen Übertragungstechnik” bei vielen Studenten der TU München bekannt gemacht hat.

Dr.-Ing. Tasnád Kernetzky (bei LÜT von 2014-2022)

Tasnád Kernetzky

Tasnád Kernetzky wurde 1987 in Marosvásárhely  $($heute: Târgu Mureș, Rumänien$)$  geboren.  Er studierte ab 2009 Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München und schloss sein Studium 2014 mit einer Masterarbeit über die Übertragungseigenschaften von  "Powerline Communication"  (PLC) Systemen ab.

Von Dezember 2014 bis September 2022 arbeitete er als Doktorand bei Prof.  Norbert Hanik  in der Professur  »Leitungsgebundene Übertragungssysteme« – zunächst in Kooperation mit der SIEMENS AG weiterhin zum Thema „PLC”.  Der Fokus seiner späteren Arbeiten lag auf der Simulation und Optimierung vom nichtlineraren optischen Prozess »four wave mixing« in optischen Wellenleitern.  Seine Doktorarbeit mit dem Thema  »Numerical Optimization of Ultra-Broadband Wavelength Conversion in Nonlinear Optical Waveguides«  schloss er im Oktobber 2023 ab.

In der Lehre war Tasnád verantwortlich für die Übungen zur Vorlesung „Grundlagen der Informationstechnik (LB)” von Prof. Hanik.  Daneben organisierte er das „Hauptseminar Digitale Kommunikationssysteme”.

Von Anfang 2016 bis zu seinem Ausscheiden war Tasnád in die Systemadministrator der Lehrstuhlrechner eingebunden.

Seine Beiträge zum LNTwww–Projekt:  

  • Über viele Jahre arbeitete Tasnád im LNTwww–Team intensiv als System– und Webadministrator mit und ist einer der Projektverantwortlichen, ohne den nichts ging:
  • 2016 hat er als Nachfolger von  Markus Stinner  das Studenten-Team bei der Portierung des „alten LNTwww” in die vorliegende Wiki-Form (Version 3) unterstützt.
  • Er vollzog 2018 den anstehenden Umzug des Wikis auf einen neuen Server, und auch die damit verbundenen Update–Arbeiten am Wiki.
  • Er hat die Lernvideos in moderne Formate (mp4, ogv) konvertiert.  Diese können nun von vielen Browsern, aber auch von Smartphones wiedergegeben werden.
  • Er war Betreuer und Ansprechpartner bei allen studentischen Arbeiten zur HTML5– Portierung der interaktiven Applets.
  • Er hat wesentliche Vorarbeiten geleistet,  um aus der deutschen Version mit vertretbarem Aufwand das englische  »$\rm en.LNTwww.de$«  generieren zu können.

Benedikt Leible, M.Sc. (bei LÜT seit 2017)

Tasnád Kernetzky

Benedikt Leible, 1988 in Kempten geboren, studierte ab 2010 Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität Ulm (Bachelor) sowie an der Technischen Universität Stuttgart (Master).  Er schloss sein Studium 2016 mit einer Masterarbeit zum Thema „Parallelisierung von Kanaldekodierern für 5G Kommunikationssysteme” ab. 

Seit Februar 2017 arbeitet er als Doktorand bei Prof. Norbert Hanik in der Professur „Leitungsgebundene Übertragungssysteme”.  Seine aktuelle Arbeit fokussiert sich auf das Thema „Faseroptische Kommunikation unter Zuhilfenahme der nichtlinearen Fouriertransformation”.  Desweiteren ist er für die Betreuung der Vorlesung „Physical Layer Methods” verantwortlich und führt auch das dazugehörige Tutorium durch.

Seine Beiträge zum LNTwww–Projekt:  

  • Er war Betreuer von Studierenden, die in ihrer Bachelorarbeit/Ingenieurspraxis interaktive HTML5/JS–Applets für das LNTwww programmierten.
  • Ab 2021 leitete Bendikt als Nachfolger von  Javier Garcia Gomez  die Übersetzung der deutschen Version in das englische  „$\text{https://en.lntwww.de}$” .