Informationstheorie: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Seit den ersten Anfängen der Nachrichtenübertragung als ingenieurwissenschaftliche Disziplin war es das Bestreben vieler Ingenieure und Mathematiker, ein quantitatives Maß zu finden für die | + | Seit den ersten Anfängen der Nachrichtenübertragung als ingenieurwissenschaftliche Disziplin war es das Bestreben vieler Ingenieure und Mathematiker, ein quantitatives Maß zu finden für die |
− | *in einer Nachricht (hierunter verstehen wir „eine Zusammenstellung von Symbolen und/oder Zuständen“) | + | *in einer Nachricht $($hierunter verstehen wir „eine Zusammenstellung von Symbolen und/oder Zuständen“$)$ |
− | |||
+ | *enthaltene Information (ganz allgemein: „die Kenntnis über irgend etwas“). | ||
− | |||
− | [https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Shannon Claude Elwood Shannon] gelang es 1948, eine in sich konsistente Theorie über den Informationsgehalt von Nachrichten zu begründen, die zu ihrer Zeit revolutionär war und ein neues, bis heute hochaktuelles Wissenschaftsgebiet kreierte: die nach ihm benannte Shannonsche Informationstheorie. | + | Die (abstrakte) Information wird durch die (konkrete) Nachricht mitgeteilt und kann als Interpretation einer Nachricht aufgefasst werden. |
+ | |||
+ | ⇒ [https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Shannon '''Claude Elwood Shannon'''] gelang es 1948, eine in sich konsistente Theorie über den Informationsgehalt von Nachrichten zu begründen, die zu ihrer Zeit revolutionär war und ein neues, bis heute hochaktuelles Wissenschaftsgebiet kreierte: die nach ihm benannte Shannonsche Informationstheorie. | ||
Der Lehrstoff entspricht einer Vorlesung mit zwei Semesterwochenstunden (SWS) und einer SWS Übungen. | Der Lehrstoff entspricht einer Vorlesung mit zwei Semesterwochenstunden (SWS) und einer SWS Übungen. | ||
Zeile 42: | Zeile 43: | ||
{{Collapsible-Fuß}} | {{Collapsible-Fuß}} | ||
− | Neben diesen Theorieseiten bieten wir auch Aufgaben und multimediale Module an, die zur Verdeutlichung des Lehrstoffes beitragen könnten: | + | Neben diesen Theorieseiten bieten wir auch Aufgaben und multimediale Module an, die zur Verdeutlichung des Lehrstoffes beitragen könnten: |
*[https://www.lntwww.de/Kategorie:Aufgaben_zu_Informationstheorie Aufgaben] | *[https://www.lntwww.de/Kategorie:Aufgaben_zu_Informationstheorie Aufgaben] | ||
+ | |||
*[[LNTwww:Lernvideos_zu_Informationstheorie|Lernvideos]] | *[[LNTwww:Lernvideos_zu_Informationstheorie|Lernvideos]] | ||
+ | |||
*[[LNTwww:Applets_zur_Informationstheorie|Applets]] | *[[LNTwww:Applets_zur_Informationstheorie|Applets]] | ||
Zeile 52: | Zeile 55: | ||
(1) [[LNTwww:Literaturempfehlung_zu_Informationstheorie|Literaturempfehlungen zum Buch]] | (1) [[LNTwww:Literaturempfehlung_zu_Informationstheorie|Literaturempfehlungen zum Buch]] | ||
− | (2) [[LNTwww:Weitere_Hinweise_zum_Buch_Informationstheorie|Allgemeine Hinweise zum Buch]] (Autoren, | + | (2) [[LNTwww:Weitere_Hinweise_zum_Buch_Informationstheorie|Allgemeine Hinweise zum Buch]] $($Autoren, weitere Beteiligte, Materialien als Ausgangspunkt des Buches, Quellenverzeichnis$)$ |
<br><br> | <br><br> | ||
Version vom 30. Dezember 2022, 19:16 Uhr
Seit den ersten Anfängen der Nachrichtenübertragung als ingenieurwissenschaftliche Disziplin war es das Bestreben vieler Ingenieure und Mathematiker, ein quantitatives Maß zu finden für die
- in einer Nachricht (hierunter verstehen wir „eine Zusammenstellung von Symbolen und/oder Zuständen“)
- enthaltene Information (ganz allgemein: „die Kenntnis über irgend etwas“).
Die (abstrakte) Information wird durch die (konkrete) Nachricht mitgeteilt und kann als Interpretation einer Nachricht aufgefasst werden.
⇒ Claude Elwood Shannon gelang es 1948, eine in sich konsistente Theorie über den Informationsgehalt von Nachrichten zu begründen, die zu ihrer Zeit revolutionär war und ein neues, bis heute hochaktuelles Wissenschaftsgebiet kreierte: die nach ihm benannte Shannonsche Informationstheorie.
Der Lehrstoff entspricht einer Vorlesung mit zwei Semesterwochenstunden (SWS) und einer SWS Übungen.
Hier zunächst eine Inhaltsübersicht anhand der vier Hauptkapitel mit insgesamt 13 Einzelkapiteln.
Inhalt
Neben diesen Theorieseiten bieten wir auch Aufgaben und multimediale Module an, die zur Verdeutlichung des Lehrstoffes beitragen könnten:
Weitere Links:
(1) Literaturempfehlungen zum Buch
(2) Allgemeine Hinweise zum Buch (Autoren, weitere Beteiligte, Materialien als Ausgangspunkt des Buches, Quellenverzeichnis)