Externe Beteiligte am LNTwww

Aus LNTwww
Wechseln zu:Navigation, Suche

  • Vorherige Seite
  • [[Biografien und Bibliografien/{{{Nächste Seite}}} | Nächste Seite]]
  • Vorherige Seite
  • [[Biografien und Bibliografien/{{{Nächste Seite}}} | Nächste Seite]]


Hier sind die Biografien weiterer Wissenschaftler,

  • die bei Teilen von „LNTwww” in irgend einer Weise mitgearbeitet haben,
  • oder uns anderweitig unterstützten.

    $\text{!!! Wir bedanken uns herzlich!!!}$

Prof. Dr. Gianluigi Liva

$\text{Biography from his Personal Homepage}$

Seine Beiträge zum LNTwww–Projekt:  

  • Seit 2010 hält Dr. Liva als Lehrbeauftragter des LNT die Vorlesung  "Channel Codes for Iterative Decoding"  an der Technischen Universität München.
  • Dieses Manuskript hat uns bei der Vorbereitung der Bücher „Informationstheorie” und „Kanalcodierung” sehr geholfen.
  • Insbesondere bedanken wir uns für die Erlaubnis, einige der Grafiken in unserem Lerntutorial verwenden zu dürfen.


Dr.-Ing. Markus Mummert

Markus Mummert


Markus Mummert – Jahrgang 1961 – aufgewachsen in Hamburg, studierte von 1981 bis 1987 an der Universität Karlsruhe (TH) und an der Technischen Universität München Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Nachrichtentechnik und Regelungstechnik.  Er schloss sein Studium an der TU München mit dem Grad des Diplomingenieurs ab.

Markus Mummert promovierte 1997 bei Prof. Ernst Terhardt am Lehrstuhl für Elektroakustik der Technischen Universität München – dem jetzigen Lehrstuhl für Mensch–Maschine–Kommunikation – über gehörorientierte Sinustonrepräsentation von Audiosignalen.  Das Dissertationsthema war  "Sprachcodierung durch Konturierung eines gehörangepassten Spektrogramms und ihre Anwendung zur Datenreduktion".

Danach arbeitete Dr. Mummert als freiberuflicher Spezialist für Audiosignalverarbeitung und Sprachqualität in der Telekommunikation. 

Seine Beiträge zum LNTwww–Projekt:  

  • Kompetenter Berater und Experte für das Buch „Beispiele von Nachrichtensystemen”, insbesondere hinsichtlich dem Kapitel „Sprachcodierung”.
  • Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Nokia Siemens Networks und dem LNTwww-Team entstand das Interaktionsmodul „Qualität verschiedener Sprach-Codecs”.


Dr. sc. techn. Claus Wilhelm

Claus Wilhelm

Claus Wilhelm wurde 1939 in Glaubitz geboren.  Er absolvierte die Ingenieurschule Mittweida als Ingenieur für Geräte der Nachrichtentechnik (1960).  An der Technischen Universität Dresden erhielt er die akademischen Titel „Dipl.-Ing. Hochfrequenztechnik” (1970) und „Dr.-Ing. Informationsübertragung” (1973).  An der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ in Dresden erwarb er die Facultas docendi (1987) und promovierte zum „Dr. sc. techn. Informationstechnik” (1989).

Claus Wilhelm arbeitete von 1961 bis 1990 in der Entwicklung und Erprobung neuer Fernmeldetechniken.  Ein Thema war dabei die mathematische Beschreibung der Eigenschaften verschiedener Fernmeldeleitungen aus Parametermessungen durch Approximation der frequenzabhängigen Vierpolparameter.  Er veranlasste die Entwicklung einer Einrichtung zur Messung von Fehlerstrukturen in digitalen Binärkanälen und forschte über viele Jahre an deren Beschreibung durch Kanalmodelle.

Als Herausgeber des Fachbuches „Datenübertragung” (Militärverlag, Berlin, 1976, 684 Seiten) war er Autor einiger Kapitel.  Auf dem Gebiet der Planung von Fernmeldenetzen erarbeitete er speziell ein Berechnungsverfahren für so genannte „Overflow–Systeme”, genannt Quellbündelmethode (QBM), angewandt für die Optimierung der Leitweglenkung.  Seit dem Jahr 2011 betreibt er eine eigene  Homepage.  Dort ist auch eine vollständige Liste seiner Publikationen aufgeführt.

Seine Beiträge zum LNTwww–Projekt: