Aufgaben:Aufgabe 2.5Z: Mehrwege-Szenario: Unterschied zwischen den Versionen

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===Fragebogen===
 
===Fragebogen===
 
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{Multiple-Choice
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{Betrachten Sie zunächst nur die Diracfunktion bei $\tau = 0$, $f_{\rm D} = 100 \ \rm Hz$. Welche Aussagen gelten für den Empfänger?
 
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{Input-Box Frage
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{Wie groß ist die Fahrzeuggeschwindigkeit?
 
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$xyz \ = \ ${ 5.4 3% } $ab$
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{Welche Aussagen gelten für den Dirac bei $\tau_0 = 1 \ \rm \mu s$, $f_{\rm D} = +50 \ \rm Hz$?
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+ Dieser Dirac stammt vom blauen Pfad.
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- Dieser Dirac stammt vom grünen Pfad.
 +
- Der Winkel $\alpha_2$ (siehe Grafik) beträgt $30°$.
 +
+ Der Winkel $\alpha_2$ (siehe Grafik) beträgt $60°$.
 +
 
 +
{Welche Aussagen gelten für den grünen Pfad?
 +
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 +
+ Für diesen gilt $\tau_0 = 1 \ \rm \mu s$ und $f_{\rm D} = \, &ndash;50 \ \rm Hz$.
 +
- Der Winkel $\alpha_3$ beträgt $60°$.
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+ Der Winkel $\alpha_3$ beträgt $240°$.
 +
 
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{Welche Relationen bestehen zwischen den beiden Nebenpfaden?
 +
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+ Es gilt $d_3 = d_2$.
 +
+ Es gilt $k_3 = k_2$.
 +
+ Es gilt $\tau_3 = \tau_2$.
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{Wie groß ist die Laufzeitdifferenz $\Delta d = d_2 \, &ndash; d_1$?
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 +
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{Welches Verhältnis besteht zwischen $d_2$ und $d_1$?
 +
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$d_2/d_1 \ = \ ${ 1.414 3% }
 +
 
 +
{Geben Sie die Distanzen $d_1$ und $d_2$ an.
 +
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$d_1 \ = \ ${ 724 3% } $\ \rm m$
 +
$d_2 \ = \ ${ 1024 3% } $\ \rm m$
 
</quiz>
 
</quiz>
  

Version vom 19. November 2017, 16:09 Uhr

Mobilfunk–Szenario mit 3 Pfaden

In Aufgabe A2.5 war die Verzögerungs–Doppler–Funktion vorgegeben. Daraus sollte man die anderen Systemfunktionen berechnen und interpretieren. Die Vorgabe für die Scatterfunktion $s(\tau_0, f_{\rm D})$ lautete:

$$s(\tau_0, f_{\rm D}) \hspace{-0.2cm} \ = \ \hspace{-0.2cm} \frac{1}{\sqrt{2}} \cdot \delta (\tau_0) \cdot \delta (f_{\rm D} - 100\,{\rm Hz})$$
$$\hspace{-0.2cm} \ - \ \hspace{-0.2cm} \frac{1}{2} \cdot \delta (\tau_0 \hspace{-0.05cm}- \hspace{-0.05cm}1\,{\rm \mu s}) \cdot \delta (f_{\rm D} \hspace{-0.05cm}- \hspace{-0.05cm}50\,{\rm Hz})$$
$$\hspace{-0.2cm} \ - \ \hspace{-0.2cm} \frac{1}{2} \cdot \delta (\tau_0 \hspace{-0.05cm}- \hspace{-0.05cm}1\,{\rm \mu s}) \cdot \delta (f_{\rm D}\hspace{-0.05cm} + \hspace{-0.05cm}50\,{\rm Hz}) \hspace{0.05cm}.$$

Hinweis: In unserem Lerntutorial wird $s(\tau_0, f_{\rm D})$ auch mit $\eta_{\rm VD}(\tau_0, f_{\rm D})$ bezeichnet.

Wir haben hier die Verzögerungsvariable $\tau$ durch $\tau_0$ ersetzt. Dabei beschreibt die neue Variable $\tau_0$ die Differenz zwischen der Laufzeit eines Pfades und der Laufzeit $\tau_1$ des Hauptpfades. Der Hauptpfad ist somit in obiger Gleichung durch $\tau_0 = 0$ gekennzeichnet.

Nun wird versucht, ein Mobilfunkszenario zu finden, bei dem tatsächlich dieses Scatterfunktion auftreten würde. Die Grundstruktur ist dabei oben als Draufsicht skizziert, und es gilt:

  • Gesendet wird eine einzige Frequenz $f_{\rm S} = 2 \ \rm GHz$.
  • Der mobile Empfänger (E) ist hier durch einen gelben Punkt dargestellt. Nicht bekannt ist, ob das Fahrzeugt steht, sich auf den Sender (S) zu bewegt oder sich von diesem entfernt.
  • Das Signal gelangt über einen Hauptpfad (rot) und zwei Nebenpfaden (blau und grün) zum Empfänger. Reflexionen an den Hindernissen führen jeweils zu Phasendrehungen um $\pi$.
  • ${\rm S}_2$ und ${\rm S}_3$ sind hier als fiktive Sender zu verstehen, aus deren Lage die Auftreffwinkel $\alpha_2$ und $\alpha_3$ der Nebenpfade ermittelt werden können.
  • Für die Dopplerfrequenz gilt mit der Signalfrequenz $f_{\rm S}$, dem Winkel $\alpha$, der Geschwindigkeit $\upsilon$ und der Lichtgeschwindigkeit $c = 3 \cdot 10^8 \ \rm m/s$:
$$f_{\rm D}= {v}/{c} \cdot f_{\rm S} \cdot \cos(\alpha) \hspace{0.05cm}.$$
  • Die Dämpfungsfaktoren $k_1$, $k_2$ und $k_3$ sind umgekehrt proportional zu den Pfadlängen $d_1$, $d_2$ und $d_3$. Dies entspricht dem Pfadverlustexponenten $\gamma = 2$: Die Signalleistung nimmt quadratisch mit der Distanz $d$ ab und dementsprechend die Signalamplitude linear mit $d$.


Hinweis:


Fragebogen

1

Betrachten Sie zunächst nur die Diracfunktion bei $\tau = 0$, $f_{\rm D} = 100 \ \rm Hz$. Welche Aussagen gelten für den Empfänger?

Der Empfänger steht.
Der Empfänger fährt direkt auf den Sender zu.
Der Empfänger entfernt sich in Gegenrichtung zum Sender.

2

Wie groß ist die Fahrzeuggeschwindigkeit?

$\upsilon \ = \ $

$\ \rm km/h$

3

Welche Aussagen gelten für den Dirac bei $\tau_0 = 1 \ \rm \mu s$, $f_{\rm D} = +50 \ \rm Hz$?

Dieser Dirac stammt vom blauen Pfad.
Dieser Dirac stammt vom grünen Pfad.
Der Winkel $\alpha_2$ (siehe Grafik) beträgt $30°$.
Der Winkel $\alpha_2$ (siehe Grafik) beträgt $60°$.

4

Welche Aussagen gelten für den grünen Pfad?

Für diesen gilt $\tau_0 = 1 \ \rm \mu s$ und $f_{\rm D} = \, –50 \ \rm Hz$.
Der Winkel $\alpha_3$ beträgt $60°$.
Der Winkel $\alpha_3$ beträgt $240°$.

5

Welche Relationen bestehen zwischen den beiden Nebenpfaden?

Es gilt $d_3 = d_2$.
Es gilt $k_3 = k_2$.
Es gilt $\tau_3 = \tau_2$.

6

Wie groß ist die Laufzeitdifferenz $\Delta d = d_2 \, – d_1$?

$\Delta d \ = \ $

$\ \rm m$

7

Welches Verhältnis besteht zwischen $d_2$ und $d_1$?

$d_2/d_1 \ = \ $

8

Geben Sie die Distanzen $d_1$ und $d_2$ an.

$d_1 \ = \ $

$\ \rm m$
$d_2 \ = \ $

$\ \rm m$


Musterlösung

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