LNTwww:Applets zu "Mobile Kommunikation": Unterschied zwischen den Versionen

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*Unsere früheren SWF–Anwendungen  wurden für Adobe Flash programmiert, das aus Sichheitsgründen nicht mehr unterstützt wird.  Wir nutzen hier die „Projektor–Version”.  Dieses Programm müssen Sie nicht installieren und es wird nicht in Ihren Browser integriert, es gibt also dahingehend keine Sicherheitsbedenken.  
 
*Unsere früheren SWF–Anwendungen  wurden für Adobe Flash programmiert, das aus Sichheitsgründen nicht mehr unterstützt wird.  Wir nutzen hier die „Projektor–Version”.  Dieses Programm müssen Sie nicht installieren und es wird nicht in Ihren Browser integriert, es gibt also dahingehend keine Sicherheitsbedenken.  
 
*Durch Anklicken eines der obigen SWF–Applets wird das Laden der Projektor–Version vorbereitet. Sie müssen dann nur noch mit einem Klick das Laden erlauben. Dann startet das SWF–Applet in einem neuen Fenster, allerdings '''nicht bei Smartphones oder Tablets'''.   
 
*Durch Anklicken eines der obigen SWF–Applets wird das Laden der Projektor–Version vorbereitet. Sie müssen dann nur noch mit einem Klick das Laden erlauben. Dann startet das SWF–Applet in einem neuen Fenster, allerdings '''nicht bei Smartphones oder Tablets'''.   
*Die Versuchsdurchführung ist allerdings in das Applet weniger komfortabel intergriert als bei den HTML5/JS-Applets.  
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*Die Versuchsdurchführung ist allerdings in das Applet weniger komfortabel intergriert als bei den HTML5/JS-Applets. Meist gibt es aber einen Button „Erläuterungen” mit Tipps zur Programmhandhabung und zu geeigneten Parametersätzen mit stichpunktartigen Lösungshinweisen. }}  
*Nach Anklicken auf das Applet erscheint die Wiki-Beschreibungsseite mit Informationen zum Programm (theoretischer Hintergrund, Versuchsdurchführung, Bedienungsanleitung).  Am Anfang und Ende dieser Seite gibt es jeweils den Link zum eigentlichen HTML5/JS-Applet.
 
*Bei der  $\rm LNTwww$-Neugestaltung wurden einige interaktive Applets  (bisher SWF: ''Shockwave Flash'' von Adobe) nach HTML 5 konvertiert.
 
 
 
*Allerdings wurden bisher von den ca. 40 Applikationen erst sechs konvertiert.
 
*Die HTML5– können nun von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden.
 
*Nach Auswahl des gewünschten Applets erscheint  eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche. Am Anfang und Ende dieser Beschreibungsseite gibt es jeweils Links zum eigentlichen HTML5–Applet.
 
 
 
Nach Klick auf das Applet erscheint die Wiki-Beschreibungsseite
 
mit Informationen zum Programm
 
(theoretischer Hintergrund, Versuchsdurchführung,
 
Bedienungsanleitung). Am Anfang
 
und Ende dieser Seite gibt es jeweils den Link zum
 
eigentlichen HTML5/JS-Applet.  
 
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Version vom 9. Februar 2021, 13:36 Uhr

$\text{Applets - basierend auf HTML 5 und Java Script}$: 

  1.   Besselfunktionen erster Art
  2.   Diskrete Fouriertransformation und Inverse
  3.   Frequenzgang & Impulsantwort
  4.   Komplementäre Gaußsche Fehlerfunktionen
  5.   WDF, VTF und Momente spezieller Verteilungen
  6.   Zur Erzeugung von Walsh-Funktionen
  7.   Zur Verdeutlichung der grafischen Faltung
  8.   Zur Verdeutlichung digitaler Filter
  9.   Zur Verdeutlichung des Dopplereffekts


$\text{Hinweise und Tipps zu den HTML5/JS-Applets:}$ 

  • Nach Auswahl des gewünschten Applets erscheint eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche.  Am Anfang und Ende dieser Beschreibungsseite gibt es jeweils Links zum eigentlichen HTML5–Applet.
  • Die HTML5/JS-Applets können nun von vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones und Tablets wiedergegeben werden.
  • Die Versuchsdurchführung nebst den zugehörigen Musterlösungen sind auch in das Applet intergriert.


$\text{Frühere Applets - basierend auf Shockwave Flash}$: 

  1.   Mehrwegeausbreitung und Frequenzselektivität
  2.   OFDM - Spektrum & Signale
  3.   OVSF-Codes
  4.   Prinzip der Quadratur–Amplitudenmodulation
  5.   QPSK und Offset–QPSK
  6.   Qualität verschiedener Sprachcodecs

$\text{Hinweise und Tipps zu den SWF-Applets:}$ 

  • Unsere früheren SWF–Anwendungen wurden für Adobe Flash programmiert, das aus Sichheitsgründen nicht mehr unterstützt wird.  Wir nutzen hier die „Projektor–Version”.  Dieses Programm müssen Sie nicht installieren und es wird nicht in Ihren Browser integriert, es gibt also dahingehend keine Sicherheitsbedenken.
  • Durch Anklicken eines der obigen SWF–Applets wird das Laden der Projektor–Version vorbereitet. Sie müssen dann nur noch mit einem Klick das Laden erlauben. Dann startet das SWF–Applet in einem neuen Fenster, allerdings nicht bei Smartphones oder Tablets.
  • Die Versuchsdurchführung ist allerdings in das Applet weniger komfortabel intergriert als bei den HTML5/JS-Applets. Meist gibt es aber einen Button „Erläuterungen” mit Tipps zur Programmhandhabung und zu geeigneten Parametersätzen mit stichpunktartigen Lösungshinweisen.