LNTwww:Über LNTwww: Unterschied zwischen den Versionen
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*bei einigen [[Biografien_und_Bibliografien/Externe_Beteiligte_am_LNTwww|externen Beteiligten am LNTwww]], die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben; | *bei einigen [[Biografien_und_Bibliografien/Externe_Beteiligte_am_LNTwww|externen Beteiligten am LNTwww]], die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben; | ||
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*bei [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Yven_Winter_.28Diplomarbeit_LB_2004.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2016.29|Yven Winter]] (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre); | *bei [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Studierende#Yven_Winter_.28Diplomarbeit_LB_2004.2C_danach_freie_Mitarbeit_bis_2016.29|Yven Winter]] (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre); | ||
− | * bei [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Markus_Stinner_.28am_LNT_von_2011-2016.29|Markus Stinner]] | + | * bei [[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Dr.-Ing._Markus_Stinner_.28am_LNT_von_2011-2016.29|Markus Stinner]] und dem Studenten David Ginthör für die Initiative zur Neugestaltung und die Vorarbeiten für deren Umsetzung; |
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+ | '''(6)''' Die Theorie wird wie in einem herkömmlichen Lehrbuch für Ingenieure durch Texte, Grafiken und Herleitungen erläutert. Dazu beinhaltet jeder Abschnitt mindestens ein Multimedia-Modul. | ||
− | + | '''(7)''' LNTwww bietet dem Benutzer vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Darstellung und Auswahl von Theorieblöcken, Aufgaben sowie Multimedia- und Berechnungsmodulen. | |
+ | '''(8)''' Die Methodik des für das World Wide Web typischen Hyperlinks wird ausgiebig genutzt, auch deshalb, um die oft engen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Lehrgebieten aufzuzeigen. | ||
+ | '''(9)''' Um zu verhindern, dass sich ein Nutzer in seiner Lernumgebung verirrt und er LNTwww nur zum Surfen nutzt, muss zu jeder Zeit trotz gewisser Freiheiten ein zielgerichteter Weg erkennbar sein. | ||
− | + | '''(10)''' Aus Gründen der Nachhaltigkeit des Lernerfolgs bietet LNTwww eine Ausdruckmöglichkeit. Es ist gewährleistet, dass die bereitgestellten PDF-Dateien mit der Online-Version übereinstimmen. | |
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Version vom 5. Februar 2018, 08:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Herzlich Willkommen bei LNTwww
Das $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb ⇒ $\rm LNTwww$ wird vom Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (LNT) der Technischen Universität München (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt begann 2001 .....
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem $\rm LNTwww$ wecken könnten und wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg.
Entstehungsgeschichte, Autoren, weitere Beteiligte, Danksagung
Das $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb ⇒ $\rm LNTwww$ wird vom Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (LNT) der Technischen Universität München (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 von den langjährigen LNT-Mitarbeitern Günter Söder und Klaus Eichin initiiert. Das umfangreiche Autorensystem zur Eingabe und Darstellung der Lernangebote in der Version 1 (2001) und der Version 2 (2007) wurden von Martin Winkler und Yven Winter im Rahmen von Diplomarbeiten und in freier Mitarbeit geschaffen.
Im Herbst 2016 wurde die zweite Version unseres Lerntutorials genau in der Weise fertiggestellt, wie es die Initiatoren fünfzehn Jahre vorher geplant hatten – nachzulesen im Abschnitt Konzept.
- $\rm LNTwww$ umfasst neun Fachbücher, die das gesamte Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer (weitgehend) abdecken.
- Diese Bücher sollten didaktisch und multimedial aufbereitet sein, eine Vielzahl von Aufgaben bereitstellen und es sollte stets ein Bezug zwischen den einzelnen Teilgebieten erkennbar sein.
Inhaltlich wurde von den Unterrichtsmaterialien von Klaus Eichin und Günter Söder ausgegangen. Berücksichtigt wurden auch andere Vorlesungsunterlagen, die am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik unter den letzten vier Lehrstuhlinhabern entstanden sind: – Professor Hans Marko (1962– 1993), Professor Joachim Hagenauer (1993– 2006), Professor Ralf Kötter (2007–2009) und Professor Gerhard Kramer (seit 2010)
Parallel zur Fertigstellung der Version 2 haben sich jüngere Kollegen am LNT – Joschi Brauchle (2015), Markus Stinner (bis Ende 2016) und Tasnad Kernetzky (ab Anfang 2017) – Gedanken über eine zeitgemäßere Darstellung unseres Lerntutorials gemacht und diese Gedanken mit großem Elan, Kreativität und etlichen Arbeiten von Studierenden (Ingenieurspraxis, Bachelorarbeit, als Werkstudent) umgesetzt.
Nach einigen Kontroll– und Korrektur–Iterationen durch Prof. Günter Söder ist das nun vorliegende $\text{neue LNTwww}$ (Version 3) entstanden, basierend auf MediaWiki. Inhaltlich unterscheidet sich diese neue Version nicht von der Version 2, doch wurde die Überarbeitung zu wesentlichen Verbesserungen in der Darstellung der Texte, Lernvideos und Interaktionsmodulen genutzt.
[[Nach Beendigung der Portierung der Version 2 in die Version 3 – voraussichtlich Mitte 2018 – werden wir das LNTwww als echtes „WIKI” freigeben, das heißt, jeder Leser kann dann die vorhandenen Texte korrigieren und auch neue Beiträge einbringen. Der Lehrstuhl für Nachrichtentechnik behält es sich vor, über die Übernahme eingereichter Texte zu entscheiden. Die Richtlinien hierfür finden Sie zu geeigneter Zeit unter LNTwww:Aktuelle_Hinweise]].
Der noch immer $\rm LNTwww$–Verantwortliche Günter Söder bedankt sich bei den vielen an der Entstehung von $\rm LNTwww$ Beteiligten,
- bei den ehemaligen LNT-Kollegen Dr. Ronald Böhnke, Dr. Klaus Eichin, Dr. Thomas Hindelang, Dr. Tobias Lutz, Dr. Michael Mecking, Dr. Johannes Zangl und Dr. Georg Zeitler, die als Co–Autoren bei einzelnen Kapiteln mitwirkten oder studentische Arbeiten betreuten;
- beim Co–Autor Prof. Norbert Hanik (Professur „Leitungsgebundene Übertragungstechnik”) und seinem Doktoranden Dr. Bernhard Göbel;
- bei einigen externen Beteiligten am LNTwww, die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben;
- bei vielen Studierenden, die Teilgebiete bearbeitet, multimediale Elemente gestaltet oder die Portierung zur Version 3 umgesetzt haben;
- bei Yven Winter (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre);
- bei Markus Stinner und dem Studenten David Ginthör für die Initiative zur Neugestaltung und die Vorarbeiten für deren Umsetzung;
- bei Tasnad Kernetzky, der die Lernvideos portiert und die erforderliche Neuprogrammierung der interaktiven Applets geleitet hat;
- insbesondere bei Frau Doris Dorn, die unzählige Texte und Gleichungen in der komplizierten LNTwww–Syntax eingetragen hat.
In den Jahren 2016 – 2018 wurden unsere Arbeiten von MoliTUM zur Finanzierung studentischer Hilfskräfte unterstützt.
Konzept von LNTwww
Zu Beginn der Arbeiten zu $\rm LNTwww$ im Jahre 2001 haben wir uns selbst die folgenden „Zehn Gebote” vorgegeben:
(1) Das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer werden in didaktisch und multimedial aufbereiteter Form präsentiert.
(2) Ausgewählt wurden neun Fachgebiete, die nach Fertigstellung von LNTwww jeweils durch ein abgeschlossenes Buch etwa im Umfang einer einsemestrigen Lehrveranstaltung behandelt werden.
(3) Die Zielgruppe von LNTwww sind Studierende der Informations- und Kommunikationstechnik, speziell der Nachrichtentechnik, sowie praktizierende Ingenieure („Berufliche Weiterbildung”).
(4) Es sollen insbesondere auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten aufgezeigt werden, was durch eine in allen Büchern weitgehend konsistente Nomenklatur gefördert wird.
(5) LNTwww bietet zwei Lernmodi an: Anfänger sollten sequenziell vorgehen – für Fortgeschrittene eignet sich die Nutzung als Tutorial (Aufgaben bearbeiten, bei Defiziten Sprung zur Theorie).
(6) Die Theorie wird wie in einem herkömmlichen Lehrbuch für Ingenieure durch Texte, Grafiken und Herleitungen erläutert. Dazu beinhaltet jeder Abschnitt mindestens ein Multimedia-Modul.
(7) LNTwww bietet dem Benutzer vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Darstellung und Auswahl von Theorieblöcken, Aufgaben sowie Multimedia- und Berechnungsmodulen.
(8) Die Methodik des für das World Wide Web typischen Hyperlinks wird ausgiebig genutzt, auch deshalb, um die oft engen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Lehrgebieten aufzuzeigen.
(9) Um zu verhindern, dass sich ein Nutzer in seiner Lernumgebung verirrt und er LNTwww nur zum Surfen nutzt, muss zu jeder Zeit trotz gewisser Freiheiten ein zielgerichteter Weg erkennbar sein.
(10) Aus Gründen der Nachhaltigkeit des Lernerfolgs bietet LNTwww eine Ausdruckmöglichkeit. Es ist gewährleistet, dass die bereitgestellten PDF-Dateien mit der Online-Version übereinstimmen.
Wo findet man was im LNTwww
Herzlich Willkommen
Willkommen beim Lerntutorial LNTwww des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik der Technischen Universität München. Bevor Sie durchstarten, haben wir folgende Anmerkungen zum inhaltlichen Aufbau der Website.
- Jedes Buch ist in Kapitel, und jedes Kapitel in mehrere Abschnitte unterteilt. Am Ende jedes Kapitels finden Sie Aufgaben, die Ihnen helfen können, Ihr Verständnis zu prüfen. Dabei kennzeichnet die Abkürzung A Aufgaben und Z Zusatzaufgaben; die Zusatzaufgaben empfehlen wir Ihnen, wenn Sie mit der eigentlichen Aufgabe (A) Probleme hatten.
- Falls Sie Fehler finden und/oder Verbesserungsvorschläge haben, Änderungen mit den MediaWiki-Funktionen direkt selbst einzutragen.
Hinweise zu Aufgaben
Bei Überprüfung der Ergebnisse der Rechenaufgaben werden geringe Abweichungen als korrekt bewertet - denken Sie bitte nur daran, bei negativen Werten das Vorzeichen mitanzugeben. Außerdem müssen Kommazahlen in folgendem Format angeben werden: x.xxx
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Adresse
Technische Universität München
Lehrstuhl für Nachrichtentechnik
Theresienstrasse 90
80333 München
Tel: +49 89 289-23466