Abschnitt: 4.2 Lineare digitale Modulationsverfahren
Seite: 10 a von 10

 
 

A4.6: Spektren von ASK und BPSK

Die Sendesignale von ASK (Amplitude Shift Keying) und BPSK (Binary Phase Shift Keying) können beide in der Form s(t) = q(t) · z(t) dargestellt werden, wobei z(t) eine harmonische Schwingung mit der Frequenz fT und der Amplitude 1 darstellt. Die Trägerphase ϕT ist für die hier betrachteten Leistungsdichtespektren nicht von Bedeutung.
Bei ASK sind unipolare Amplitudenkoeffizienten – das heißt: aν {0, 1} – des Quellensignals
anzusetzen, während im Fall der BPSK aν {–1, +1} zu berücksichtigen ist. Die Quelle ist jeweils redundanzfrei, was bedeutet, dass die beiden möglichen Symbole statistisch voneinander unabhängig und gleichwahrscheinlich sind.
In der Grafik sind die Leistungsdichtespektren Φq(f) und Φs(f) von Quellensignal und Sendesignal angegeben, die sich bei einem NRZ–Rechteckimpuls gq(t) mit der Amplitude s0 = 2 V und der Dauer T = 1 μs ergeben. Damit lautet die Spektralfunktion:
Zu bestimmen sind in dieser Aufgabe die Konstanten A, B, C und D für ASK und BPSK.
Hinweis: Die Aufgabe bezieht sich auf das Kapitel 4.2 dieses Buches sowie auf das Kapitel 2.1 im Buch „Digitalsignalübertragung”.
 
 

Inhaltsverzeichnis
Seitenübersicht
Aufgabe bearbeiten
 
 
Persönliche Einstellungen
Downloads