Digitalsignalübertragung/Blockweise Codierung mit 4B3T-Codes: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemeine Beschreibung von Blockcodes ==
 
== Allgemeine Beschreibung von Blockcodes ==
 
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Bei Blockcodierung wird jeweils eine Sequenz von <i>m<sub>q</sub></i> binären Quellensymbolen (<i>M<sub>q</sub></i> = 2) durch einen Block von <i>m<sub>c</sub></i> Codesymbolen mit dem Symbolumfang <i>M<sub>c</sub></i> dargestellt. Um eine jede Quellensymbolfolge in eine andere Codesymbolfolge umsetzen zu können, muss folgende Bedingung erfüllt sein:
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Bei &nbsp;'''Blockcodierung'''&nbsp; wird jeweils eine Sequenz von &nbsp;$m_q$&nbsp; binären Quellensymbolen &nbsp;$(M_q = 2)$&nbsp; durch einen Block von &nbsp;$m_c$&nbsp; Codesymbolen mit dem Symbolumfang &nbsp;$M_c$&nbsp; dargestellt.&nbsp; Um eine jede Quellensymbolfolge &nbsp;$\langle q_\nu \rangle$&nbsp; in eine Codesymbolfolge &nbsp;$\langle c_\nu \rangle$&nbsp; umsetzen zu können, muss folgende Bedingung erfüllt sein:
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:$$M_c^{\hspace{0.1cm}m_c} \ge
 +
M_q^{\hspace{0.1cm}m_q}\hspace{0.05cm}.$$
  
:<math>M_c^{\hspace{0.1cm}m_c} \ge
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*Bei den im letzten Kapitel behandelten &nbsp;[[Digitalsignal%C3%BCbertragung/Redundanzfreie_Codierung|redundanzfreien Codes]]&nbsp; gilt in dieser Gleichung das Gleichheitszeichen,&nbsp; wenn &nbsp;$M_q$&nbsp; eine Zweierpotenz ist.
M_q^{\hspace{0.1cm}m_q}\hspace{0.05cm}.</math>
+
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*Mit dem Größerzeichen ergibt sich ein redundantes Digitalsignal,&nbsp; wobei die &nbsp;''relative Coderedundanz''&nbsp; wie folgt berechnet werden kann:
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:$$r_c = 1-  \frac{m_q \cdot {\rm log_2}\hspace{0.05cm} (M_q)}{m_c \cdot {\rm log_2} \hspace{0.05cm}(M_c)} > 0 \hspace{0.05cm}.$$
  
Bei den redundanzfreien Codes entsprechend [http://www.lntwww.de/Digitalsignal%C3%BCbertragung/Redundanzfreie_Codierung#Blockweise_und_symbolweise_Codierung Kapitel 2.2] gilt in dieser Gleichung das Gleichheitszeichen, wenn <i>M<sub>q</sub></i> eine Zweierpotenz ist. Mit dem Größerzeichen ergibt sich ein redundantes Digitalsignal, wobei die relative Coderedundanz wie folgt berechnet werden kann:
 
  
:<math>r_c = 1-  \frac{m_q \cdot {\rm log_2} (M_q)}{m_c \cdot {\rm log_2} (M_c)} > 0 \hspace{0.05cm}.</math>
+
Der bekannteste Blockcode zur Übertragungscodierung ist der &nbsp;'''4B3T&ndash;Code'''&nbsp; mit den Codeparametern
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:$$m_q = 4,\hspace{0.2cm}M_q = 2,\hspace{0.2cm}m_c =
 +
3,\hspace{0.2cm}M_c = 3\hspace{0.05cm},$$
  
Der bekannteste Blockcode zur Übertragungscodierung ist der  
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der bereits in den 1970&ndash;er Jahren entwickelt wurde und beispielsweise bei &nbsp;[[Beispiele_von_Nachrichtensystemen/Allgemeine_Beschreibung_von_ISDN| ISDN]]&nbsp; ("Integrated Services Digital Networks")&nbsp; eingesetzt wird.
4B3T&ndash;Code mit den Codeparametern
 
  
:<math>m_q = 4,\hspace{0.2cm}M_q = 2,\hspace{0.2cm}m_c =
+
Ein 4B3T&ndash;Code besitzt folgende Eigenschaften:
3,\hspace{0.2cm}M_c = 3\hspace{0.05cm},</math>
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*Wegen &nbsp;$m_q \cdot T_{\rm B} = m_c \cdot T$&nbsp;  ist die Symboldauer &nbsp;$T$&nbsp; des Codersignals um den Faktor &nbsp;$4/3$&nbsp; größer als die Bitdauer &nbsp;$T_{\rm B}$&nbsp; des binären Quellensignals.&nbsp; Daraus ergibt sich die günstige Eigenschaft,&nbsp; dass der Bandbreitenbedarf um ein Viertel geringer ist als bei redundanzfreier Binärübertragung.
  
der bereits in den 1970&ndash;er Jahren entwickelt wurde und beispielsweise bei [http://www.lntwww.de/Beispiele_von_Nachrichtensystemen ISDN] (<i>Integrated Services Digital Networks</i>) eingesetzt wird. Ein 4B3T&ndash;Code besitzt folgende Eigenschaften:
+
*Die relative Redundanz kann mit obiger Gleichung berechnet werden und ergibt sich zu &nbsp;$r_c \approx 16\%$.&nbsp; Diese Redundanz wird beim 4B3T&ndash;Code dazu verwendet,&nbsp; um Gleichsignalfreiheit zu erzielen.  
*Wegen <i>m<sub>q</sub></i> &middot; <i>T</i><sub>B</sub> = <i>m<sub>c</sub></i> &middot; <i>T</i> ist die Symboldauer <i>T</i> des Codersignals um den Faktor 4/3 größer als die Bitdauer <i>T</i><sub>B</sub> des binären Quellensignals. Daraus ergibt sich die günstige Eigenschaft, dass der Bandbreitenbedarf um ein Viertel geringer ist als bei redundanzfreier Binärübertragung.
 
  
*Die relative Redundanz kann mit obiger Gleichung berechnet werden und ergibt sich zu ca. 16%. Diese Redundanz wird beim 4B3T&ndash;Code dazu verwendet, um Gleichsignalfreiheit zu erzielen. Das 4B3T&ndash;codierte Signal kann somit ohne merkbare Beeinträchtigung auch über einen Kanal mit der Eigenschaft <i>H</i><sub>K</sub>(<i>f</i> = 0) = 0 übertragen werden.<br><br>
+
*Das 4B3T&ndash;codierte Signal kann somit ohne merkbare Beeinträchtigung auch über einen Kanal mit der Eigenschaft &nbsp;$H_{\rm K}(f)= 0) = 0$&nbsp; übertragen werden.
  
Die Umcodierung der 16 möglichen Binärblöcke in die entsprechenden Ternärblöcke könnte prinzipiell nach einer festen Codetabelle vorgenommen werden. Um die spektralen Eigenschaften dieser Codes weiter zu verbessern, werden bei den gebräuchlichen 4B3T&ndash;Codes, nämlich
+
 
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Die Umcodierung der sechzehn möglichen Binärblöcke in die entsprechenden Ternärblöcke könnte prinzipiell nach einer festen Codetabelle vorgenommen werden.&nbsp; Um die spektralen Eigenschaften dieser Codes weiter zu verbessern,&nbsp; werden bei den gebräuchlichen 4B3T&ndash;Codes, nämlich
  
 
*dem 4B3T&ndash;Code nach Jessop und Waters,<br>
 
*dem 4B3T&ndash;Code nach Jessop und Waters,<br>
*dem MS43&ndash;Code (von: Monitored Sum 4B3T&ndash;Code),<br>
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*dem MS43&ndash;Code (von: &nbsp;$\rm M$onitored $\rm S$um $\rm 4$B$\rm 3$T&ndash;Code),<br>
*dem FoMoT&ndash;Code (von: Four Mode Ternary),<br><br>
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*dem FoMoT&ndash;Code (von: &nbsp;$\rm Fo$ur $\rm Mo$de $\rm T$ernary),<br><br>
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zwei oder mehrere Codetabellen verwendet,&nbsp; deren Auswahl von der &nbsp;"laufenden digitalen Summe"&nbsp; der Amplitudenkoeffizienten gesteuert wird.&nbsp;
  
zwei oder mehrere Codetabellen verwendet, deren Auswahl von der <i>laufenden digitalen Summe</i> der Amplitudenkoeffizienten gesteuert wird. Das Prinzip wird auf der nächsten Seite erklärt.<br>
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Das Prinzip wird auf der nächsten Seite erklärt.<br>
  
  
 
== Laufende digitale Summe ==
 
== Laufende digitale Summe ==
 
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Nach der Übertragung von <i>l</i> codierten Blöcken gilt für die laufende digitalen Summe mit den ternären Amplitudenkoeffizienten <i>a<sub>&nu;</sub></i> &#8712; {&ndash;1, 0, +1}:
+
Nach der Übertragung von &nbsp;$l$&nbsp; codierten Blöcken gilt für die &nbsp;"laufende digitale Summe"&nbsp; mit den ternären Amplitudenkoeffizienten &nbsp;$a_\nu \in \{ -1, 0, +1\}$:
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[[Datei:P_ID1334__Dig_T_2_3_S2.png|right|frame|Codetabellen für drei 4B3T-Codes|class=fit]]
 +
:$${\it \Sigma}_l = \sum_{\nu = 1}^{3 \hspace{0.02cm}\cdot
 +
\hspace{0.05cm} l}\hspace{0.02cm} a_\nu \hspace{0.05cm}.$$
  
:<math>{\it \Sigma}_l = \sum_{\nu = 1}^{3 \hspace{0.02cm}\cdot
+
Die Auswahl der Tabelle zur Codierung des &nbsp;$(l + 1)$&ndash;ten Blocks erfolgt abhängig vom aktuellen Wert &nbsp;${\it \Sigma}_l$.
\hspace{0.05cm} l}\hspace{0.02cm} a_\nu \hspace{0.05cm}.</math>
 
  
Die Auswahl der Tabelle zur Codierung des (<i>l</i> + 1)&ndash;ten Blocks erfolgt abhängig vom aktuellen Wert <i>&Sigma;<sub>l</sub></i>.
+
In der Tabelle sind die Codierregeln für die drei oben genannten 4B3T&ndash;Codes angegeben. Zur Vereinfachung der Schreibweise steht
 +
*&bdquo;+&rdquo; für den Amplitudenkoeffizienten &bdquo;+1&rdquo; und
 +
*&bdquo;&ndash;&rdquo; für den Koeffizienten &bdquo;&ndash;1&rdquo;.<br>
  
<br>[[Datei:P_ID1334__Dig_T_2_3_S2.png|Codetabellen für drei 4B3T-Codes|class=fit]]<br><br>
 
  
In obiger Tabelle sind die Codierregeln für die drei oben genannten 4B3T&ndash;Codes angegeben. Zur Vereinfachung der Schreibweise steht &bdquo;+&rdquo; für den Amplitudenkoeffizienten &bdquo;+1&rdquo; und &bdquo;&ndash;&rdquo; für den Koeffizienten &bdquo;&ndash;1&rdquo;. Die Beschreibung folgt auf der nächsten Seite.<br>
+
Aus der Grafik ist zu erkennen:
 +
#Die zwei Codetabellen des Jessop&ndash;Waters&ndash;Codes sind so gewählt,&nbsp; dass die laufende digitale Summe &nbsp;${\it \Sigma}_l$&nbsp; stets zwischen&nbsp; $0$&nbsp; und&nbsp; $5$&nbsp; liegt.<br><br>
 +
#Bei den beiden anderen Codes&nbsp; (MS43, FoMoT)&nbsp; erreicht man durch drei bzw. vier alternative Tabellen die Beschränkung der laufenden digitalen Summe auf den Wertebereich &nbsp;$0 \le {\it \Sigma}_l \le 3$.
 +
<br Clear = all>
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== AKF und LDS der 4B3T–Codes==
 +
<br>
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Die Vorgehensweise zur Berechnung von Autokorrelationsfunktion&nbsp; $\rm (AKF)$&nbsp; und Leistungsdichtespektrum&nbsp; $\rm (LDS)$&nbsp; wird hier nur stichpunktartig skizziert:
  
Die zwei Codetabellen des Jessop&ndash;Waters&ndash;Codes sind so gewählt, dass die laufende digitale Summe stets zwischen 0 und 5 liegt. Bei den beiden anderen Codes erreicht man durch drei bzw. vier alternative Tabellen die Beschränkung der laufenden digitalen Summe auf den Wertebereich 0 &#8804; <i>&Sigma;<sub>l</sub></i> &#8804; 3.<br>
+
[[Datei:P_ID1335__Dig_T_2_3_S3_v1.png|right|frame|Markovdiagramm zur Analyse des 4B3T-FoMoT-Codes|class=fit]]
  
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'''(1)''' &nbsp; Der Übergang der laufenden digitalen Summe von &nbsp;${\it \Sigma}_l$&nbsp; nach &nbsp;${\it \Sigma}_{l+1}$&nbsp; wird durch eine homogene stationäre Markovkette erster Ordnung mit sechs&nbsp; (Jessop&ndash;Waters)&nbsp; bzw. vier Zuständen&nbsp; (MS43, FoMoT)&nbsp; beschrieben.&nbsp;  Für den FoMoT&ndash;Code gilt das rechts skizzierte  Markovdiagramm.<br>
  
== AKF und LDS der 4B3T–Codes (1) ==
+
'''(2)''' &nbsp; Die Werte an den Pfeilen kennzeichnen die Übergangswahrscheinlichkeiten &nbsp;${\rm Pr}({\it \Sigma}_{l+1}|{\it \Sigma}_{l})$,&nbsp; die sich aus den jeweiligen Codetabellen ergeben.&nbsp; Die Farben korrespondieren zu den Hinterlegungen der Tabelle auf der letzten Seite.&nbsp; Aufgrund der Symmetrie des FoMoT&ndash;Markovdiagramms sind die vier Wahrscheinlichkeiten  alle gleich:
<br>
+
:$${\rm Pr}({\it \Sigma}_{l} = 0) = \text{...} = {\rm Pr}({\it \Sigma}_{l} = 3) = 1/4.$$
Die Vorgehensweise bei der Berechnung von AKF und LDS wird hier nur stichpunktartig skizziert:
 
*Der Übergang der laufenden digitalen Summe von <i>&Sigma;<sub>l</sub></i> nach <i>&Sigma;<sub>l</sub></i><sub>+1</sub> wird durch eine homogene stationäre Markovkette erster Ordnung mit sechs (Jessop&ndash;Waters) bzw. vier Zuständen (MS43, FoMoT) beschrieben &ndash; siehe [ST85]<ref>Söder, G.; Tröndle, K.: <i>Digitale Übertragungssysteme - Theorie, Optimierung & Dimensionierung der Basisbandsysteme</i>. Berlin – Heidelberg: Springer, 1985.</ref>. Für den FoMoT&ndash;Code gilt folgendes Markovdiagramm:<br>
 
  
:[[Datei:P_ID1335__Dig_T_2_3_S3_v1.png|Markovdiagramm zur Analyse des 4B3T-Codes (FoMoT)|class=fit]]<br><br>
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'''(3)''' &nbsp; Die Autokorrelationsfunktion&nbsp; $\varphi_a(\lambda) = {\rm E}\big [a_\nu \cdot a_{\nu+\lambda}\big ]$&nbsp; der Amplitudenkoeffizienten kann aus diesem Diagramm ermittelt werden.&nbsp; Einfacher als die analytische Berechnung,&nbsp; die eines sehr großen Rechenaufwands bedarf,&nbsp; ist die simulative Bestimmung der AKF&ndash;Werte mittels Computer.<br>
  
*Die Werte an den Pfeilen kennzeichnen die Übergangswahrscheinlichkeiten Pr(<i>&Sigma;<sub>l</sub></i><sub>+1</sub> | <i>&Sigma;<sub>l</sub></i>), die sich aus den jeweiligen Codetabellen ergeben. Die Farben korrespondieren zu den Hinterlegungen der Tabelle auf der letzten Seite. Aufgrund der Symmetrie des FoMoT&ndash;Markovdiagramms sind die Wahrscheinlichkeiten Pr(<i>&Sigma;<sub>l</sub></i> = 0) = ... = Pr(<i>&Sigma;<sub>l</sub></i></sub> = 3) alle gleich, nämlich 1/4.<br>
+
Durch Fouriertransformation der AKF kommt man zum Leistungsdichtespektrum (LDS) &nbsp;${\it \Phi}_a(f)$&nbsp; der Amplitudenkoeffizienten gemäß der folgenden Grafik aus&nbsp; [ST85]<ref name ='ST85'>Söder, G.; Tröndle, K.:&nbsp; Digitale Übertragungssysteme - Theorie, Optimierung & Dimensionierung der Basisbandsysteme.&nbsp; Berlin – Heidelberg: Springer, 1985.</ref>.&nbsp; Das skizzierte LDS wurde für den FoMoT&ndash;Code ermittelt, dessen Markovdiagramm oben dargestellt ist.  
  
*Die Autokorrelationsfunktion (AKF) <i>&phi;<sub>a</sub></i>(<i>&lambda;</i>) = E[<i>a<sub>&nu;</sub></i> &middot; <i>a<sub>&nu;+&lambda;</sub></i>] der Amplitudenkoeffizienten kann aus diesem Diagramm ermittelt werden. Einfacher als diese analytische Berechnung, die eines sehr großen Rechenaufwands bedarf, ist die simulative Bestimmung der AKF&ndash;Werte mittels Computer.<br>
+
Die Unterschiede der einzelnen 4B3T&ndash;Codes sind nicht sonderlich ausgeprägt.&nbsp; So gilt
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*für den MS43&ndash;Code &nbsp;${\rm E}\big [a_\nu^2 \big ] \approx 0.65$&nbsp; und
 +
*für die beiden anderen 4B3T-Codes (Jessop/Waters, MS43) &nbsp;${\rm E}\big [a_\nu^2 \big ] \approx  0.69$. <br>
  
*Durch Fouriertransformation der AKF kommt man zum Leistungsdichtespektrum (LDS) <i>&Phi;<sub>a</sub></i>(<i>f</i>) der Amplitudenkoeffizienten entsprechend der nachfolgendem Grafik aus [ST85]<ref>Söder, G.; Tröndle, K.: <i>Digitale Übertragungssysteme - Theorie, Optimierung & Dimensionierung der Basisbandsysteme</i>. Berlin – Heidelberg: Springer, 1985.</ref>. <br>
 
  
:[[Datei:P_ID1336__Dig_T_2_3_S3b_v1.png|LDS von 4B3T-Codes im Vergleich zu redundanzfreier und AMI-Codierung|class=fit]]<br><br>
+
Die Aussagen dieser Grafik kann man  wie folgt zusammenfassen:
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[[Datei:P_ID1336__Dig_T_2_3_S3b_v1.png|right|frame|Leistungsdichtespektrum (der Ampltudenkoeffizienten) von 4B3T im Vergleich zu redundanzfreier und AMI-Codierung|class=fit]]
  
:Die Bildbeschreibung folgt auf der nächsten Seite.<br>
+
*Die Grafik zeigt das LDS &nbsp;${\it \Phi}_a(f)$&nbsp; der Amplitudenkoeffizienten &nbsp;$a_\nu$&nbsp; des 4B3T-Codes &nbsp; &rArr; &nbsp; rote Kurve.
 +
 +
*Das LDS &nbsp;${\it \Phi}_s(f)$&nbsp; unter Einbeziehung des Sendegrundimpulses erhält man durch Multiplikation mit &nbsp;$1/T \cdot |G_s(f)|^2$. Beispielsweise muss man &nbsp;${\it \Phi}_a(f)$&nbsp; mit einer &nbsp;$\rm si^2$&ndash;Funktion multiplizieren,&nbsp; wenn &nbsp;$g_s(t)$&nbsp;  einen Rechteckimpuls beschreibt.<br>
  
== AKF und LDS der 4B3T–Codes (2) ==
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*Bei redundanzfreier Binär&ndash; oder Ternärcodierung ergibt sich jeweils ein konstantes &nbsp;${\it \Phi}_a(f)$,&nbsp; dessen Höhe von der Stufenzahl &nbsp;$M$&nbsp; abhängt&nbsp; (unterschiedliche Signalleistung).  
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Durch Fouriertransformation der AKF <i>&phi;<sub>a</sub></i>(<i>&lambda;</i>) = E[<i>a<sub>&nu;</sub></i> &middot; <i>a<sub>&nu;+&lambda;</sub></i>] der Amplitudenkoeffizienten  kommt man zum entsprechenden Leistungsdichtespektrum (LDS) <i>&Phi;<sub>a</sub></i>(<i>f</i>) gemäß der folgenden Grafik aus [ST85]<ref>Söder, G.; Tröndle, K.: <i>Digitale Übertragungssysteme - Theorie, Optimierung & Dimensionierung der Basisbandsysteme</i>. Berlin – Heidelberg: Springer, 1985.</ref>:<br>
 
  
[[Datei:P_ID1336__Dig_T_2_3_S3b_v1.png|LDS von 4B3T-Codes im Vergleich zu redundanzfreier und AMI-Codierung|class=fit]]<br><br>
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*Dagegen weist das 4B3T&ndash;Leistungsdichtespektrum Nullstellen bei &nbsp;$f = 0$&nbsp; und Vielfachen von &nbsp;$f = 1/T$&nbsp; auf.<br>
  
Die Aussagen der obigen Grafik lassen sich wie folgt zusammenfassen:
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*Die Nullstelle bei &nbsp;$f = 0$&nbsp; hat den Vorteil,&nbsp; dass das 4B3T&ndash;Signal ohne große Einbußen auch über einen so genannten&nbsp; "Telefonkanal"&nbsp; übertragen werden kann,&nbsp; der aufgrund von Übertragern für ein Gleichsignal nicht geeignet ist.<br>
*Die Grafik zeigt das LDS <i>&Phi;<sub>a</sub></i>(<i>f</i>) der Amplitudenkoeffizienten. Das LDS <i>&Phi;<sub>s</sub></i>(<i>f</i>) unter Einbeziehung des Sendegrundimpulses erhält man durch Multiplikation mit 1/<i>T</i> &middot; |<i>G<sub>s</sub></i>(<i>f</i>)|<sup>2</sup>. Beispielsweise muss man <i>&Phi;<sub>a</sub></i>(<i>f</i>) mit einer si<sup>2</sup>&ndash;Funktion multiplizieren, wenn <i>g<sub>s</sub></i>(<i>t</i>) einen Rechteckimpuls beschreibt.<br>
 
  
*Bei redundanzfreier Binär&ndash; oder Ternärcodierung ergibt sich jeweils ein konstantes <i>&Phi;<sub>a</sub></i>(<i>f</i>), dessen Höhe von der Stufenzahl <i>M</i> abhängt (unterschiedliche Signalleistung). Dagegen weist das 4B3T&ndash;Leistungsdichtespektrum (rote Kurve) Nullstellen bei <i>f</i> = 0 und Vielfachen von <i>f</i> = 1/<i>T</i> auf.<br>
+
*Die Nullstelle bei &nbsp;$f = 1/T$&nbsp; hat den Nachteil,&nbsp; dass dadurch die Taktrückgewinnung am Empfänger erschwert wird.&nbsp; Außerhalb dieser Nullstellen weisen die 4B3T&ndash;Codes ein flacheres &nbsp;${\it \Phi}_a(f)$&nbsp; auf  als der im nächsten Kapitel behandelte  &nbsp;[[Digitalsignalübertragung/Symbolweise_Codierung_mit_Pseudoternärcodes#Eigenschaften_des_AMI-Codes|AMI&ndash;Code]]&nbsp; (blaue Kurve),&nbsp; was von Vorteil ist.<br>
  
*Die Nullstelle bei <i>f</i> = 0 hat den Vorteil, dass das 4B3T&ndash;Signal ohne große Einbußen auch über einen so genannten Telefonkanal übertragen werden kann, der aufgrund von Übertragern für ein Gleichsignal nicht geeignet ist.<br>
+
*Der Grund für den flacheren LDS&ndash;Verlauf bei mittleren Frequenzen sowie für den steileren Abfall zu den Nullstellen hin ist,&nbsp; dass bei den 4B3T&ndash;Codes bis zu fünf &nbsp;$+1$&ndash;Koeffizienten&nbsp; (bzw. &nbsp;$-1$&ndash;Koeffizienten)&nbsp; aufeinanderfolgen können.&nbsp; Beim AMI&ndash;Code treten diese Symbole nur isoliert auf.<br>
  
*Die Nullstelle bei <i>f</i> = 1/<i>T</i> hat den Nachteil, dass dadurch die Taktrückgewinnung am Empfänger erschwert wird. Außerhalb dieser Nullstellen weisen die 4B3T&ndash;Codes ein flacheres <i>&Phi;<sub>a</sub></i>(<i>f</i>) als der in [http://www.lntwww.de/Digitalsignal%C3%BCbertragung/Symbolweise_Codierung_mit_Pseudotern%C3%A4rcodes#Allgemeine_Beschreibung_von_Partial_Response_Codes_.281.29 Kapitel 2.4] beschriebene AMI&ndash;Code (blaue Kurve) auf, was von Vorteil ist.<br>
 
  
*Der Grund für den flacheren LDS&ndash;Verlauf bei mittleren Frequenzen sowie den steileren Abfall zu den Nullstellen hin ist, dass bei den 4B3T&ndash;Codes bis zu fünf &bdquo;+1&rdquo;&ndash; bzw. &bdquo;&ndash;1&rdquo;&ndash;Koeffizienten aufeinanderfolgen können, während beim AMI&ndash;Code diese Symbole nur isoliert auftreten.<br>
 
  
*Die Unterschiede der einzelnen 4B3T&ndash;Codes sind nicht sonderlich ausgeprägt. So gilt für den MS43&ndash;Code E[<i>a<sub>&nu;</sub></i><sup>2</sup>] &asymp; 0.65 und für die beiden anderen E[<i>a<sub>&nu;</sub></i><sup>2</sup>] = 0.69. Das obige LDS wurde für den FoMoT&ndash;Code ermittelt, dessen Markovdiagramm auf der letzten Seite dargestellt wurde.<br>
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== Fehlerwahrscheinlichkeit der 4B3T-Codes==
 
 
 
 
== Fehlerwahrscheinlichkeit der 4B3T-Codes (1) ==
 
 
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Betrachten wir nun die Symbolfehlerwahrscheinlichkeit bei Verwendung des 4B3T&ndash;Codes im Vergleich zu redundanzfreier Binär&ndash; und Ternärcodierung, wobei folgende Voraussetzungen gelten sollen:
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Wir betrachten nun die Symbolfehlerwahrscheinlichkeit bei Verwendung des 4B3T&ndash;Codes im Vergleich zu redundanzfreier Binär&ndash; und Ternärcodierung,&nbsp; wobei folgende Voraussetzungen gelten sollen:
*Der Systemvergleich erfolgt zunächst unter der Nebenbedingung der &bdquo;Spitzenwertbegrenzung&rdquo;. Deshalb verwenden wir den rechteckförmigen Sendegrundimpuls, der hierfür optimal ist.<br>
+
[[Datei:P_ID1338__Dig_T_2_3_S4_v2.png|right|frame|Augendiagramm bei redundanzfreier bzw. 4B3T-Codierung|class=fit]]
  
*Der Gesamtfrequenzgang zeigt einen Cosinus&ndash;Rolloff mit bestmöglichem Rolloff&ndash;Faktor <i>r</i> = 0.8. Die Rauschleistung <i>&sigma;<sub>d</sub></i><sup>2</sup> ist somit [http://www.lntwww.de/Digitalsignal%C3%BCbertragung/Optimierung_der_Basisband%C3%BCbertragungssysteme#Optimierung_des_Rolloff.E2.80.93Faktors_bei_Spitzenwertbegrenzung um 12% größer] als beim Matched-Filter (globales Optimum).<br><br>
+
*Der Systemvergleich erfolgt zunächst unter der Nebenbedingung der &bdquo;Spitzenwertbegrenzung&rdquo;.&nbsp; Deshalb verwenden wir den rechteckförmigen Sendegrundimpuls,&nbsp; der hierfür optimal ist.<br>
  
Die Grafik zeigt die Augendiagramme (mit Rauschen) der drei zu vergleichenden Systeme und enthält die Gleichungen zur Fehlerwahrscheinlichkeitsberechnung. Jedes Diagramm enthält ca. 2000 Augenlinien.
+
*Der Gesamtfrequenzgang zeigt einen Cosinus&ndash;Rolloff mit bestmöglichem Rolloff&ndash;Faktor &nbsp;$r = 0.8$.&nbsp; Die Rauschleistung &nbsp;$\sigma_d^2$&nbsp; ist somit um &nbsp;$12\%$&nbsp; größer als beim Matched-Filter&nbsp; (globales Optimum),&nbsp; siehe Grafik auf der Seite &nbsp;[[Digitalsignal%C3%BCbertragung/Optimierung_der_Basisband%C3%BCbertragungssysteme#Optimierung_des_Rolloff.E2.80.93Faktors_bei_Spitzenwertbegrenzung|"Optimierung des Rolloff-Faktors bei Spitzenwertbegrenzung"]]&nbsp; im dritten Hauptkapitel.
  
[[Datei:P_ID1338__Dig_T_2_3_S4_v2.png|Augendiagramm bei redundanzfreier bzw. 4B3T-Codierung|class=fit]]<br><br>
 
  
Die beiden ersten Zeilen der Tabelle beschreiben den Systemvergleich bei Spitzenwertbegrenzung. Für das Binärsystem ergibt sich die Rauschleistung (unter Berücksichtigung der 12%&ndash;Erhöhung) zu
+
Die Grafik zeigt die &nbsp;[[Digitalsignalübertragung/Fehlerwahrscheinlichkeit_unter_Berücksichtigung_von_Impulsinterferenzen#Definition_und_Aussagen_des_Augendiagramms|"Augendiagramme"]]&nbsp; (mit Rauschen) der drei zu vergleichenden Systeme und enthält zusätzlich&nbsp; $($in Zeile &nbsp;$\rm A)$&nbsp; die Gleichungen zur Berechnung der Symbolfehlerwahrscheinlichkeit.&nbsp; Bei jedem Diagramm sind ca. &nbsp;2000&nbsp; Augenlinien gezeichnet.
  
:<math>\sigma_d^2 = 1.12 \cdot  {N_0}/({2 \cdot T}) =  0.56 \cdot  {N_0}/{T} = \sigma_1^2 \hspace{0.05cm}.</math>
+
Die beiden ersten Zeilen beschreiben den Systemvergleich bei Spitzenwertbegrenzung.&nbsp; Für das Binärsystem ergibt sich die Rauschleistung&nbsp; (unter Berücksichtigung der &nbsp;$12\%$&ndash;Erhöhung)&nbsp; zu
 +
:$$\sigma_d^2 = 1.12 \cdot  {N_0}/({2 \cdot T}) =  0.56 \cdot  {N_0}/{T} = \sigma_1^2 \hspace{0.05cm}.$$
  
Für das Augendiagramm und die nachfolgenden Berechnungen ist jeweils ein &bdquo;Störabstand&rdquo; von 13 dB zugrunde gelegt. Damit erhält man:
+
Für das verrauschte Augendiagramm und die folgenden Berechnungen ist jeweils der &bdquo;Störabstand&rdquo; &nbsp;$10 \cdot \lg \hspace{0.05cm}(s_0^2 \cdot T/N_0) = 13 \ \rm dB$&nbsp; zugrunde gelegt.&nbsp; Damit erhält man:
 +
:$$10 \cdot {\rm lg } \hspace{0.1cm}{s_0^2 \cdot T}/{N_0} = 13 \, {\rm dB } \hspace{0.3cm}
 +
\Rightarrow \hspace{0.3cm}{s_0^2 \cdot T}/{N_0} = 10^{1.3} \approx 20 \hspace{0.3cm}
 +
\Rightarrow \hspace{0.3cm}\sigma_1^2 = 0.56 \cdot {s_0^2}/{20} \approx 0.028 \cdot s_0^2 \hspace{0.3cm}
 +
\Rightarrow \hspace{0.3cm}{ \sigma_1}/{s_0}\approx 0.167 \hspace{0.05cm}.$$
  
:<math>10 \cdot {\rm lg } \hspace{0.1cm}{s_0^2 \cdot T}/{N_0} = 13 \, {\rm dB } \hspace{0.3cm}
+
In der Zeile &nbsp;$\rm B$&nbsp; ist die dazugehörige Symbolfehlerwahrscheinlichkeit  
\Rightarrow \hspace{0.3cm}{s_0^2 \cdot T}/{N_0} = 10^{1.3} \approx 20</math>
+
&nbsp;$p_{\rm S} \approx {\rm Q}(s_0/\sigma_1) \approx {\rm Q}(6) = 10^{-9}$&nbsp; angegeben.  
 
 
:<math>\Rightarrow \hspace{0.3cm}\sigma_1^2 = 0.56 \cdot {s_0^2}/{20} \approx 0.028 \cdot s_0^2 \hspace{0.3cm}
 
\Rightarrow \hspace{0.3cm}{ \sigma_1}/{s_0}\approx 0.167 \hspace{0.05cm}.</math>
 
 
 
In der Zeile &bdquo;B&rdquo; ist die dazugehörige Symbolfehlerwahrscheinlichkeit  
 
<i>p</i><sub>S</sub> &asymp; Q(<i>s</i><sub>0</sub>/<i>&sigma;</i><sub>1</sub>) &asymp; Q(6) = 10<sup>&ndash;9</sup> angegeben. &ndash; Die Bildbeschreibung wird auf der nächsten Seite fortgesetzt.<br>
 
 
 
 
 
== Fehlerwahrscheinlichkeit der 4B3T-Codes (2) ==
 
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[[Datei:P_ID1338__Dig_T_2_3_S4_v2.png|Augendiagramm bei redundanzfreier bzw. 4B3T-Codierung|class=fit]]<br><br>
 
  
 
Die beiden weiteren Augendiagramme lassen sich wie folgt interpretieren:
 
Die beiden weiteren Augendiagramme lassen sich wie folgt interpretieren:
*Beim redundanzfreien Ternärsystem ist die Augenöffnung nur halb so groß wie beim Binärsystem und die Rauschleistung <i>&sigma;</i><sub>2</sub><sup>2</sup> ist um den Faktor log<sub>2</sub>(3) kleiner als <i>&sigma;</i><sub>1</sub><sup>2</sup>.<br>
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*Beim redundanzfreien Ternärsystem ist die Augenöffnung nur halb so groß wie beim Binärsystem und die Rauschleistung &nbsp;$\sigma_2^2$&nbsp; ist um den Faktor &nbsp;$\log_2 \hspace{0.05cm}(3)$&nbsp; kleiner als &nbsp;$\sigma_1^2$.&nbsp; Der Faktor &nbsp;$4/3$&nbsp; vor der Q&ndash;Funktion berücksichtigt, dass die ternäre &bdquo;0&rdquo; in beiden Richtungen verfälscht werden kann.&nbsp; Damit ergeben sich folgende Zahlenwerte:
 
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:$$\frac{ \sigma_2}{s_0}\hspace{-0.05cm} =\hspace{-0.05cm} \frac{ \sigma_1/s_0}{\sqrt{{\rm log_2} (3)}}\hspace{-0.05cm} =\hspace{-0.05cm}\frac{ 0.167}{1.259}
*Der Faktor 4/3 vor der Q&ndash;Funktion berücksichtigt, dass die ternäre &bdquo;0&rdquo; in beiden Richtungen verfälscht werden kann. Damit ergeben sich folgende Zahlenwerte:
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\approx 0.133 \hspace{0.3cm} \Rightarrow \hspace{0.3cm}p_{\rm S}\hspace{-0.05cm}=\hspace{-0.05cm} {4}/{3} \cdot {\rm Q}\left (\frac{ 0.5}{0.133}\right)\approx
 +
{4}/{3} \cdot {\rm Q}(3.76) \hspace{-0.05cm}= \hspace{-0.05cm}1.1 \cdot 10^{-4} .$$
 +
*Der 4B3T&ndash;Code liefert noch etwas ungünstigere Ergebnisse,&nbsp; da hier bei gleicher Augenöffnung die Rauschleistung &nbsp;$(\sigma_3^2)$&nbsp; weniger stark vermindert wird als beim redundanzfreien Ternärcode  &nbsp;$(\sigma_2^2)$:
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:$$\frac{ \sigma_3}{s_0} = \frac{ \sigma_1/s_0}{\sqrt{4/3}} =\frac{ 0.167}{1.155}
 +
\approx 0.145  \hspace{0.3cm} \Rightarrow \hspace{0.3cm}p_{\rm S}= {4}/{3} \cdot {\rm Q}\left (\frac{ 0.5}{0.145}\right)\approx
 +
{4}/{3} \cdot {\rm Q}(3.45) =  3.7 \cdot 10^{-4} \hspace{0.05cm}.$$
  
::<math>\frac{ \sigma_2}{s_0}\hspace{-0.05cm} =\hspace{-0.05cm} \frac{ \sigma_1/s_0}{\sqrt{{\rm log_2} (3)}}\hspace{-0.05cm} =\hspace{-0.05cm}\frac{ 0.167}{1.259}
 
\approx 0.133 \hspace{0.05cm} \Rightarrow \hspace{0.05cm}p_{\rm S}\hspace{-0.05cm}=\hspace{-0.05cm} \frac{4}{3} \cdot {\rm Q}\left (\frac{ 0.5}{0.133}\right)\approx
 
\frac{4}{3} \cdot {\rm Q}(3.76) \hspace{-0.05cm}= \hspace{-0.05cm}1.1 \cdot 10^{-4} .</math>
 
  
*Der 4B3T&ndash;Code liefert noch etwas ungünstigere Ergebnisse, da hier bei gleicher Augenöffnung die Rauschleistung (<i>&sigma;</i><sub>3</sub><sup>2</sup>) weniger stark vermindert wird als beim redundanzfreien Ternärcode:
+
$\text{Zeile C: &nbsp; Symbolfehlerwahrscheinlichkeiten bei Leistungsbegrenzung}$
  
::<math>\frac{ \sigma_3}{s_0} = \frac{ \sigma_1/s_0}{\sqrt{4/3}} =\frac{ 0.167}{1.155}
+
&nbsp; &nbsp; &rArr; &nbsp; Dabei ist der rechteckförmigige Sendegrundimpuls&nbsp; $g_{s}(t)$&nbsp; und &nbsp;$10 \cdot \lg \hspace{0.05cm}(E_{\rm B}/N_0) = 13 \ \rm dB$&nbsp; vorgegeben:
  \approx 0.145 \hspace{0.1cm} \Rightarrow \hspace{0.1cm}p_{\rm S}= \frac{4}{3} \cdot {\rm Q}\left (\frac{ 0.5}{0.145}\right)\approx
+
   
\frac{4}{3} \cdot {\rm Q}(3.45) =  3.7 \cdot 10^{-4} \hspace{0.05cm}.</math>
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*Beim&nbsp; '''redundanzfreien Binärsystem'''&nbsp; mit NRZ&ndash;Rechteckimpulsen wird &nbsp;$p_{\rm S}$&nbsp; gegenüber der Zeile &nbsp;$\rm B$&nbsp; wegen &nbsp;$E_{\rm B} = s_0^2 \cdot T$&nbsp; nicht verändert:
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:$$p_\text{S, Leistungsbegrenzung} = p_\text{S, Spitzenwertbegrenzung} \approx 10^{-9}.$$
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*Für die beiden Ternärcodes gilt &nbsp;${\rm E}\big [a_\nu^2\big ] \approx 2/3$.&nbsp; Deshalb kann hier die Amplitude um den Faktor &nbsp;$\sqrt{(3/2)} \approx 1.225$&nbsp; vergrößert werden.
  
*Die Fehlerwahrscheinlichkeiten bei Leistungsbegrenzung sind für <i>E</i><sub>B</sub>/<i>N</i><sub>0</sub> = 13 dB in der Zeile &bdquo;C&rdquo; angegeben. Beim Binärsystem wird <i>p</i><sub>S</sub> gegenüber der Zeile &bdquo;B&rdquo; nicht verändert.<br>
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* Für den&nbsp; '''redundanzfreien Ternärcode'''&nbsp; erhält man damit bei Leistungsbegrenzung eine um mehr als den Faktor &nbsp;$4$&nbsp; kleinere Fehlerwahrscheinlichkeit als bei Spitzenwertbegrenzung (vgl. die Zeilen &nbsp;$\rm B$&nbsp; und &nbsp;$\rm C$&nbsp; in obiger Tabelle):
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:$$p_\text{S, Leistungsbegrenzung} = 4/3 \cdot  {\rm Q}(1.225 \cdot 3.76) \approx 2.9 \cdot 10^{-5}  \approx 0.26 \cdot p_\text{S, Spitzenwertbegrenzung} .$$
 +
*Ähnliches (und sogar noch verstärkt) gilt auch für den 4B3T-Code:
 +
:$$p_\text{S, Leistungsbegrenzung} = 4/3 \cdot  {\rm Q}(1.225 \cdot 3.45) \approx 1.5 \cdot 10^{-5} \approx 0.04 \cdot p_\text{S, Spitzenwertbegrenzung}.$$
  
*Für die beiden Ternärcodes gilt E[<i>a<sub>&nu;</sub></i><sup>2</sup>] &asymp; 2/3. Deshalb kann hier die Amplitude um den Faktor &bdquo;Wurzel aus 3/2&rdquo; &asymp; 1.225 vergrößert werden und man erhält für den redundanzfreien Ternärcode mit <i>p</I><sub>S</sub> = 4/3 &middot; Q(1.225 &middot; 3.76) &asymp; 2.9 &middot; 10<sup>&ndash;5</sup> eine signifikant kleinere Fehlerwahrscheinlichkeit als bei Spitzenwertbegrenzung (vgl. die Zeilen &bdquo;B&rdquo; und &bdquo;C&rdquo; in obiger Tabelle). Ähnliches gilt auch für den 4B3T-Code: <i>p</I><sub>S</sub> = 4/3 &middot; Q(1.225 &middot; 3.45) &asymp; 1.5 &middot; 10<sup>&ndash;5</sup>.<br>
 
  
==Aufgaben==
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==Aufgaben zum Kapitel==
 
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[[Aufgaben:2.6 Modifizierter MS43-Code|A2.6 Modifizierter MS43-Code]]
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[[Aufgaben:2.6 Modifizierter MS43-Code|Aufgabe 2.6: Modifizierter MS43-Code]]
  
[[Zusatzaufgaben:2.6 4B3T-Code nach Jessop und Waters]]
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[[Aufgaben:2.6Z_4B3T-Code_nach_Jessop_und_Waters|Aufgabe 2.6Z: 4B3T-Code nach Jessop und Waters]]
  
 
==Quellenverzeichnis==
 
==Quellenverzeichnis==

Aktuelle Version vom 18. Mai 2022, 16:13 Uhr


Allgemeine Beschreibung von Blockcodes


Bei  Blockcodierung  wird jeweils eine Sequenz von  $m_q$  binären Quellensymbolen  $(M_q = 2)$  durch einen Block von  $m_c$  Codesymbolen mit dem Symbolumfang  $M_c$  dargestellt.  Um eine jede Quellensymbolfolge  $\langle q_\nu \rangle$  in eine Codesymbolfolge  $\langle c_\nu \rangle$  umsetzen zu können, muss folgende Bedingung erfüllt sein:

$$M_c^{\hspace{0.1cm}m_c} \ge M_q^{\hspace{0.1cm}m_q}\hspace{0.05cm}.$$
  • Bei den im letzten Kapitel behandelten  redundanzfreien Codes  gilt in dieser Gleichung das Gleichheitszeichen,  wenn  $M_q$  eine Zweierpotenz ist.
  • Mit dem Größerzeichen ergibt sich ein redundantes Digitalsignal,  wobei die  relative Coderedundanz  wie folgt berechnet werden kann:
$$r_c = 1- \frac{m_q \cdot {\rm log_2}\hspace{0.05cm} (M_q)}{m_c \cdot {\rm log_2} \hspace{0.05cm}(M_c)} > 0 \hspace{0.05cm}.$$


Der bekannteste Blockcode zur Übertragungscodierung ist der  4B3T–Code  mit den Codeparametern

$$m_q = 4,\hspace{0.2cm}M_q = 2,\hspace{0.2cm}m_c = 3,\hspace{0.2cm}M_c = 3\hspace{0.05cm},$$

der bereits in den 1970–er Jahren entwickelt wurde und beispielsweise bei   ISDN  ("Integrated Services Digital Networks")  eingesetzt wird.

Ein 4B3T–Code besitzt folgende Eigenschaften:

  • Wegen  $m_q \cdot T_{\rm B} = m_c \cdot T$  ist die Symboldauer  $T$  des Codersignals um den Faktor  $4/3$  größer als die Bitdauer  $T_{\rm B}$  des binären Quellensignals.  Daraus ergibt sich die günstige Eigenschaft,  dass der Bandbreitenbedarf um ein Viertel geringer ist als bei redundanzfreier Binärübertragung.
  • Die relative Redundanz kann mit obiger Gleichung berechnet werden und ergibt sich zu  $r_c \approx 16\%$.  Diese Redundanz wird beim 4B3T–Code dazu verwendet,  um Gleichsignalfreiheit zu erzielen.
  • Das 4B3T–codierte Signal kann somit ohne merkbare Beeinträchtigung auch über einen Kanal mit der Eigenschaft  $H_{\rm K}(f)= 0) = 0$  übertragen werden.


Die Umcodierung der sechzehn möglichen Binärblöcke in die entsprechenden Ternärblöcke könnte prinzipiell nach einer festen Codetabelle vorgenommen werden.  Um die spektralen Eigenschaften dieser Codes weiter zu verbessern,  werden bei den gebräuchlichen 4B3T–Codes, nämlich

  • dem 4B3T–Code nach Jessop und Waters,
  • dem MS43–Code (von:  $\rm M$onitored $\rm S$um $\rm 4$B$\rm 3$T–Code),
  • dem FoMoT–Code (von:  $\rm Fo$ur $\rm Mo$de $\rm T$ernary),

zwei oder mehrere Codetabellen verwendet,  deren Auswahl von der  "laufenden digitalen Summe"  der Amplitudenkoeffizienten gesteuert wird. 

Das Prinzip wird auf der nächsten Seite erklärt.


Laufende digitale Summe


Nach der Übertragung von  $l$  codierten Blöcken gilt für die  "laufende digitale Summe"  mit den ternären Amplitudenkoeffizienten  $a_\nu \in \{ -1, 0, +1\}$:

Codetabellen für drei 4B3T-Codes
$${\it \Sigma}_l = \sum_{\nu = 1}^{3 \hspace{0.02cm}\cdot \hspace{0.05cm} l}\hspace{0.02cm} a_\nu \hspace{0.05cm}.$$

Die Auswahl der Tabelle zur Codierung des  $(l + 1)$–ten Blocks erfolgt abhängig vom aktuellen Wert  ${\it \Sigma}_l$.

In der Tabelle sind die Codierregeln für die drei oben genannten 4B3T–Codes angegeben. Zur Vereinfachung der Schreibweise steht

  • „+” für den Amplitudenkoeffizienten „+1” und
  • „–” für den Koeffizienten „–1”.


Aus der Grafik ist zu erkennen:

  1. Die zwei Codetabellen des Jessop–Waters–Codes sind so gewählt,  dass die laufende digitale Summe  ${\it \Sigma}_l$  stets zwischen  $0$  und  $5$  liegt.

  2. Bei den beiden anderen Codes  (MS43, FoMoT)  erreicht man durch drei bzw. vier alternative Tabellen die Beschränkung der laufenden digitalen Summe auf den Wertebereich  $0 \le {\it \Sigma}_l \le 3$.


AKF und LDS der 4B3T–Codes


Die Vorgehensweise zur Berechnung von Autokorrelationsfunktion  $\rm (AKF)$  und Leistungsdichtespektrum  $\rm (LDS)$  wird hier nur stichpunktartig skizziert:

Markovdiagramm zur Analyse des 4B3T-FoMoT-Codes

(1)   Der Übergang der laufenden digitalen Summe von  ${\it \Sigma}_l$  nach  ${\it \Sigma}_{l+1}$  wird durch eine homogene stationäre Markovkette erster Ordnung mit sechs  (Jessop–Waters)  bzw. vier Zuständen  (MS43, FoMoT)  beschrieben.  Für den FoMoT–Code gilt das rechts skizzierte Markovdiagramm.

(2)   Die Werte an den Pfeilen kennzeichnen die Übergangswahrscheinlichkeiten  ${\rm Pr}({\it \Sigma}_{l+1}|{\it \Sigma}_{l})$,  die sich aus den jeweiligen Codetabellen ergeben.  Die Farben korrespondieren zu den Hinterlegungen der Tabelle auf der letzten Seite.  Aufgrund der Symmetrie des FoMoT–Markovdiagramms sind die vier Wahrscheinlichkeiten alle gleich:

$${\rm Pr}({\it \Sigma}_{l} = 0) = \text{...} = {\rm Pr}({\it \Sigma}_{l} = 3) = 1/4.$$

(3)   Die Autokorrelationsfunktion  $\varphi_a(\lambda) = {\rm E}\big [a_\nu \cdot a_{\nu+\lambda}\big ]$  der Amplitudenkoeffizienten kann aus diesem Diagramm ermittelt werden.  Einfacher als die analytische Berechnung,  die eines sehr großen Rechenaufwands bedarf,  ist die simulative Bestimmung der AKF–Werte mittels Computer.

Durch Fouriertransformation der AKF kommt man zum Leistungsdichtespektrum (LDS)  ${\it \Phi}_a(f)$  der Amplitudenkoeffizienten gemäß der folgenden Grafik aus  [ST85][1].  Das skizzierte LDS wurde für den FoMoT–Code ermittelt, dessen Markovdiagramm oben dargestellt ist.

Die Unterschiede der einzelnen 4B3T–Codes sind nicht sonderlich ausgeprägt.  So gilt

  • für den MS43–Code  ${\rm E}\big [a_\nu^2 \big ] \approx 0.65$  und
  • für die beiden anderen 4B3T-Codes (Jessop/Waters, MS43)  ${\rm E}\big [a_\nu^2 \big ] \approx 0.69$.


Die Aussagen dieser Grafik kann man wie folgt zusammenfassen:

Leistungsdichtespektrum (der Ampltudenkoeffizienten) von 4B3T im Vergleich zu redundanzfreier und AMI-Codierung
  • Die Grafik zeigt das LDS  ${\it \Phi}_a(f)$  der Amplitudenkoeffizienten  $a_\nu$  des 4B3T-Codes   ⇒   rote Kurve.
  • Das LDS  ${\it \Phi}_s(f)$  unter Einbeziehung des Sendegrundimpulses erhält man durch Multiplikation mit  $1/T \cdot |G_s(f)|^2$. Beispielsweise muss man  ${\it \Phi}_a(f)$  mit einer  $\rm si^2$–Funktion multiplizieren,  wenn  $g_s(t)$  einen Rechteckimpuls beschreibt.
  • Bei redundanzfreier Binär– oder Ternärcodierung ergibt sich jeweils ein konstantes  ${\it \Phi}_a(f)$,  dessen Höhe von der Stufenzahl  $M$  abhängt  (unterschiedliche Signalleistung).
  • Dagegen weist das 4B3T–Leistungsdichtespektrum Nullstellen bei  $f = 0$  und Vielfachen von  $f = 1/T$  auf.
  • Die Nullstelle bei  $f = 0$  hat den Vorteil,  dass das 4B3T–Signal ohne große Einbußen auch über einen so genannten  "Telefonkanal"  übertragen werden kann,  der aufgrund von Übertragern für ein Gleichsignal nicht geeignet ist.
  • Die Nullstelle bei  $f = 1/T$  hat den Nachteil,  dass dadurch die Taktrückgewinnung am Empfänger erschwert wird.  Außerhalb dieser Nullstellen weisen die 4B3T–Codes ein flacheres  ${\it \Phi}_a(f)$  auf als der im nächsten Kapitel behandelte  AMI–Code  (blaue Kurve),  was von Vorteil ist.
  • Der Grund für den flacheren LDS–Verlauf bei mittleren Frequenzen sowie für den steileren Abfall zu den Nullstellen hin ist,  dass bei den 4B3T–Codes bis zu fünf  $+1$–Koeffizienten  (bzw.  $-1$–Koeffizienten)  aufeinanderfolgen können.  Beim AMI–Code treten diese Symbole nur isoliert auf.


Fehlerwahrscheinlichkeit der 4B3T-Codes


Wir betrachten nun die Symbolfehlerwahrscheinlichkeit bei Verwendung des 4B3T–Codes im Vergleich zu redundanzfreier Binär– und Ternärcodierung,  wobei folgende Voraussetzungen gelten sollen:

Augendiagramm bei redundanzfreier bzw. 4B3T-Codierung
  • Der Systemvergleich erfolgt zunächst unter der Nebenbedingung der „Spitzenwertbegrenzung”.  Deshalb verwenden wir den rechteckförmigen Sendegrundimpuls,  der hierfür optimal ist.
  • Der Gesamtfrequenzgang zeigt einen Cosinus–Rolloff mit bestmöglichem Rolloff–Faktor  $r = 0.8$.  Die Rauschleistung  $\sigma_d^2$  ist somit um  $12\%$  größer als beim Matched-Filter  (globales Optimum),  siehe Grafik auf der Seite  "Optimierung des Rolloff-Faktors bei Spitzenwertbegrenzung"  im dritten Hauptkapitel.


Die Grafik zeigt die  "Augendiagramme"  (mit Rauschen) der drei zu vergleichenden Systeme und enthält zusätzlich  $($in Zeile  $\rm A)$  die Gleichungen zur Berechnung der Symbolfehlerwahrscheinlichkeit.  Bei jedem Diagramm sind ca.  2000  Augenlinien gezeichnet.

Die beiden ersten Zeilen beschreiben den Systemvergleich bei Spitzenwertbegrenzung.  Für das Binärsystem ergibt sich die Rauschleistung  (unter Berücksichtigung der  $12\%$–Erhöhung)  zu

$$\sigma_d^2 = 1.12 \cdot {N_0}/({2 \cdot T}) = 0.56 \cdot {N_0}/{T} = \sigma_1^2 \hspace{0.05cm}.$$

Für das verrauschte Augendiagramm und die folgenden Berechnungen ist jeweils der „Störabstand”  $10 \cdot \lg \hspace{0.05cm}(s_0^2 \cdot T/N_0) = 13 \ \rm dB$  zugrunde gelegt.  Damit erhält man:

$$10 \cdot {\rm lg } \hspace{0.1cm}{s_0^2 \cdot T}/{N_0} = 13 \, {\rm dB } \hspace{0.3cm} \Rightarrow \hspace{0.3cm}{s_0^2 \cdot T}/{N_0} = 10^{1.3} \approx 20 \hspace{0.3cm} \Rightarrow \hspace{0.3cm}\sigma_1^2 = 0.56 \cdot {s_0^2}/{20} \approx 0.028 \cdot s_0^2 \hspace{0.3cm} \Rightarrow \hspace{0.3cm}{ \sigma_1}/{s_0}\approx 0.167 \hspace{0.05cm}.$$

In der Zeile  $\rm B$  ist die dazugehörige Symbolfehlerwahrscheinlichkeit  $p_{\rm S} \approx {\rm Q}(s_0/\sigma_1) \approx {\rm Q}(6) = 10^{-9}$  angegeben.

Die beiden weiteren Augendiagramme lassen sich wie folgt interpretieren:

  • Beim redundanzfreien Ternärsystem ist die Augenöffnung nur halb so groß wie beim Binärsystem und die Rauschleistung  $\sigma_2^2$  ist um den Faktor  $\log_2 \hspace{0.05cm}(3)$  kleiner als  $\sigma_1^2$.  Der Faktor  $4/3$  vor der Q–Funktion berücksichtigt, dass die ternäre „0” in beiden Richtungen verfälscht werden kann.  Damit ergeben sich folgende Zahlenwerte:
$$\frac{ \sigma_2}{s_0}\hspace{-0.05cm} =\hspace{-0.05cm} \frac{ \sigma_1/s_0}{\sqrt{{\rm log_2} (3)}}\hspace{-0.05cm} =\hspace{-0.05cm}\frac{ 0.167}{1.259} \approx 0.133 \hspace{0.3cm} \Rightarrow \hspace{0.3cm}p_{\rm S}\hspace{-0.05cm}=\hspace{-0.05cm} {4}/{3} \cdot {\rm Q}\left (\frac{ 0.5}{0.133}\right)\approx {4}/{3} \cdot {\rm Q}(3.76) \hspace{-0.05cm}= \hspace{-0.05cm}1.1 \cdot 10^{-4} .$$
  • Der 4B3T–Code liefert noch etwas ungünstigere Ergebnisse,  da hier bei gleicher Augenöffnung die Rauschleistung  $(\sigma_3^2)$  weniger stark vermindert wird als beim redundanzfreien Ternärcode  $(\sigma_2^2)$:
$$\frac{ \sigma_3}{s_0} = \frac{ \sigma_1/s_0}{\sqrt{4/3}} =\frac{ 0.167}{1.155} \approx 0.145 \hspace{0.3cm} \Rightarrow \hspace{0.3cm}p_{\rm S}= {4}/{3} \cdot {\rm Q}\left (\frac{ 0.5}{0.145}\right)\approx {4}/{3} \cdot {\rm Q}(3.45) = 3.7 \cdot 10^{-4} \hspace{0.05cm}.$$


$\text{Zeile C:   Symbolfehlerwahrscheinlichkeiten bei Leistungsbegrenzung}$

    ⇒   Dabei ist der rechteckförmigige Sendegrundimpuls  $g_{s}(t)$  und  $10 \cdot \lg \hspace{0.05cm}(E_{\rm B}/N_0) = 13 \ \rm dB$  vorgegeben:

  • Beim  redundanzfreien Binärsystem  mit NRZ–Rechteckimpulsen wird  $p_{\rm S}$  gegenüber der Zeile  $\rm B$  wegen  $E_{\rm B} = s_0^2 \cdot T$  nicht verändert:
$$p_\text{S, Leistungsbegrenzung} = p_\text{S, Spitzenwertbegrenzung} \approx 10^{-9}.$$
  • Für die beiden Ternärcodes gilt  ${\rm E}\big [a_\nu^2\big ] \approx 2/3$.  Deshalb kann hier die Amplitude um den Faktor  $\sqrt{(3/2)} \approx 1.225$  vergrößert werden.
  • Für den  redundanzfreien Ternärcode  erhält man damit bei Leistungsbegrenzung eine um mehr als den Faktor  $4$  kleinere Fehlerwahrscheinlichkeit als bei Spitzenwertbegrenzung (vgl. die Zeilen  $\rm B$  und  $\rm C$  in obiger Tabelle):
$$p_\text{S, Leistungsbegrenzung} = 4/3 \cdot {\rm Q}(1.225 \cdot 3.76) \approx 2.9 \cdot 10^{-5} \approx 0.26 \cdot p_\text{S, Spitzenwertbegrenzung} .$$
  • Ähnliches (und sogar noch verstärkt) gilt auch für den 4B3T-Code:
$$p_\text{S, Leistungsbegrenzung} = 4/3 \cdot {\rm Q}(1.225 \cdot 3.45) \approx 1.5 \cdot 10^{-5} \approx 0.04 \cdot p_\text{S, Spitzenwertbegrenzung}.$$


Aufgaben zum Kapitel


Aufgabe 2.6: Modifizierter MS43-Code

Aufgabe 2.6Z: 4B3T-Code nach Jessop und Waters

Quellenverzeichnis

  1. Söder, G.; Tröndle, K.:  Digitale Übertragungssysteme - Theorie, Optimierung & Dimensionierung der Basisbandsysteme.  Berlin – Heidelberg: Springer, 1985.