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Blockweise Codierung mit 4B3T-Codes

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Allgemeine Beschreibung von Blockcodes


Bei  Blockcodierung  wird jeweils eine Sequenz von  mq  binären Quellensymbolen  (Mq=2)  durch einen Block von  mc  Codesymbolen mit dem Symbolumfang  Mc  dargestellt.  Um eine jede Quellensymbolfolge  qν  in eine Codesymbolfolge  cν  umsetzen zu können, muss folgende Bedingung erfüllt sein:

MmccMmqq.
  • Bei den im letzten Kapitel behandelten  redundanzfreien Codes  gilt in dieser Gleichung das Gleichheitszeichen,  wenn  Mq  eine Zweierpotenz ist.
  • Mit dem Größerzeichen ergibt sich ein redundantes Digitalsignal,  wobei die  relative Coderedundanz  wie folgt berechnet werden kann:
rc=1mqlog2(Mq)mclog2(Mc)>0.


Der bekannteste Blockcode zur Übertragungscodierung ist der  4B3T–Code  mit den Codeparametern

mq=4,Mq=2,mc=3,Mc=3,

der bereits in den 1970–er Jahren entwickelt wurde und beispielsweise bei   ISDN  ("Integrated Services Digital Networks")  eingesetzt wird.

Ein 4B3T–Code besitzt folgende Eigenschaften:

  • Wegen  mqTB=mcT  ist die Symboldauer  T  des Codersignals um den Faktor  4/3  größer als die Bitdauer  TB  des binären Quellensignals.  Daraus ergibt sich die günstige Eigenschaft,  dass der Bandbreitenbedarf um ein Viertel geringer ist als bei redundanzfreier Binärübertragung.
  • Die relative Redundanz kann mit obiger Gleichung berechnet werden und ergibt sich zu  rc16%.  Diese Redundanz wird beim 4B3T–Code dazu verwendet,  um Gleichsignalfreiheit zu erzielen.
  • Das 4B3T–codierte Signal kann somit ohne merkbare Beeinträchtigung auch über einen Kanal mit der Eigenschaft  HK(f)=0)=0  übertragen werden.


Die Umcodierung der sechzehn möglichen Binärblöcke in die entsprechenden Ternärblöcke könnte prinzipiell nach einer festen Codetabelle vorgenommen werden.  Um die spektralen Eigenschaften dieser Codes weiter zu verbessern,  werden bei den gebräuchlichen 4B3T–Codes, nämlich

  • dem 4B3T–Code nach Jessop und Waters,
  • dem MS43–Code (von:  Monitored Sum 4B3T–Code),
  • dem FoMoT–Code (von:  Four Mode Ternary),

zwei oder mehrere Codetabellen verwendet,  deren Auswahl von der  "laufenden digitalen Summe"  der Amplitudenkoeffizienten gesteuert wird. 

Das Prinzip wird auf der nächsten Seite erklärt.


Laufende digitale Summe


Nach der Übertragung von  l  codierten Blöcken gilt für die  "laufende digitale Summe"  mit den ternären Amplitudenkoeffizienten  aν{1,0,+1}:

Codetabellen für drei 4B3T-Codes
Σl=3lν=1aν.

Die Auswahl der Tabelle zur Codierung des  (l+1)–ten Blocks erfolgt abhängig vom aktuellen Wert  Σl.

In der Tabelle sind die Codierregeln für die drei oben genannten 4B3T–Codes angegeben. Zur Vereinfachung der Schreibweise steht

  • „+” für den Amplitudenkoeffizienten „+1” und
  • „–” für den Koeffizienten „–1”.


Aus der Grafik ist zu erkennen:

  1. Die zwei Codetabellen des Jessop–Waters–Codes sind so gewählt,  dass die laufende digitale Summe  Σl  stets zwischen  0  und  5  liegt.

  2. Bei den beiden anderen Codes  (MS43, FoMoT)  erreicht man durch drei bzw. vier alternative Tabellen die Beschränkung der laufenden digitalen Summe auf den Wertebereich  0Σl3.


AKF und LDS der 4B3T–Codes


Die Vorgehensweise zur Berechnung von Autokorrelationsfunktion  (AKF)  und Leistungsdichtespektrum  (LDS)  wird hier nur stichpunktartig skizziert:

Markovdiagramm zur Analyse des 4B3T-FoMoT-Codes

(1)   Der Übergang der laufenden digitalen Summe von  Σl  nach  Σl+1  wird durch eine homogene stationäre Markovkette erster Ordnung mit sechs  (Jessop–Waters)  bzw. vier Zuständen  (MS43, FoMoT)  beschrieben.  Für den FoMoT–Code gilt das rechts skizzierte Markovdiagramm.

(2)   Die Werte an den Pfeilen kennzeichnen die Übergangswahrscheinlichkeiten  Pr(Σl+1|Σl),  die sich aus den jeweiligen Codetabellen ergeben.  Die Farben korrespondieren zu den Hinterlegungen der Tabelle auf der letzten Seite.  Aufgrund der Symmetrie des FoMoT–Markovdiagramms sind die vier Wahrscheinlichkeiten alle gleich:

Pr(Σl=0)=...=Pr(Σl=3)=1/4.

(3)   Die Autokorrelationsfunktion  φa(λ)=E[aνaν+λ]  der Amplitudenkoeffizienten kann aus diesem Diagramm ermittelt werden.  Einfacher als die analytische Berechnung,  die eines sehr großen Rechenaufwands bedarf,  ist die simulative Bestimmung der AKF–Werte mittels Computer.

Durch Fouriertransformation der AKF kommt man zum Leistungsdichtespektrum (LDS)  Φa(f)  der Amplitudenkoeffizienten gemäß der folgenden Grafik aus  [ST85][1].  Das skizzierte LDS wurde für den FoMoT–Code ermittelt, dessen Markovdiagramm oben dargestellt ist.

Die Unterschiede der einzelnen 4B3T–Codes sind nicht sonderlich ausgeprägt.  So gilt

  • für den MS43–Code  E[a2ν]0.65  und
  • für die beiden anderen 4B3T-Codes (Jessop/Waters, MS43)  E[a2ν]0.69.


Die Aussagen dieser Grafik kann man wie folgt zusammenfassen:

Leistungsdichtespektrum (der Ampltudenkoeffizienten) von 4B3T im Vergleich zu redundanzfreier und AMI-Codierung
  • Die Grafik zeigt das LDS  Φa(f)  der Amplitudenkoeffizienten  aν  des 4B3T-Codes   ⇒   rote Kurve.
  • Das LDS  Φs(f)  unter Einbeziehung des Sendegrundimpulses erhält man durch Multiplikation mit  1/T|Gs(f)|2. Beispielsweise muss man  Φa(f)  mit einer  si2–Funktion multiplizieren,  wenn  gs(t)  einen Rechteckimpuls beschreibt.
  • Bei redundanzfreier Binär– oder Ternärcodierung ergibt sich jeweils ein konstantes  Φa(f),  dessen Höhe von der Stufenzahl  M  abhängt  (unterschiedliche Signalleistung).
  • Dagegen weist das 4B3T–Leistungsdichtespektrum Nullstellen bei  f=0  und Vielfachen von  f=1/T  auf.
  • Die Nullstelle bei  f=0  hat den Vorteil,  dass das 4B3T–Signal ohne große Einbußen auch über einen so genannten  "Telefonkanal"  übertragen werden kann,  der aufgrund von Übertragern für ein Gleichsignal nicht geeignet ist.
  • Die Nullstelle bei  f=1/T  hat den Nachteil,  dass dadurch die Taktrückgewinnung am Empfänger erschwert wird.  Außerhalb dieser Nullstellen weisen die 4B3T–Codes ein flacheres  Φa(f)  auf als der im nächsten Kapitel behandelte  AMI–Code  (blaue Kurve),  was von Vorteil ist.
  • Der Grund für den flacheren LDS–Verlauf bei mittleren Frequenzen sowie für den steileren Abfall zu den Nullstellen hin ist,  dass bei den 4B3T–Codes bis zu fünf  +1–Koeffizienten  (bzw.  1–Koeffizienten)  aufeinanderfolgen können.  Beim AMI–Code treten diese Symbole nur isoliert auf.


Fehlerwahrscheinlichkeit der 4B3T-Codes


Wir betrachten nun die Symbolfehlerwahrscheinlichkeit bei Verwendung des 4B3T–Codes im Vergleich zu redundanzfreier Binär– und Ternärcodierung,  wobei folgende Voraussetzungen gelten sollen:

Augendiagramm bei redundanzfreier bzw. 4B3T-Codierung
  • Der Systemvergleich erfolgt zunächst unter der Nebenbedingung der „Spitzenwertbegrenzung”.  Deshalb verwenden wir den rechteckförmigen Sendegrundimpuls,  der hierfür optimal ist.
  • Der Gesamtfrequenzgang zeigt einen Cosinus–Rolloff mit bestmöglichem Rolloff–Faktor  r=0.8.  Die Rauschleistung  σ2d  ist somit um  12%  größer als beim Matched-Filter  (globales Optimum),  siehe Grafik auf der Seite  "Optimierung des Rolloff-Faktors bei Spitzenwertbegrenzung"  im dritten Hauptkapitel.


Die Grafik zeigt die  "Augendiagramme"  (mit Rauschen) der drei zu vergleichenden Systeme und enthält zusätzlich  (in Zeile  A)  die Gleichungen zur Berechnung der Symbolfehlerwahrscheinlichkeit.  Bei jedem Diagramm sind ca.  2000  Augenlinien gezeichnet.

Die beiden ersten Zeilen beschreiben den Systemvergleich bei Spitzenwertbegrenzung.  Für das Binärsystem ergibt sich die Rauschleistung  (unter Berücksichtigung der  12%–Erhöhung)  zu

σ2d=1.12N0/(2T)=0.56N0/T=σ21.

Für das verrauschte Augendiagramm und die folgenden Berechnungen ist jeweils der „Störabstand”  10lg(s20T/N0)=13 dB  zugrunde gelegt.  Damit erhält man:

10lgs20T/N0=13dBs20T/N0=101.320σ21=0.56s20/200.028s20σ1/s00.167.

In der Zeile  B  ist die dazugehörige Symbolfehlerwahrscheinlichkeit  pSQ(s0/σ1)Q(6)=109  angegeben.

Die beiden weiteren Augendiagramme lassen sich wie folgt interpretieren:

  • Beim redundanzfreien Ternärsystem ist die Augenöffnung nur halb so groß wie beim Binärsystem und die Rauschleistung  σ22  ist um den Faktor  log2(3)  kleiner als  σ21.  Der Faktor  4/3  vor der Q–Funktion berücksichtigt, dass die ternäre „0” in beiden Richtungen verfälscht werden kann.  Damit ergeben sich folgende Zahlenwerte:
σ2s0=σ1/s0log2(3)=0.1671.2590.133pS=4/3Q(0.50.133)4/3Q(3.76)=1.1104.
  • Der 4B3T–Code liefert noch etwas ungünstigere Ergebnisse,  da hier bei gleicher Augenöffnung die Rauschleistung  (σ23)  weniger stark vermindert wird als beim redundanzfreien Ternärcode  (σ22):
σ3s0=σ1/s04/3=0.1671.1550.145pS=4/3Q(0.50.145)4/3Q(3.45)=3.7104.


Zeile C:   Symbolfehlerwahrscheinlichkeiten bei Leistungsbegrenzung

    ⇒   Dabei ist der rechteckförmigige Sendegrundimpuls  gs(t)  und  10lg(EB/N0)=13 dB  vorgegeben:

  • Beim  redundanzfreien Binärsystem  mit NRZ–Rechteckimpulsen wird  pS  gegenüber der Zeile  B  wegen  EB=s20T  nicht verändert:
pS, Leistungsbegrenzung=pS, Spitzenwertbegrenzung109.
  • Für die beiden Ternärcodes gilt  E[a2ν]2/3.  Deshalb kann hier die Amplitude um den Faktor  (3/2)1.225  vergrößert werden.
  • Für den  redundanzfreien Ternärcode  erhält man damit bei Leistungsbegrenzung eine um mehr als den Faktor  4  kleinere Fehlerwahrscheinlichkeit als bei Spitzenwertbegrenzung (vgl. die Zeilen  B  und  C  in obiger Tabelle):
pS, Leistungsbegrenzung=4/3Q(1.2253.76)2.91050.26pS, Spitzenwertbegrenzung.
  • Ähnliches (und sogar noch verstärkt) gilt auch für den 4B3T-Code:
pS, Leistungsbegrenzung=4/3Q(1.2253.45)1.51050.04pS, Spitzenwertbegrenzung.


Aufgaben zum Kapitel


Aufgabe 2.6: Modifizierter MS43-Code

Aufgabe 2.6Z: 4B3T-Code nach Jessop und Waters

Quellenverzeichnis

  1. Söder, G.; Tröndle, K.:  Digitale Übertragungssysteme - Theorie, Optimierung & Dimensionierung der Basisbandsysteme.  Berlin – Heidelberg: Springer, 1985.