Dieser Online-Kurs basiert auf dem Manuskript zur Vorlesung Nachrichtentechnik I (LB), die vonDr. Klaus Eichinfür Studierende im Fach Lehramt an Beruflichen Schulen der Technischen Universität München bis zum Jahr 2003 abgehalten wurde, sowie auf dem Praktikum Simulationsmethoden in der Nachrichtentechnik von Prof. Günter Söder.
Die Darstellung lehnt sich an das Lehrbuch Methoden der Systemtheorie unseres früheren Ordinarius – Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h.Hans Marko– an. Auch unser Kollege Prof. Dr.-Ing.Norbert Hanikverwendet in seiner Vorlesung Nachrichtentechnik 1 – Signaldarstellung (LB) für Studierende des Lehramts an Beruflichen Schulen, Diplom–Berufspädagogik sowie BWL-Studenten mit Vertiefungsfach Elektrotechnik die gleiche Nomenklatur.
• Slim Lamine: Interaktionsmodul zu Kapitel 5.1 (SA 2006),
• Thomas Großer: Interaktionsmodule zu Kapitel 4.1 und 5.2 (DA 2007, danach freie Mitarbeit).
Das zugrundeliegende Autorensystem LNTwww wurde konzipiert und implementiert von
• Martin Winkler: Grundkonzeption, externer Bereich (DA 2001, danach freie Mitarbeit),
• Yven Winter: Neukonzipierung und interner Bereich (DA 2003/2004, danach freie Mitarbeit).
Hierbei bedeuten BA: Bachelorarbeit, DA: Diplomarbeit, SA: Studienarbeit.
Die Autoren bedanken sich ausdrücklich bei FrauDoris Dornfür ihre Unterstützung bei reaktionellen Arbeiten.Weiterer Dank gilt HerrnManfred Jürgensund HerrnWinfried Kretzingerfür ihre Mithilfe bei Fotoarbeiten sowie bei der Audio– und Videobearbeitung.