Benutzer Diskussion:Markus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LNTwww
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== offene Punkte === - Hover bei Bildern: Text anzeigen - v Literaturverweise === Anmerkungen === - Bücher 1-5 sind fertig - Buch 6 kann eventuell übernomm…“)
 
 
(29 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== offene Punkte ===
+
==Allgemeines==
- Hover bei Bildern: Text anzeigen
 
- v Literaturverweise
 
  
=== Anmerkungen ===
+
[[Spezial:Spezialseiten]]:
- Bücher 1-5 sind fertig
+
* [[Special:ApprovedRevs]]
- Buch 6 kann eventuell übernommen werden
+
* [[MediaWiki:Sidebar]]
- Buch 7 eventuell zu überarbeiten
+
History Installation:
 +
* installierte Pakete: composer lokal, php53-phar ohne Repo
 +
* composer verschoben nach /usr/local/bin
 +
* composer update für bootstraph + chameleon
 +
* Quiz, Stubmanager + Preloadmanager
 +
* MathJax in htdocs/mediawiki abgelegt
 +
* weitere Plugins: UploadLocal,MsUpload,MwEmbedSupport,TimedMediaHandler
  
- nehme Backend, um Aufgaen und LaTex Formeln zu erhalten
+
Nomenklatur:
 +
* Kapitel 1
 +
  * Unterkapitel 1.1
 +
      *Abschnitt
  
 +
== Todo ==
 +
* Literaturverweise einfügen, bei Personen auf Wikipedia verweisen
 +
* Hover-Einblendung für Literaturverweise
 +
* Formeln: Konsistenzen bei Sub-Indizes, diese ohne kursiv: $T_{\rm A}$ anstatt $T_A$
 +
* Bildordnung: untereinander bei kleinen Bildschirmgrößen
 +
[http://www.lntwww.de/Aufgaben:3.1_Spektrum_des_Exponentialimpulses]
 +
* Signaldarstellung: Überarbeitung Bilder + Formeln
  
=== History Installation ===
+
Aufgaben:
- installierte Pakete: composer lokal, php53-phar ohne Repo
+
* Korrekte Verlinkung von Kapiteln
- composer verschoben nach /usr/local/bin
+
* Unterstreichung/Highlighting des korrekten Wertes in der Musterlösung?
- composer update für bootstraph + chameleon
+
* Nummerierung der Lösung passend zu Nummerierung der Quizaufgaben
- Quiz, Stubmanager+Preloadmanager
+
* Audio/Video-Unterstützung
- MathJax in htdocs/mediawiki abgelegt
+
* Links zu Büchern
 +
* Links zu Literaturstellen?
 +
 
 +
<br><br><br>
 +
== Günters offene Punkte ==
 +
* $\checkmark$ done
 +
* '''X''' to do
 +
* - cancelled
 +
 
 +
=== Juni 2016 ===
 +
offen:
 +
* '''X''' Können bei den Aufgaben die „Links“ zu den entsprechenden Theorieteilen beibehalten?
 +
* '''X''' Links zu Literaturstellen? Wie?
 +
* '''X''' Noch eine Frage zu den Links. Ich schreibe da oft sowas wie "siehe Kapitel 3.5". Gibt es diese Nummerierung in Zukunft eigentlich noch? -> wir linken + nennen direkt das Kapitel
 +
* '''X''' Quellen fehlen immer noch komplett
 +
* '''X''' Kapitel-Verknüpfungen fehlen
 +
* '''X''' Bei Aufgabe A1.1 von Signaldarstellung kommt weder die Grafik noch das Audio-Bedienfeld.
 +
* '''X'''  Die Teilaufgaben werden mit 1, 2, 3, … nummeriert, in den Musterlösungen steht aber im Text häufig a), b), c), … Am liebsten wäre mir (a), (b), (c)
 +
* '''X'''  Ich habe bei der ML die richtige Antwort immer unterstrichen. In den Gleichungen ist das immer noch so. Im Text fehlt aber die Unterstreichung.
 +
* '''X''' ''delayed'' Wie werden die Flashmodule behandelt? Sie sollten eine feste Größe haben. Macht das auch Sinn bei einem Smartphone?
 +
* '''X''' Das Buch 4 soll „Einführung in die Informationstheorie“ heißen, das Buch 8 „Einführung in die Kanalcodierung“. Im äußeren Bereich heißt das auch schon im alten LNTwww so. Wenn das große Schwierigkeiten macht, können wir es auch so lassen, wie es jetzt ist.
 +
* '''X''' Noch nicht gelöst ist das Link-Problem  Anlage 3. Ist eigentlich irgendwo schon ein Link gesetzt?
 +
* '''X''' Bei den Links wird häufiger auf Kapitel X.Y verwiesen. Diese Nummerierung kommt aber derzeit gar nicht vor.
 +
* '''X''' Bei „FiT“  sollte es heißen: XBP(f) anstelle von  XBP(f), weil dies in den normalen Gleichungen ebenso gehandhabt wird   Anlage 2. Dies lässt sich mit „Ersetzen“ relativ leicht korrigieren. Oft kommt in einem bestimmten Text immer wieder die gleiche Kombination vor. Das geht sicher schnell.
 +
* '''X''' Die Bilder sind in der jetzigen Größe bei „Informationstheorie“ wunderbar, viel besser als die Minibilder bei „Signaldarstellung“. Ist das auch für die Smartphone-Darstellung in Ordnung?
 +
* '''X''' Die Grafik zur Aufgabe kommt derzeit meistens rechts. Man könnte es aber auch links außen anbringen. Ist das günstiger für Smartphones?
 +
* '''X'''  Ist das Bild außen angebracht, so kommt es zu Problemen beim Verkleinern  Anlage 2.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
wird nicht umgesetzt:
 +
* '''-''' Vorsicht: Oft steht jetzt der Hinweis „siehe Kapitel X.Y“. Trotzdem geht der Link zu einem Abschnitt (nach vorheriger Definition zu einer Seite).
 +
* '''-''' ''delayed'' Ich habe mal einen Vorschlag gemacht, was alles kommen sollte, wenn man das Buch „Signal­darstellung“ aufruft:  Signaldarstellung.docx. Markus: Ist nur ein Vorschlag. Darüber diskutieren!
 +
* '''-''' ''delayed'' Man könnte hier die Bildunterschrift bringen. Zusätzlich zum „Drüberfahren“?
 +
 
 +
=== abgehakte Punkte ===
 +
August 2016:
 +
* $\checkmark$ Umbenennung Informationstheorie
 +
* $\checkmark$ Mein Vorschlag als Grundlage für interne Diskussionen. Beim Buch „Informationstheorie“ ist „Entropie wertdiskreter Nachrichtenquellen“ ein Kapitel (derzeit Kapitel 1),  „Gedächtnislose Nachrichtenquellen“ ein Unterkapitel  (derzeit Kapitel 1.1) und „Modell und Voraussetzungen“ ein Abschnitt (derzeit Seite 1).
 +
* $\checkmark$ Kann man alle Links bereits jetzt im Text anlegen, obwohl man ihn jetzt noch nicht setzen kann, zum Beispiel, weil das Buch noch gar nicht existiert? Kann man noch nicht gesetzte Links markieren, damit man sie nachtragen kann? Wie?
 +
* $\checkmark$ ''neusortieren bei breiter Buchübersicht'' Bei der Bücherauswahl sollte man die Reihenfolge wählen: Buch 1, daneben Buch 2. Darunter Buch 3 und Buch 4 bis schließlich „Beispiele von Nachrichtensystemen“ sowie „Biografien …“.
 +
* $\checkmark$ Gibt es ein Backup? Was kann man als Eingeber alles falsch machen? Kann man auch andere Eingaben ungewollt löschen?  Es geht.
 +
* $\checkmark$ Aus meiner Sicht könnte inzwischen auch mit dem letzten Buch „Beispiele von Nachrichten­systemen“ begonnen werden. Ist bereits begonnen.
 +
* $\checkmark$ Bücher 1-5 sind fertig
 +
* $\checkmark$ Buch 6 kann eventuell übernommen werden
 +
* $\checkmark$ Buch 7 eventuell zu überarbeiten
 +
* $\checkmark$ Das Buch Bibliografien - Biografien muss nach meiner Meinung nicht umgesetzt werden.
 +
* $\checkmark$ Wenn es die bisherigen Seiten "Kapitelübersicht" noch gibt, kann man ja da am Ende die die angegebenen Literaturhinweise im Klartext bringen, wie in WIKPEDIA so üblich.
 +
 
 +
April 2016:
 +
* $\checkmark$ Es gibt ja auf der Startseite ein Punkt Autoren. Da könnte man die Biografien der Autoren unterbringen. Aber für das neue LNTwww würde ich das deutlich kürzen.
 +
 
 +
Aus Günter Söders Sicht fertig sind:
 +
* Digitalsignalübertragung, Kapitel 1 und 2
 +
* Mobile Kommunikation, Kapitel 1 bis 3
 +
* Kanalcodierung, Kapitel 1 bis 3
 +
 
 +
* $\checkmark$ Kanalcodierung anstatt Kanalkodierverfahren
 +
* $\checkmark$ Hover bei Bildern: Text anzeigen
 +
* $\checkmark$ Zugriff auf Backend, um Aufgaben und LaTex Formeln zu erhalten
 +
 
 +
 
 +
== Spielwiese ==
 +
[{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=pdfbook}} download this selection of articles as a PDF book]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2016, 10:33 Uhr

Allgemeines

Spezialseiten:

History Installation:

  • installierte Pakete: composer lokal, php53-phar ohne Repo
  • composer verschoben nach /usr/local/bin
  • composer update für bootstraph + chameleon
  • Quiz, Stubmanager + Preloadmanager
  • MathJax in htdocs/mediawiki abgelegt
  • weitere Plugins: UploadLocal,MsUpload,MwEmbedSupport,TimedMediaHandler

Nomenklatur:

  • Kapitel 1
 * Unterkapitel 1.1
     *Abschnitt

Todo

  • Literaturverweise einfügen, bei Personen auf Wikipedia verweisen
  • Hover-Einblendung für Literaturverweise
  • Formeln: Konsistenzen bei Sub-Indizes, diese ohne kursiv: $T_{\rm A}$ anstatt $T_A$
  • Bildordnung: untereinander bei kleinen Bildschirmgrößen

[1]

  • Signaldarstellung: Überarbeitung Bilder + Formeln

Aufgaben:

  • Korrekte Verlinkung von Kapiteln
  • Unterstreichung/Highlighting des korrekten Wertes in der Musterlösung?
  • Nummerierung der Lösung passend zu Nummerierung der Quizaufgaben
  • Audio/Video-Unterstützung
  • Links zu Büchern
  • Links zu Literaturstellen?




Günters offene Punkte

  • $\checkmark$ done
  • X to do
  • - cancelled

Juni 2016

offen:

  • X Können bei den Aufgaben die „Links“ zu den entsprechenden Theorieteilen beibehalten?
  • X Links zu Literaturstellen? Wie?
  • X Noch eine Frage zu den Links. Ich schreibe da oft sowas wie "siehe Kapitel 3.5". Gibt es diese Nummerierung in Zukunft eigentlich noch? -> wir linken + nennen direkt das Kapitel
  • X Quellen fehlen immer noch komplett
  • X Kapitel-Verknüpfungen fehlen
  • X Bei Aufgabe A1.1 von Signaldarstellung kommt weder die Grafik noch das Audio-Bedienfeld.
  • X Die Teilaufgaben werden mit 1, 2, 3, … nummeriert, in den Musterlösungen steht aber im Text häufig a), b), c), … Am liebsten wäre mir (a), (b), (c)
  • X Ich habe bei der ML die richtige Antwort immer unterstrichen. In den Gleichungen ist das immer noch so. Im Text fehlt aber die Unterstreichung.
  • X delayed Wie werden die Flashmodule behandelt? Sie sollten eine feste Größe haben. Macht das auch Sinn bei einem Smartphone?
  • X Das Buch 4 soll „Einführung in die Informationstheorie“ heißen, das Buch 8 „Einführung in die Kanalcodierung“. Im äußeren Bereich heißt das auch schon im alten LNTwww so. Wenn das große Schwierigkeiten macht, können wir es auch so lassen, wie es jetzt ist.
  • X Noch nicht gelöst ist das Link-Problem  Anlage 3. Ist eigentlich irgendwo schon ein Link gesetzt?
  • X Bei den Links wird häufiger auf Kapitel X.Y verwiesen. Diese Nummerierung kommt aber derzeit gar nicht vor.
  • X Bei „FiT“ sollte es heißen: XBP(f) anstelle von XBP(f), weil dies in den normalen Gleichungen ebenso gehandhabt wird  Anlage 2. Dies lässt sich mit „Ersetzen“ relativ leicht korrigieren. Oft kommt in einem bestimmten Text immer wieder die gleiche Kombination vor. Das geht sicher schnell.
  • X Die Bilder sind in der jetzigen Größe bei „Informationstheorie“ wunderbar, viel besser als die Minibilder bei „Signaldarstellung“. Ist das auch für die Smartphone-Darstellung in Ordnung?
  • X Die Grafik zur Aufgabe kommt derzeit meistens rechts. Man könnte es aber auch links außen anbringen. Ist das günstiger für Smartphones?
  • X Ist das Bild außen angebracht, so kommt es zu Problemen beim Verkleinern  Anlage 2.


wird nicht umgesetzt:

  • - Vorsicht: Oft steht jetzt der Hinweis „siehe Kapitel X.Y“. Trotzdem geht der Link zu einem Abschnitt (nach vorheriger Definition zu einer Seite).
  • - delayed Ich habe mal einen Vorschlag gemacht, was alles kommen sollte, wenn man das Buch „Signal­darstellung“ aufruft: Signaldarstellung.docx. Markus: Ist nur ein Vorschlag. Darüber diskutieren!
  • - delayed Man könnte hier die Bildunterschrift bringen. Zusätzlich zum „Drüberfahren“?

abgehakte Punkte

August 2016:

  • $\checkmark$ Umbenennung Informationstheorie
  • $\checkmark$ Mein Vorschlag als Grundlage für interne Diskussionen. Beim Buch „Informationstheorie“ ist „Entropie wertdiskreter Nachrichtenquellen“ ein Kapitel (derzeit Kapitel 1), „Gedächtnislose Nachrichtenquellen“ ein Unterkapitel (derzeit Kapitel 1.1) und „Modell und Voraussetzungen“ ein Abschnitt (derzeit Seite 1).
  • $\checkmark$ Kann man alle Links bereits jetzt im Text anlegen, obwohl man ihn jetzt noch nicht setzen kann, zum Beispiel, weil das Buch noch gar nicht existiert? Kann man noch nicht gesetzte Links markieren, damit man sie nachtragen kann? Wie?
  • $\checkmark$ neusortieren bei breiter Buchübersicht Bei der Bücherauswahl sollte man die Reihenfolge wählen: Buch 1, daneben Buch 2. Darunter Buch 3 und Buch 4 bis schließlich „Beispiele von Nachrichtensystemen“ sowie „Biografien …“.
  • $\checkmark$ Gibt es ein Backup? Was kann man als Eingeber alles falsch machen? Kann man auch andere Eingaben ungewollt löschen? Es geht.
  • $\checkmark$ Aus meiner Sicht könnte inzwischen auch mit dem letzten Buch „Beispiele von Nachrichten­systemen“ begonnen werden. Ist bereits begonnen.
  • $\checkmark$ Bücher 1-5 sind fertig
  • $\checkmark$ Buch 6 kann eventuell übernommen werden
  • $\checkmark$ Buch 7 eventuell zu überarbeiten
  • $\checkmark$ Das Buch Bibliografien - Biografien muss nach meiner Meinung nicht umgesetzt werden.
  • $\checkmark$ Wenn es die bisherigen Seiten "Kapitelübersicht" noch gibt, kann man ja da am Ende die die angegebenen Literaturhinweise im Klartext bringen, wie in WIKPEDIA so üblich.

April 2016:

  • $\checkmark$ Es gibt ja auf der Startseite ein Punkt Autoren. Da könnte man die Biografien der Autoren unterbringen. Aber für das neue LNTwww würde ich das deutlich kürzen.

Aus Günter Söders Sicht fertig sind:

  • Digitalsignalübertragung, Kapitel 1 und 2
  • Mobile Kommunikation, Kapitel 1 bis 3
  • Kanalcodierung, Kapitel 1 bis 3
  • $\checkmark$ Kanalcodierung anstatt Kanalkodierverfahren
  • $\checkmark$ Hover bei Bildern: Text anzeigen
  • $\checkmark$ Zugriff auf Backend, um Aufgaben und LaTex Formeln zu erhalten


Spielwiese

download this selection of articles as a PDF book